Will mein 3 Wochen altes Baby nur für mich.

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu bei euch und habe am 7. Dezember unsere kleine Maus bekommen.

Und jetzt habe ich schon mein erstes Anliegen.

Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Das war und ist auch nie problematisch gewesen. Wir verstehen uns alle sehr gut und jeder macht sein Ding.

Jetzt sind natürlich alle aus dem Häuschen mit dem neuen Familienzuwachs. Ist ja das erste Enkelkind. Versteh ich ja auch alles.

Aber momentan möchte ich mein Kind nur für mich haben und sie niemanden außer Papa geben. Natürlich dürfen Oma und Opa sie auch auf den Arm nehmen, aber wenn wir wieder in unsere Wohnung gehen will ich sie wieder mitnehmen. Dabei würde Oma sie am liebsten behalten und den ganzen Tag mit ihr kuscheln.

Mein Mann ist letztens mit ihr rauf gegangen (was ja auch völlig ok ist) und kam dann ohne sie wieder weil Oma sie haben wollte. Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, natürlich dürfen die Großeltern sie auch mal haben, aber sie ist doch erst drei Wochen alt und wenn sie nicht in meiner Nähe ist fühle ich mich richtig schlecht. Ich bin dann rauf um sie zu holen und da war meine Schwiegermutter mit ihr auf der Couch und hatte sie in eine Decke gewickelt. Das ist ja alles nicht so schlimm, aber dann fing sie an mit ihr zu reden und sagte: "Jetzt kommt die Mami wieder um dich zu holen. Dabei geht es dir doch so gut hier bei mir. Ja du bist gerne bei mir aber die Mama will dich jetzt wieder mitnehmen. "
Und so ähnliche Sachen halt...

Jedes Mal wenn wir uns sehen sagt sie ich könne die Kleine jederzeit rauf bringen, sie passt gerne drauf wenn ich etwas anderes zu tun habe oder wir in Ruhe essen wollen.

Ich sag dazu dann nichts. Ich möchte
sie momentan einfach noch nicht hergeben.

Wenn sie dann älter wird wird es noch genügend Anlässe geben wo wir jemanden brauchen der auf sie aufpasst.

Gestern habe ich sie dann ins Tragetuch gepackt weil sie recht unruhig war. Als Oma das gesehen fand sie das zwar süß wie die Kleine da drin liegt, sagte dann aber zu ihr: " Ja jetzt versteckt dich die Mama damit dich keiner mehr sehen kann. Aber morgen kommst du wieder eine Weile zu mir rauf. Ja natürlich kommst du zu mir rauf."

Vielleicht übertreib ich ja, aber ich entscheide wann mein Baby irgendwo hingeht und ich möchte vorher gefragt werden. Immerhin bin ich die Mutter.

Ich meine das meiner Schwiegermutter gegenüber überhaupt nicht böse, aber ich bin einfach noch nicht soweit dass ich sie für einige Stunden abgeben will. Vor allem wenn gar kein Grund dazu besteht. Ich weiß auch dass es meiner Maus bei ihr an nichts fehlt, aber ich brauche einfach noch etwas Zeit.

Heute war sie noch gar nicht da, dafür mein Schwiegervater dreimal. Jedes Mal hätte er sie mit rauf nehmen wollen, aber da hab ich entweder gestillt oder sie war am Schlafen.

Vielleicht bin ich auch deshalb so empfindlich weil sie sich eigentlich vorgestellt hätte, dass sie früher in Rente geht und ich sofort wieder arbeiten gehe und sie sich dann um unser Kind kümmert. So hat sie es mit ihren Kindern auch gemacht...

Kennt jemand dieses Gefühl dass man sein noch so junges kleines Baby nicht abgeben möchte und es am liebsten die ganze Zeit bei sich hätte?
Ist das normal oder bin ich jetzt die Böse die das Enkelkind nicht hergibt?

Liebe Grüße!

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Boa, ich beneide dich wahnsinnig um dein Problem!! Wie gern hätte ich die Großeltern im Haus :-D! War ich froh, als meine Mutter 1 Woche da war (Baby war 4 Wochen alt) und 2 x täglich mehrere Stunden spazieren war. Ich fand es sehr angenehm, in Ruhe den Haushalt machen zu können.

Im verstehe dich aber natürlich trotzdem, es ist halt jeder anders. Und ich denke, wir beide sind normal ;-).

Zu deinem Problem: So wie du das schreibst, habt ihr aber doch ein super Verhältnis. Warum sagst du deiner Schwiegermutter nicht einfach genau das, was du uns hier schreibst? Das wird sie doch sicher verstehen.

2

Hallo und danke für deine Antwort.

Ja, ich weiß. Wenn man es so sieht haben wir großes Glück weil wir später immer einen Babysitter haben werden und immer jemand da ist der sich mal schnell um sie kümmern kann.

