Bin ich wirklich schuld? :(

Hallo..

Mein Sohn wird 9 Monate. Und er ist in seiner motorischen Entwicklung sehr hinter her. Er dreht sich gerade mal auf die Seite. Mehr nicht. Ich hatte ja schon öfters deswegen hier geschrieben. Naja wir machen einmal die Woche physio und üben fleißig zu Hause. Heute war meine Tante da die auch Physiotherapeutin in und meinte das ich ihn auch mal meckern bzw Schreien lassen soll wenn er zB auf dem Bauch liegt. Wenn ich ihn immer wieder hoch nehmen würde das lernt er es ja noch später. So jetzt komme ich mir vor als sei das alles meine Schuld warum mein Sohn so ein Nachzügler ist :( ich bin total verunsichert und weis nicht was richtig ist..
Liebe Grüße

2

Also ich bin auch Physiotherapeutin und teile diese Meinung gar nicht!Dein Sohn soll sich über positiven Erfolg freuen und nicht mit Frust aus der Übung gehen.Natürlich bricht man es nicht nach 3sek weinen ab aber irgendwann ist Schluss und MEINE Grenze als Mama ist da recht niedrig.Ich kann euch nur empfehlen mal zum Osteopathen zu gehen.
Wir haben Nils immer auf einen Hocker vors Aquarium gestellt :) das fand er so interessant dass der Kopf oben bleiben mußte.
Du hast sicher an nichts Schuld.Ich würde nur die Therapiemethode überdenken wenn sie bisher nicht hilft.

4

Wir waren mit Nils schon beim osteophaten der meinte es wäre alles okay er sei nur faul. Aber ich weis nicht so recht was ich von der Aussage halten soll.

5

Toller Name ;)
Entweder würde ich mir von einem zweiten Osteopathen eine Meinung holen oder es bei der Physio belassen.Vielleicht ist er wirklich einfach faul und irgendwann macht es Klick und er holt alles auf einmal nach.
Wenn organische Ursachen ausgeschlossen worden sind kann man ihm nur Zeit geben.
Mein Nils war grobmotoriscj auch eher ein Spätsünder,dafür feinmotorisch immer gut drauf....So hat jedes Kind seine Stärke.
Zahnt er evtl?Manchmal hält das zahnen vorallem wenn mehrere auf einmal kommen die motorische Entwicklung zurück.

weitere Kommentare laden
1

Hi,

ich habe nicht viel Baby-Erfahrung, aber spontan würde ich euch raten, nochmal zu einem sehr guten Säuglingsorthopäden zu gehen. Falls ihr da nicht sowieso schon wart. Kriegt er den Kopf ganz gehoben, wenn er auf dem Bauch liegt?

War bei uns der Fall, dass der Osteopath meinte, alles wäre o.k. und wir waren dann trotzdem nochmal beim Spezialisten, der fand eine kleine Rückenverspannung. Und 2-3 Wochen nach der Behandlung konnte Kind in Bauchlage liegen ohne zu schreien und zu jammern. Ich bin so froh, dass ich damals nicht habe schreien lassen. "Bauchlage üben" ist ein guter Tipp, bringt aber nur was, wenn organisch alles in Ordnung ist.

LG

3

Hallo,

wie alt ist denn deine Tante? Hier in der Nachbarschaft gibt es auch ein paar Damen (alle so um die 60/70) die auch immer so was von wegen "Schreien stärkt die Lungen" und man darf die Kinder nicht verwöhnen, wenn man sie immer gleich beim 1. Schrei hoch/rausnimmt usw. erzählen ...

Ich bin keine Physiotherapeutin, aber mir widerstrebt es mein Kind schreien zu lassen, klar, wenn es gerade nicht anders geht (Autobahn o.ä.), aber ich drehe unsere auch immer rum, wenn sie auf dem Bauch meckert, das ist doch anstrengend.

Mach es so weiter, wie du es bisher machst. Du kannst nichts dafür! Bei dem Baby meiner Freundin war es wie bei deinem Sohn, aber das ging weg, sie ist jetzt 1,5 und läuft seit sie 13 Monate ist! Mach dir nicht so viele Gedanken, ist schwer, aber vergiss, was deine Tante da gesagt hat und mach's wie du es für richtig hältst.

Alles Gute

8

Es ist ja auch immer die Frage, wie man meckern interpretiert.

Natürlich bringt es nichts, wenn man sein Kind ignoriert, bis es sich in Rage gebrüllt hat. Ein leichtes meckern, wenn das Kind versucht ein Spielzeug zu erreichen (o.ä.) finde ich aber ok. Meine Kinder hatten beide bestimmte Geräusche für anstrengende Situationen. Wenn ich aber gemerkt habe, dass sie es grade einfach nicht schaffen, habe ich ihnen natürlich schon geholfen.

lg

9

Hallo!

Meine Große hat auch immer gemeckert und geweint, wenn ich sie auf den Bauch gelegt habe. Im Nachhinein weiß ich, dass sie ein KISS hatte - leider habe wir es erst mit 2 Jahren behandeln lassen...

Ich habe mit ihr jeden Tag trainiert, immer nur so kurze Sequenzen, wie sie es ohne weinen toleriert hat. Ganz zu anfang habe ich sie mir auf den Bauch gelegt und mich dann weit zurückgelehnt. Das mochte sie gerne und hat gar nicht gemerkt, dass wir gerade trainieren...
In der normalen Bauchlage hat sie es immer nur sehr kurz ausgehalten, aber wenn sie wieder zurückwollte, habe ich sie nicht hochgenommen sondern ihr geholfen sich auf den Rücken zu drehen (ich bin Ergotherapeutin und kenne von meiner Arbeit entsprechende Griffe). So war auch das Zurückdrehen, das was sie als erstes konnte.

