ich kann es anderen nicht gönnen

ich weiß... mein Problem ist eigentlich total doof. Mein Baby ist 14 Wochen alt und ein Schreibaby. Von Anfang an hat er sehr viel geschrien, wollte immer getragen werden. Kinderwagen war ganz schlimm, alleine einschlafen eine Katastrophe. Es hat mich echt kaputt gemacht und macht es immer noch. Schlafen kann ich sowieso so gut wie nie, weil er nachts auch ständig trinken will. Er wird voll gestillt. Und diese Blähungen quälen ihn ungemein. Wir waren auch beim Osteopath, aber das hat nichts gebracht. Gegen die Blähungen haben wir alles versucht, was der Markt hergibt. Aber nichts hat geholfen. Habe jetzt auch keine Lust alles wieder aufzuzählen.

So wird mein Kind eben viel getragen. Auch OK. Trotzdem ist es sehr sehr angstrengend, vor allem, weil ich nachts auch nicht viel Schlaf abbekomme. Und tagsüber kann ich nicht schlafen, weil mein Baby aufwacht, sobald ich mich nicht mehr bewege.

Und wenn ich um mich gucke, sehe ich nur Familien mit glücklichen, ruhigen, friedlichen Babys. Meine Beste Freundin hat einen Jungen, der ist 2 Wochen jünger als meiner. Er ist das ruhigste Baby der Welt. Immer wieder erwische ich mich, wie ich misgünstig rüberschaue und ihr das Glück nicht gönne. Letztens hat sie sich meine Manduca leihen wollen, und mein erster Gedanke war "Ihr Kind schreit endlich". Aber sie wollte es nur auprobieren, weil der Kinderwagen manchmal unpraktisch ist.

Dann meine Schwägerin. Sie hat vor 2 Tagen ihr zweites Kind entbunden. Das erste war total friedlich, hat viel geschlafen, und ansonsten nur an die Decke gestarrt und nie geschrien. Hat auch immer schön alle 3-4 Stunden Milch verlangt und war total pflegeleicht. Und statt ihr das zu gönnen, denke ich nur "hoffentlich wird das zweite Kind anstrengend, dann weiß sie wie das ist und lässt sich ihre schlauen Ratschläge die eh nichts bringen im Halse stecken".
Ich weiß nicht warum ich so bin. Normalerweise bin ich nicht so. Neid oder Misgunst kannte ich bisher nicht. Hab jedem sein Glück gegönnt im Leben. Aber seitdem mein Baby auf der Welt ist, kann ich anderen Müttern nicht gönnen, wenn sie ein braves Baby haben.

Jetzt werden mich viele bestimmt dafür verurteilen. Macht es ruhig. Hab ich verdient.

Ich wünsche mir doch nur ein klein bisschen Frieden mit meinem baby.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
8

Es gibt keine braven und nicht braven Babys.

Es gibt unterschiedliche Babys.

#liebdrueck

Ich habe drei Kinder, meine letzten beiden (Jungs) waren Schreibabys. Der Jüngste wird jetzt ein Jahr.

Ich habe das in meiner Umgebung auch immer so wahrgenommen, dass die anderen Babys total still und unkompliziert waren, während meiner die ersten Wochen nur AUF MIR geschlafen hatte, und danach immer zum einschlafen Abends getragen werden musste...er schrie auch sehr viel und wollte immer bei mir sein. Ich wurde immer mit bemitleideten Blicken angestarrt, und einem puuuuuuuuuuh mein Schatz, gugg Dir das blos nicht von dem Baby ab....

Nun ist er ein Jahr und schläft seit einigen Wochen ALLEINE in seinem Bettchen ein und ist sehr friedlich. Man merkt, dass er ein sehr starkes Temperament hat (im Gegensatz zu den anderen gleichaltrigen) Er interessiert sich an allem, interagiert sehr stark mit anderen Personen....

...So, und nun sind es die anderen Mütter die total verunsichert sind nach einem Besuch bei uns. Er krabbelte sehr früh, läuft schon seit Wochen und versteht schon vieles. Dabei waren es die Eltern gewesen, die mit versichert haben, mein Baby könne ja niemlas krabbeln oder gar laufen lernen, wenn es immer nur auf dem Arm wäre...

Du siehst, alle Babys sind verschieden. Nimm Dein Baby so wie es ist.

vlg

1

Also ich verurteile dich nicht!

Meiner ist zwar einer von der lieben Sorte ( sorry :-( )
Aber er hatte von Anfang an alle paar Wochen so seine 5 Tage wo auch nuur genault wurde.

