Baby 3,5 Monate krank :(

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich brauche mal den einen oder anderen guten Ratschlag.

Meine Kleine jetzt 15 Wochen und 4 Tage ist seid Montag krank. :-(

Angefangen ist es, dass sie von Sonntag auf Montag in der Nacht ganz plötzlich anfing zu Husten, so doll dass wir sie lieber hochgenommen haben. Danach ging es auch immer. Aber so ging das die halbe Nacht.

Ich habe gleich morgens beim KiA angerufen und natürlich hat er Urlaub, 2 Wochen. Bei seiner Vertretung (der aber nen schlechten Ruf hat) habe ich einen Termin für Mittags bekommen. Er meinte sie hat einen Virusinfekt und man braucht in diesem jungen Alter noch nichts zu machen, meinte aber wenn es sich verschlechtert und bis Donnerstag / Freitag nicht besser ist würde sie mit Kortison behandelt werden #zitter

Sie hat auch ständig erhöhte Tempi, gestern Abend zum Beispiel 38,1.

Heute morgen war es richtig schlimm. Sie hat sogar so doll gehustet, dass die Milch wieder hoch kam. (Ich pumpe MuMi ab und gebs mit der Flasche)

Dennoch ist ihr Trinkverhalten relativ normal. Sie trinkt zwar weniger als sonst aber ist ausreichend.

Ihre Nase läuft eigentlich auch nicht. Es quält sie einfach dieser schlimme Husten, der sich mal trocken und mal verschleimt anhört.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich weiß nicht was ich machen soll / muss / kann? #schmoll

Hat der KiA recht und man muss so kleine wirklich mit Kortison behandeln?

Wie lange würdet ihr warten bis zum nächsten Besuch beim KiA oder lieber gleich ins KH?

Ihr merkt ich bin ein wenig verunsichert. Sie ist auch mein ersten Baby.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ins KH musst du nicht mit ihr.
Wenn sie nicht über 39 Fieber bekommt, oder nichts mehr trinkt ist alles im grünen Bereich. Selbst dann reicht der KiA-Besuch.

Kennt sich deine Hebi evtl mit Homöpathie aus? Es gibt bestimmt Globulis, die gut helfen.
Evtl. gibts auch nen KiA bei euch der sich mit sowas auskennt.

Wenn sie kein Fieber hat, geh mit ihr an die frische Luft!

GUTE BESSERUNG!

LG emi

2

Hallo Emi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich war auch schon in der Apotheke und habe nach Globulis gefragt (Hebi nutzt den Feiertag natürlich auch und macht Urlaub) Ich habe Echinacin (Sonnenhut) bekommen und kann ihr davon eine Kugel am Tag geben.

Fieber so nicht, nur erhöhte Tempi. 38,1

Danke :-)

3

Wir hatten das in dem Alter auch.

Solange sie gut trinkt ist es ok. Mit dem Kortison wurde bei uns auch behandelt weil es eine Bronchitis war und sie mit der Kortisonbehandlung besser atmen konnte. Das wurde auch nur 2 tage gemacht.

Helfen tut auch:

- Luftfeuchtigkeit erhöhen oder nimm sie beim Duschen mit ins Bad
- eine Inhalation

- viel Frische Luft

gute Besserung

4

Meine Tochter hatte auch Husten und Schnupfen vor ein paar Tagen. Gegen den Schnupfen hab ich ihr Meersalzlösung mit einem Wattestab in die Nase gegeben. Das hat die Nase frei gemacht und ihr gut geholfen. Gelaufen ist die Nase auch nicht wirklich.
Gegen den Husten hab ich von meiner Hausärztin (und Schwester) Spasmo-Mucosolvan-Saft aufgeschrieben bekommen. Davon sollte ich weniger geben als im Beipackzettel geschrieben steht und der Husten löste sich schön damit. Hab ich nicht lange geben müssen. Musst du dir aber dann auf Rezept geben lassen.
Die Erkältung hat ca. 1,5 Woche angehalten. Nun ist sie wieder gesund. Nur ab und an kommt noch ein Nieser oder kleiner Huster.

Gute Besserung

LG Areni