Bei uns war die motorische Entwicklung dann ganz normal trotz des KISS, meine Tochter ist von ihrem Charakter aber auch nicht gemütlich (oder "faul") sondern sehr ehrgeizig. Aber sie hat sich im Vergleich zu ihrer Schwester (ohne KISS) jeden Schritt hart erarbeiten müssen.

Von daher, würde ich sagen - mach die Physio weiter, lass dir viel zeigen und übe regelmäßig diese Sachen weiter. Dein Kind wird schon alles aufholen. Jedes Kind ist anders und hat sein Tempo. Du gehst das Thema doch schon an, da lass dich bloß nicht von anderen verunsichern.

Wenn dein Kind erstmal auf dem Spielplatz die Klettergerüste und Rutschen unsicher macht, ist es total uninteressant, ob er mit 4 Monaten oder mit 10 das Drehen gelernt hat. Da fragt kein Mensch nach!

C.#winke

13

Hallo,

woran habt ihr dann bemerkt, dass es ein KISS sein könnte?

LG

17

Hallo!

Das ist im Kindergarten aufgefallen. Also nicht das KISS an sich, aber meine Tochter war in ihrem Verhalten auffällig.

Sie ist sehr sensibel und reagiert auf zu viele Reize sowieso empfindlicher als andere Kinder. Im Kindergarten war sie dann immer sehr fahrig, motorisch unruhig/ zappelig - so wie Kinder die ADHS haben. Zuhause und wenn weniger Kinder in der Gruppe als sonst waren, war sie ganz normal.

Im Kindergarten wurde ich immer wieder darauf angesprochen und es wurde Frühförderung empfohlen. Wir haben die Diagnostik bei der Frühförderstelle mitgemacht und gleichzeitig habe ich sehr viel im Internet recherchiert. Ich bin auf Hochsensibilität gestoßen und auf KISS/KIDD. KISS wächst sich nämlich nicht aus - die Symptome verändern sich nur (dann heißt es KIDD) und als ich auf den entsprechenden Internetseiten gelesen habe, habe ich meine Tochter 100%ig wiedererkannt.

Also sind wir, als sie 2J4M alt war, zur Osteopathin und die hat dann tatsächlich Blockaden festgestellt und behoben. Direkt am nächsten Tag habe ich schon die erste Veränderung bemerkt - auf einmal ist sie voller Freude die ganze Strecke zum Kindergarten zu Fuß gegangen. Die Frühförderdiagnostik war dann anschließend auch völlig unauffällig.
Sie hat ungefähr 6Monate gebraucht, bis sich auch ihr Verhalten im Kindergarten so verändert hat, dass sie eben völlig altersgerecht ist.

Im Nachhinein sehe ich auf jedem Babyfoto, dass sie eine leichte Schieflage (wie ein Halbmond aber sehr dezent) hatte. Den Kopf hielt sie immer ein bisschen zu ihrer Lieblingsseite geneigt. Damals fand ich das nicht schlimm, auch weil sie mein erstes Kind war und ich einfach keinen Vergleich hatte...

C.
http://www.kiss-kid.de/seiten/kiss_syndrom.html
http://www.kiss-kid.de/seiten/kidd_syndrom.html

weiteren Kommentar laden
10

Wenn er meckert, dann hat es einen Grund. Du machst es richtig. Lass dich nicht verunsichern. Trägst du im Tragetuch?

11

Hallo,

Nein, deine Schuld ist es nicht! Du möchtest doch bloß ein zufriedenes, glückliches Baby.
Schreien lassen würde ich meinen Sohn da auch nicht, allerdings kann man ja durchaus auch aus Ehrgeiz lauter werden. Das würde ich beobachten. Solange ich sehe, mein Kind möchte arbeiten und "zürnt" (vielleicht zu vergleichen mit einem Sportler), weil es noch nicht so klappt, würde ich ihn anfeuern und versuchen zu motivieren. Wenn das aber umschlägt, er "aufgibt" und traurig ist, würde ich ihn aus der Situation nehmen und trösten.

Lg
Urzeitkrebs

12

Meine war da nicht anders, was ihr sehr geholfen hat war in der Duschwanne die Bauchlage üben zu können. Man muss natürlich Höllisch aufpassen aber durch das Wasser ist es nicht so anstrengend die Muskeln können aber schon etwas üben und es gibt Anreiz es öfters zu wollen.
Auf der Wickelkommode klappte es auch ganz gut weil die Aussicht so schön war, meine Tochter lebt gern gefährlich^^

Ihre Physiotherapeutin meinte weinen lassen ich habs ein paar mal versucht mit dem Ergebnis das sie eine richtige Verweigerungshaltung an den Tag gelegt hat. Der Schuss kann halt auch nach hinten losgehen.

15

Hallo,
meine beiden waren genauso. Beim Großen konnte ich das Weinen auch nicht ertragen, habe immer nur so viel die Bauchlage geübt, wie er es toleriert hat, bei der Kleinen genauso - sobald sie geweint oder geschrien hat, habe ich abgebrochen (auch wenn die Ärzte mir was anderes erzählt haben, aber ich konnte das nicht...). Es muss nicht unbedingt KISS dahinterstecken, manchmal müssen sich Babys erst mal an die Bauchlage gewöhnen. Nach und nach haben sich beide daran gewöhnt und dann schnell motorische Fortschritte gemacht.

Du kannst übrigens auch ein Kissen unter die Brust des Babys legen, damit ist die Bauchlage einfacher.

Liebe Grüße und Kopf hoch, es wird!
anita