Dann kamen die Zähne und die Nächte waren der Horror! ich hab so oft gedacht mein gott ich beschwere mich weil er mal 2Wochen nachts schreit am Tage kaum pennt usw aber wie soll das dann erst den Mamas gehen die richtige Schrei Kinder haben?!

Also ich ziehe meinen Hut vor dir und allen anderen. Ich weiß das ich das nicht durchhalten würde.

Ich wünsche dir ganz dolle das es bald besser wird!

Kannst dich auch sehr gerne privat mal ausjjammern :-)

LG Sarah

2

Ich verstehe dich und deine Gedanken vollkommen und kann es nachvollziehen.
Hab im Umfeld auch nur Vorzeigebabys und meins ist eher von der anstrengenden Fraktion (ausser Nachts).
Schlimm finde ich,dass die Mütter die ich kenne,meinem sie hätten so ein pflegeleichtes Baby,weil sie so tolle Mütter sind,die so eine Ruhe aufs Baby ausstrahlen u alles richtig machen.
UNSINN!
Keiner sucht sich die Eigenarten seines Babys aus :-)

Ich weiss was ich am Tag leisten muss,gebe jeden Tag alles für mein Zwerglein u für mich bleibt am Ende kaum was...ausser ein Lächeln meines Dickschädels u die Gewissheit das ich alles tue was in meiner Macht steht...:)

Alles Liebe u gaaaanz viel Kraft

Ps:Irgendwann muss es ja einfacher werden :)

3

hehe

ich hab ne Freundin. die hat anscheinend das liebste Kind der Welt,der auch schon mit 6Wochen durchgeschlafen hat.
schreit nie,trinkt gut usw.

naja unser schatz hatte am Anfang blähungen usw. halt öfters am schreien und trinken immernoch schlecht.

aufjedenfall war ihr Engel letztens 2 Tage richtig knatschig und ich hab mich auch gefreut:-p.
vorallem haben diese Mütter oft nicht so gut nerven wie die,die das immer oder oft aushalten müssen/mussten.

.kann also verstehen das du es denen nicht gönnst,aber wer was bei denen im vorschulalter etc los ist ;-). da kann sich der spieß umdrehen.

LG

4

Ich finde deine "Missgunst" oder dein "Neid" in vielen Fällen verständlich.

Es ist ziemlich schwierig, wenn einem die ganze Welt zu Glauben machen will, dass Babys rund um die Uhr "brav" im Bettchen schlafen und einfach nur pflegeleicht ist.

Mein Sohn war die ersten drei Monate auch eher ein schwieriger Kandidat. Kinderwagen = nur Geschrei, trage = nur solange gut, wie Mama sich auch bewegt, schlafen = nur auf Mamas Arm, ablegen ohne Geschrei = unvorstellbar, Bauchschmerzen ohne Ende - abends wurde sich ein paar Wochen lang immer weggeschrieen.
Nur gibt keiner es wirklich zu. In meinem massagekurs konnte ich mir dann noch so Sachen wie: also unser kleiner schläft seit der 6 Woche durch - in seinen eigenen Zimmer - anhören und da ist man dann schon recht verunsichert. Man selbst ist am Rande der Kräfte und bei allen anderen ist doch alles sooo leicht.
Finde dich damit ab, so wie es ist! Mein Sohn ist jetzt 20 Wochen alt und schläft nachts zumindest in seinem beistellbettchen. Der Kinderwagen ist mittlerweile auch sein Freund und geweint hat er schon lange nicht mehr, als er drin saß.

Akzeptiere es wie es ist. Ich sag immer: ich hab ein ganz besonderes Exemplar - und das solltest du auch tun. Und ob die Leute, bei denen alles so einfach läuft, die Wahrheit sagen, weißt du auch nicht.

Mach also das beste raus - mittlerweile habe ich mich so an den kuschelschlaf gewöhnt, dass es für mich schwierig war ohne mit ihm auf dem Bauch einzuschlafen

5

Nein, ich verurteile dich auch absolut nicht, sondern kann dich total verstehen! Ich habe 2 Kinder und beide waren die ersten Monate sehr anstrengend! Und alle meine Freundinnen hatten auch immer total pflegeleichte Kinder und ich konnte es ihnen irgendwie auch nie gönnen! Habe mich ganz furchtbar dabei gefühlt, aber konnte es irgendwie nicht abstellen!
Tja, und nun ist mein Großer fast 4 und das tollste ind liebste Kleinkind und meine Kleine fast ein Jahr und mittlerweile auch total pflegleicht, schläft sllerdings im Gegensatz zu den Babys meiner Freundinnen noch nicht durch ;-)
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die anstrengende Zeit bei euch auch bald vorbei ist!
Alles, alles Liebe für euch!