Ich trau mich halt nicht ihr das zu sagen weil ich denke dass sie dann beleidigt ist.

Ich hoffe einfach dass sich das legt wenn nach den Feiertagen alle wieder arbeiten gehen.

Danke und lg

5

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie beleidigt ist, wenn du ihr die Sache erklärst. Dass du dein kleines Neugeborenes momentan und in nächster Zeit einfach bei dir haben möchtest. Und dass es nichts mit ihr zu tun hat, sondern dass es dir einfach aufgrund deines Mutterinstinkts ein Bedürfnis ist.

Ich würde schon mit ihr reden. Sie merkt sicher, dass es dir nicht so recht ist, wenn sie das Kind hat und macht sich womöglich Gedanken, ob's mit ihr zu tun hat. Vielleicht ist sie ja ganz froh, wenn du das offen ansprichst :-).

3

Huhu

Bist doch nicht die Böse :)

Ich würde es ihr aber sagen,vor allem weil ihr ein gutes Verhältnis habt
und wenn du das nicht möchtest,könnte das zu anspannungen führen.

Ich persöhnlich könnte sowas auch garnicht leiden wenn man indirekt dem Baby sagt das man die "fiese" Mama ist.

Meine Schwiemu hat einmal gemeint "Armes Kind,hat keinen Kinderwagen",weil ich sie getragen habe. (wir haben einen Kinderwagen)
Oder "Armes Kind,hat kalte Füsschen", weil sie ein paar söckchen anhatte und keine 5 #augen

Ich hatte dazu nix gesagt,aber es hat mich richtig angekotzt.
Da sie etwas weiter weg wohnen,habe ich es ihr dann aber noch
geschrieben das sie das bitte unterlassen soll,denn "ARM" ist unser Kind sicher nicht.
Sie hat sich dann entschuldigt und soweit ich mich erinnere auch nicht mehr sowas doofes gesagt.

Was das "haben wollen" angeht hab ichs nicht so schwer gehabt.
Trotz der 130km und vllt 1x im Monat sehen,hat sie meine Schwiemu nicht wirklich
an das zerbrechliche Wesen rangetraut.
Aber ich hab sie sowieso jedem mal in die Hand gedrückt ;-)
Aber wie gesagt trennen unsere Familien auch 130km

Anfürsich klingt der Gedanke toll mal 1-2stündchen für sich zu haben.
Aber auch nur rückblickend.

In der Zeit am Anfang,wollte ich sie auch nicht hergeben.
Wäre aber auch nicht gegangen,sie hat viel gestillt,viel geweint und wollte
nur bei mir sein.
Und auch jetzt kann ich nicht ohne meine Maus.
Jetzt würde es zwar sicher mal gehen,aber hab ja eh niemanden hier
dem ich die kleine anvertrauen würde (ausser meinem Mann :D)

Auf jedenfall würde ich mal mit ihre reden.
DU meinst es ja nicht böse,dementsprechend kannst du es
auch sicher liebevoll rüber bringen,sowie uns ja auch :)

LG

4

Huhu,

ich habe nicht so lange Zeit, aber ich antworte trotzdem kurz:

Ich finde dieses Gefühl absolut normal! Dein Baby war 9 Monate in deinem Bauch und jetzt ist es plötzlich draußen. Außerdem ist es noch so klein. Da denkt man es kann so viel passieren.
Geh nach deinem Gefühl und hol dir dein Baby wenn du es haben willst! Und gib es erst ab wenn DU bereit dazu bist.

Ich bin auch froh, wenn meine Mutter meinen Sohn (3 Monate) mal kurz nimmt. (wir wohnen auch in einem Haus) Aber ich möchte nicht, dass sie alleine mit ihm spazieren geht. (möchte sie auch gar nicht) Ich möchte ihn in der Nähe haben.

Und ich finde diese "intimen" Kuschelzeiten sollten dir vorbehalten sein. Ihr kennt euch doch noch gar nicht richtig.

Alles Gute!

6

Hi,

versteh dich auch vollkommen! Hast ihn ja rund 40 Wochen unter deinem Herzen getragen - bist immer noch auf einer tiefen Ebene mit ihm verbunden - da kann man nicht einfach n paar Stunden entspannen, wenn das 3-Wochen-alte Baby woanders ist.

Du hast anscheind einen großen Vorteil - du stillst! Da wird deine Umwelt bald merken, dass niemand ihn so schnell beruhigen kann wie du! Und erst wenn du soweit bist, kannst du ja mal versuchen, ob er abgepumpte Milch im Fläschen nimmt und dir somit mal ne Auszeit zu verschaffen. Meiner hat nach intensiven Clusterphasen "vergessen" wie man aus dem Fläschen trinkt und ich finde das auch vollkommen ok! #schein Meine Mom tut dann auch immer so rum - am besten noch heute Beikost einzuführen, ha ha ha - NEIN!

