Kein Krabbeln... Baby ist aber schon über 6 Monate

Unser Sohn ist 6,5 Monate alt und liegt oft genug auf dem Bauch. Er dreht sich höchstens im Kreis herum aber robbt kaum vor oder zurück und krabbelt auch noch nicht. Laut Aussagen von Freundinnen konnten das ihre Kinder schon mit 6 Monaten. Wie war das bei euch???

3

Man so langsam finde ich solche Themen nur noch albern. Baby SCHON 6 Monate NOCH KEIN krabbeln. Also bitte - die Wenigstens Kinder können mit 6 Monaten krabbeln. Warum immer dieser Leistungsdruck?

Jedes Kind ist sowieso anders. Mein kleiner ist 7,5 Monate und macht den Vierfüßler aber kann auch NOCH nicht krabbeln.
Die kleine meiner Freundin konnte nie wirklich krabbeln. Dafür ab ihren ersten Geburtstag perfekt laufen. Jetzt flitzt sie nur so durch die Gegend.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und man sollte das als Mutter akzeptieren lernen.

1

hi

meiner war 8 monate, als er das krabbeln angefangen hat und war da schon einer der ersten.
eine kleine war eher dran, aber die ist kein maßstab gewesen - die war mit allem viel zu früh dran ;-)

meine nichte hat mit 10 oder 11 monaten erst das krabbeln angefangen und selbst das ist noch im rahmen. also mach dir keine gedanken und lass deinem zwerg einfach die zeit, die er braucht

lg

nini

2

1. lass dich nicht verrückt machen.
2. alles zu seiner zeit. gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!
3. wenn körperlich alles in bester ordnung ist und vom KiA als völlig unauffällig befunden ist, besteht garkein grund zur sorge!

unsere maus war und ist körperlich nie auffällig. keine asymetrie oder sonstiges, was auf KISS hindeuten konnte
unsere tochter hat sich das erste mal gedreht 3 wochen vor ihrem ersten geburtstag. sitzen klappte so ab dem 6 monat gut, aber selbst hinsetzen konnte sie 3 wochen vor ihrem 1. geburtstag auch nicht.
an der hand hochziehen und die ersten schritte laufen wollte sie auch schon mit 9 monaten, macht man aber natürlich aus sorge auch nicht.

jedenfalls hat sie innerhalb von 3!!! tagen gelernt sich zu drehen, hinzusetzen, hoch zu ziehen und an möbeln entlang zu hangeln. 2 tage vor dem 1. geburtstag ist sie das erste mal frei eine distanz von 3-4 metern gelaufen.
und heute, mit 14 monaten, läuft sie super. nicht mal ein bekannter junge, der 17 monate alt ist, läuft schon überhaupt mal. obwohl dieser früh mit krabbeln anfing.

gekrabbelt ist unsere kleine im herkömmlichen sinn auch nie bzw macht sie selten mal. sie hat mit 10 monaten etwas gemacht, das man shuffling nennt. eher eine art robben...
ab und zu hat sie kurze momente, in denen sie wirklich mal "richtig" krabbelt. aber im normalfall läuft sie wie ne wilde.

was ich damit sagen will. wenn alles in bestern ordnung ist, wird alles kommen. lass dem kind zeit und vergleich nicht mit anderen. jedes kind ist ganz individuell und hat seine eigenen stärken.

4

Da musst du dir noch keine Sorgen machen.

Kann dir mal unsere Daten schreiben:

4,5 Monate = drehen auf dem Bauch
ca. 6 Monate = drehen zurück
8 Monate = robben
8,5 Monate = sitzen
1 Tag vor dem 9 Monat = hochziehen
3 Tage später = krabbeln
1 Woche später = an den Möbeln langlaufen
12,5 Monate = laufen

5

Von allen Babies, die ich derzeit kenne, konnte eine einzige mit 6 Monaten krabbeln. Ein paar (weniger als die Hälfte) sind gerobbt oder gerollt.

Lucy ist jetzt 8,5 Monate und krabbelt nicht und robbt nicht. Ist aber in unserem Umfeld motorischer "Durchschnitt" - ein paar können es, ein paar nicht.

Kein Grund sich Gedanken zu machen :-)

Lg Lia :-)

6

Ich find's so lächerlich. Genauso wie "Kind 12 Monate geht noch nicht!" Hallo?! 6 Monate ist in der Regel das früheste wo Kinder zu krabbeln beginnen! Zig Kinder krabbeln erst mit 8,9, oder 10 Monaten!

7

Huhu, mein mittlerer ist mit 7,5 Monaten gekrabbelt. War eher einer von den frühen krabblern, mit 10,5 Monaten ist er frei gelaufen.

Mein kleiner wird 6,5 Monate und robbt seit 2 Wochen und versucht zu krabbeln, schaffts aber noch nicht. Auch er ist motorisch eher früh dran.

Sicher gibt's welche die noch früher dran sind..Mit 6 monaten muss kein baby krabbeln! Jeder hat sein Tempo. LG guppy

8

Hey,
abwarten und Tee trinken. Irgendwann kann dein Kind es auch. ODER überspringt die Stufe und läuft sofort los.

Mein Sohn ist übrigens knapp acht Monate und macht gerade die ersten Versuche in Richtung Vierfüßler.

LG
Kristina, die in ihrem Umfeld auch schon zwei Krabbler hat und sich davon nicht verrückt machen lässt.

9

Gaaanz ruhig.

Mein Baby krabbelte zwar schon zur U5 - also mit 6 Monaten, aber das ist laut KiA eine ganz große Ausnahme und NICHT die Regel.

Und jetzt glaub bitte nicht, dass das so wahnsinnig toll ist. Klar bin ich sau stolz, aber mir geht das viel zu schnell alles #schmoll Dafür haben wir genügend andere Baustellen #gruebel Das ist mein letztes Baby, es muss nicht im Eiltempo groß und selbstständig werden.

Abgesehen davon, dass NIX mehr sicher ist.

Mein großer Sohn krabbelte mit 9 Monaten u lief trotzdem schon2 Wochen vorm 1. Geb sicher frei.

Nur keine Panik. Alles im grünen Bereich #pro