6

Da ist der kleine also erst 2 3 Tage von ihr. Nur weil jetzt ruhig ist heißt das nicht das sie ein ruhiges hat. Das kommt wenn dann die nächste Zeit. Irgendwann wird es bei0dir besser. Glaub mir. Halte durch

7

Ihr erstes Kind war so ruhig. (von meiner Schwägerin). Das ist jetzt 5. Und das zweite ist ja jetzt ganz frisch und ich erwische mich immer wieder bei dem Gedanken, dass ich hoffe, dass es schreien wird. Das ist fies, ich weiß. Ich kann es aber irgendwie nicht abstellen.

12

Ja aber nur weil die große ruhig ist heißt das nicht alle von ihr sind so. In den alter sind die noch ruhig. Ist doch erst 3 Tage oder. Also vielleicht schreit es doch noch. Meine 3 fingen an mit 2 Wochen. Aber meine jüngste zum Glück nur bis zur 13 Woche. Nun ist sie ein sonnen Schein.

9

Hallo,

Ich weiß ganz genau wie es dir geht.

Ich hab beides- ein sehr anstrengendes und ein "Anfängerbaby".

Bei der Großen hatte ich ganz ähnliche Gedanken, wie du. Vorallem auf Tipps von Freundinnen hab ich sehr allergisch reagiert. >:( Ein lächelndes: "ach meine Drei haben alle mit acht Wochen durchgeachlafen" und meine Laune war auf dem Tiefpunkt.

Im Nachhinein betrachtet war das sicher nicht fair von mir, aber ich habe draus gelernt und reibe anderen Müttern jetzt nicht die Qualitäten meines sehr pflegeleichten Babys unter die Nase.

Versuch dich nicht an den anderen zu messen und mach dir jeden Tag das Positive und Einzigartige DEINES Babys bewusst. Dann fällt es vill. leichter die anstrengenden Seiten zu akzeptieren.

Lg

31

Würdest du mir verraten, wie sich dein "anstrengendes" Baby entwickelt hat?

LG

33

Hallo

tut mir leid, dass die Antwort auf sich warten ließ. (Ich lag mit Brustentzündung flach #zitter)

Meine Tochter ist und bleibt ein sehr launisches Kind. Ihre Stimmungen schwanken schnell und extrem. Aber das ist ein Teil von ihr.

Davon abgesehen ist sie sehr sensibel, neugierig und abenteuerlustig. Sie ist ein liebes Mädchen, das sich zu benehmen weiß.

Sie schläft durch. Seit ihre Schwester geboren wurde, sogar im eigenen Bett. :-D

Sie ist eine kleine Persönlichkeit und es hat etwas gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe. Aber meistens liebe ich sie genau dafür.

Natürlich liebe ich sie immer, aber wenn mich ihre Wutausbrüche zur Verzweiflung bringen, und ich auch heute noch daran arbeite ihr in diesen Momenten zur Seite zu stehen und nicht dagegen zu brüllen, muss ich mir das manchmal nochmal ins Gedächtnis rufen.;-)

Das mit der Missgunst gegenüber anderen wurde übrigens besser, als sie etwa 1,5 Jahre alt war. Ab da wurde es leichter. Ich hatte wieder etwas Zeit für mich (2h zum Sport, ab und zu mal mit Freundinnen weg gehen). Auch der Schlafmangel wurde ab da weniger, der lässt einen nämlich richtig fies werden#zitter

weiteren Kommentar laden
10

oh, ich kann dich soooo gut verstehen. Erstes Kind: totaaal lieb, friedlich, tagsüber viel geschlafen.
2. Kind: Albtraum: nachts 6 Stunden geschlafen und das nur mit Unterbrechung, tagsüber nie und nur am schreien. Ich war mit den Nerven so am Ende, dass ich ihn am liebsten in den Wald geschoben und stehen gelassen hätte. Und ich hatte da ja noch den 2 1/2 jährigen Bruder, der eigentl auch mehr Aufmerksamkeit gebraucht hätte.
Nach 3 Monaten, die mit Carum Carvi, tragen, Heulattacken, auch von meiner Seite und Angst geprägt waren, wurde es laaangsam besser. Ich hab dann gmerkt, dass er einfach (er war halt bei der Geburt schon sehr groß: 56 cm) etwas erleben wollte. Ich hab ihn mit 4 Monaten in die Wippe gelegt, das nervtötende Kinderkeyboard festgeschnallt und da hat er den ganzen Tag drauf rumgklimpert und war glücklich. Er konnte sogar: man glaubt es kaum: LACHEN ;-)
Ich kann dir versprechen: Es wird besser, halt an diesem Gedanken fest, das ist der einzige Trost den du hast. Halt durch...nicht mehr lange. Versprochen!!!!!
#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck