Wie macht ihr das Bäuerchen? Klopfen, Oberkörper kreisen...?

Guten Abend,

also bei Lilly merke ich, dass sie unbedingt jedes mal ein Bäuerchen braucht. Weil sonst bekommt sie zu starke Blähungen und Bauchschmerzen, der Bauch wird richtig hart!

Im Krankenhaus haben sie einer Flaschenmami gezeigt, dass man das Baby auf den Oberschenkel setzen soll (also unter die Arme greifen, sie sitzt damit nicht richtig / Schalengriff) und dann den Oberkörper kreisen.

Ich habe am Anfang auch erst mit klopfen probiert, aber damit hat es immer sehr lange gedauert.

Dann habe ich wieder an die Situation vom KH gedacht und ausprobiert. Und siehe es klappt damit viel schneller und ist auch für sie bestimmt angenehmer.

Wie macht ihr es?

LG Claudia

1

Hi,

als meine noch kleiner war haben wir auch das mit dem Oberkörperkreisen gemacht, das gefiehl ihr besser und es ging immer gut. Als sie größer und schwerer wurde sind wir wieder dazu übergegangen sie auf die Schulter zu legen, dann den rücken kreisförmig zu reiben und ab und an wenn es sehr hartnäckig ist haben wir angefangen uns mit ihr auf der schulter selbst zu kreisen.

Lg
Laly

2

interessantes Thema den bei uns klopf ich ihm auch ziemlich lang auf die Schulter (am sa 4wo alt) ..
aber ich versteh nicht direkt wie du den schalengriff meinst .wie das baby auf den schoss setzten? den Flieger meinst du nicht?

7

genau ich setze sie sozusagen vor mir auf den schoss und habe dann daumen und zeigefinger unter ihren achseln, dazu die restlichen finger/hand hinten im nacken/rücken bereich und hebe sie so und dann kreise ich leicht ihren oberkörper.
hoffe es war nun verständlicher

9

sie schaut dich dann sozusagen sagen an,? & zb die linke Hand davon. Zeigefinger & Daumen unter die Achseln un den Rest der Finger kreisende Bewegungen am Oberkörper? ??? Hab ich das richtig verstanden

3

Hallo

Mich würde das allerdings auch interessieren wie genau du das machst, kann es mir nicht so recht vorstellen wie du das meinst.
Wir, meine Tochter (9Wochen) und ich haben da nämlich auch so unsere Probleme... Manchmal dauert es endlos lange sodass sie schon manchmal einschläft über meiner schulter und ich sie wecken muss weil sonst ja eh nix kommt.
Wäre super wenn du das nochmal genauer erklären könntest.

LG

4

Baby auf den Schoß setzen mit rücken an deinem Bauch. Dann den Oberkörper umfassen und kreisen lassen.

Ich habe meinen Sohn immer fest gegen mich gedrückt und bin mit gekreist.das wirkt echt wunder. Ich frage mich warum diese Technik nicht bekannter ist. Bei meiner großen kannte ich sie nicht. Bei meinem Sohn hat mir es eine ostheopatin gezeigt.

5

Hallo,

bei uns dauert es auch oft ewig. Ich werde das mit dem Oberkörperkreisen auch mal ausprobieren.

Was mich jedoch interessieren würde, wie macht ihr das mit der Milch. Meine Kleine muss oft zwischendurch ein Bäuerchen machen, bevor sie mir wieder Milch abnimmt. Das dauert dann aber oft lange u die Milch wird kalt.
Stellt ihr sie gleich irgendwie warm, gebt ihr die Milch dann auch kalt (Zimmertemperatur.) oder macht ihr neu?

LG
S.

8

wenn meine eine pause macht und ich sehe, dass noch viel milch in der flasche ist stelle ich sie sofort warm damit sie halt nicht wieder erwärmt werden muss. kalt gebe ich sie nicht und wenn es dann zu lange ist mache ich eine neue flasche.

6

Unterschiedlich. Das mit auf dem Schoß funktioniert gerade ganz gut. Manchmal nehme ich ihn hoch auf meine rechte Schulter, lass ihn leicht runter rutschen, so dass er quasi hockt. Geht nachts sehr gut, auch wenn er weg nickt.
Anfangs hat er super schnell im Badewannengriff auf dem Bauch schnell Bäuerchen gemacht.
Milch wird in der Zeit in die Wärmtasche getan. Wenn es auf Zimmertemperatur runter kühlt, geb ich s ihm trotzdem. Mag aber nicht jedes Kind.

Meiner macht inzwischen nur noch Bäuerchen, wenn er wirklich satt ist. Ich muss es daher nimmer wirklich warm stellen.

10

Also wir probieren alles mal aus, was glaube ich noch garnicht erwähnt worden ist, wir streicheln ihn direkt danach über die Fontanelle und klopfen dann auf dem Rücken und machen kreisende Bewegungen. Das wieder holen wir dann. Mit der Fontanelle hat ihm sehr gut geholfen.

Das mit auf dem Schoss sitzen hab ich auf der Frühchen Intensiv auch gesehen, bei den Stationsschwestern doch haben die auch gleich gesagt, dass man das nicht mach machen solle???

Naja, uns hilft es oder dem kleinen hilft es über die Fontanelle zu streichen.