So wie du deine Schwimu beschreibst, ist sie einfach nur unendlich verliebt in den Kleinen und freut sich schon wahnsinnig auf die Oma-Enkel-Zeit. Sie wird dir das bestimmt nicht böse nehmen, wenn du eben den Kleinen noch ne ganze Weile sehr nah bei dir brauchst! Die Kommentare würd ich überhören, wenns zuviel wird Grenzen setzen.

Du bist und bleibst die erste Bezugsperson für dein Kind, aber es wird von Anfang an mit vielen anderen liebevoll zugewandten Personen aufwachsen - besser kanns doch gar nicht laufen. Aber in dieser anfänglichen sensiblen Prägephase bestimmst du, welche Personen sich deinem Kind wann und wie lange zuwenden!

Alles Gute!

7

Hi,
das verwächst sich;-) (Und natürlich herzlichen Glückwunsch!)
Ich kann deine Gefühle deshalb nachvollziehen, weil ich sie bei unserem Großen auch hatte. Ich verstehe mich gut mit meiner SchwieMu, aber sie ist eine so perfektionistische Oma, dass sie gerne über's Ziel hinaus schoss. Wir hatten damals auch unsere Diskussionen.
Aber weißt du was? Heute kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum ich diese Gefühle hatte. Beim Kleinen war ich da vieeeeeel gelassener.
Und hilfreich ist natürlich auch, wenn du aus dem Wochenbett raus bist und die Hormone nicht mehr Achterbahn fahren.

Tipp: Beherrsche dich, damit du dir deine SchwieMu ja nicht verprellst. Die sind verdammt nützlich;-)

Vlg tina

8

Mir gehts genauso wie dir !!!

Alle wollen sie mein baby haben aber ich möchte das einfach noch nicht auser natürlich mein freund(ihr papa)

Ich hab denen das auch ehrlich gesagt aber es waren natürlich alle gleich beleidigt.

Aber mal ehrlich es ist mein baby und ich entscheide.

Vorallem war sie 40wochen in mein bauch und da musste ich sie auch nicht teilen und das möchte ich jetzt auch noch nicht :-(

9

Das ist voll normal. Wahre deine Grenzen! Lass dir von deinem Mann helfen!

10

Hey,
ich kann dich gut verstehen! Ich hätte meinen Sohn so früh auch noch nicht für mehrere Stunden 'abgegeben'. Natürlich durften Freunde und Familie ihn auf den Arm nehmen, aber ich hätte ihn nicht allein gelassen.
Hast du deinen Schwiegereltern denn schonmal ganz ehrlich gesagt, dass du dich noch nicht bereit dazu fühlst? Häufig ist es gut und sorgt für Verständnis, wenn man offen redet und nicht irgendwelche Ausreden vorschiebt. Wenn sie das dann nicht verstehen können, musst du eben klare Ansagen machen. Es ist euer Baby, ihr müsst euch kennenlernen und euch als Familie einspielen, da kann es einfach unpassend sein, wenn jemand anderes immer wieder um das Baby herumwirbelt.

LG
Kristina

11

Es ist doch dein Baby und nicht ihrs..Ich fasse mich mal halbwegs kurz..Mein Kleiner ist nun 5 Monate und war amfangs nur bei mir oder meinem Freund auf dem Arm, lange bei niemand anders..Klar,meine Mama nahm ihm auch mal hoch aber nicht stundenlang und bisher hat sie auch noch nie auf ihn aufgepasst, im Notfall dürfte sie das aber,sie ist sehr lieb und ruhig im Umgang mit Babys. Bei meiner Schwiemu ist das was anderes, ist sogar ähnlich wie bei dir!! Sie sagt zu dem Kleinen auch immer so"naaa war die Mama wieder böse hmm?armes armes Baby"oder "darf ich den jetzt auch eeeendlich mal nehmen" u:-! Ganz am anfang hat sie ständig gefragt ob sie ihn nachts mal nehmen soll etc.
Ich werde da echt sauer weil sie das so blöd sagt..Zumal es bei ihr immer laut ist,fernseher läuft usw..Argh..Gehe schon garnicht mehr so gern hin..
Sag deiner Schwiemu einfach deine Meinung!!! Aber freundlich,denn ihr habt ja sonst auch ein gutes Verhältnis zu einander :-) Sag ihr doch einfach, du,wenn das Kind etwas älter ist kannst du es gern mal nehmen, ich möchte es aber zur Zeit gern bei mir haben...Oder dass du sie gern mit Baby besuchst,aber eben dabei bleibst..
Und wenn dann ein blöder Spruch kommt,dann ignorier es und lass dein Baby eben bei Dir und Gut ist's!Genieß die tolle Anfangszeit! :-)

Gruß