Zeigt mir Eure Wickelecken :))

Hallo,

aus Platzgründen wird es für den Mini kein Zimmer, sondern nur eine Wickelecke im Schlafzimmer geben. Wer hat das auch so und mag mir seine Wickelecke zeigen? Bin neugierig, wie Ihr das gestaltet und wie viel Platz Ihr dafür habt.

Danke schon mal!

1

Huhu,

ich hab zwar kein Foto aber ich kann es dir Beschreiben. ;-)

Ich habe eine ganz normale Wickelkommode im Schlafzimmer neben dem Kleiderschrank zu stehen über dem Wickeltisch einen Heizstrahler und von der Decke hängt ein Mobilee.

LG #winke

2

hab zwar keine wickelecke im schlafzi, antworte dir aber trotzdem, da ich nun weiss, dass es immer anders kommt, als gedacht: denn:

wir hatten ein ganzes babyzimmer mit Wickelkommode eingerichtet, fakt ist aber nach 3 Monaten, dass das Baby 1. bei mir im schlafzi schläft, und 2. wird das Baby auf dem Küchentisch gewickelt (wir haben eine Wohnküche). dort habe ich unter der eckbankgruppe die waschbare wickelauflage liegen und die windeln in der Truhe... da wir uns hauptsächlich in der küche aufhalten, hat sich das so ergeben.

es kommt immer drauf an, wie man wohnt, welche Möglichkeiten man hat und was man dann draus macht. ich wollte von anfang an kein babyzimmer, aber der nestbautrieb in der Schwangerschaft hat mich überredet. letztendlich ist es doch so gekommen, wie vor der Schwangerschaft gemutmaßt.. nun steht das babyzimmer, frisch gestrichen, neue möbell usw alleine da.... und wickeln in der küche (wenn man den platz dazu hat) ist einfach praktisch.

ich denk mal deine wickelecke im Schlafzimmer braucht auch nur einen praktischen und funktionellen Hintergrund, denn alles schi schi bringt nichts, wenn die windel bis zum rand voll ist, und man will die einfach nur loswerden ;-)

#winke

4

Haha, den Gedanken habe ich auch schon. Wir haben ein Haus (total fehlgeplant, weil wir damals dachten, wir wollen kein zweites Kind), Schlafzimmer oben, da soll auch die Wickelecke hin. Unten haben wir in der Gästetoilette eine Nische, 55 cm breit. Was da rein passen würde, wäre dieser schmale Wickeltisch von Ikea, wenn ich ihn quer stelle. Ist aber schon eng... Den Großen haben wir immer oben gewickelt, in seinem Zimmer auf dem Wickeltisch. Mal sehen, wie das jetzt wird...

3

Huhu,

Wir haben auch nur eine Wickelecke. Bzw unser Schlafzimmer ist so gross, dass wir es durch einen Schrank getrennt haben (natürlich haben wir die Rückseite des Schrankes verkleidet und tapeziert).

Eigentlich ist es wie ein normales Babyzimmer, nur halt ohne Tür. Wickelkommode+Standregal daneben, welches niedriger als die Kommode ist und fertig.
Demnächst werde ich mal ein paar Sticker oder sowas Kleben, weil die Maus jetzt schon richtig schaut usw. (Mobile geht nicht, weil's ne Schräge ist und das würde alles beengen)

Du kannst ja auch ein Wandtattoo in der Nähe anbringen, was die Ecke etwas Kindlicher gestaltet. Dann aber ein Kleines.

#winke

5

Ich hab ein komplett eingerichtetes babyzimmer aber Fakt ist das ich es nicht nutze die ersten 3 Woche und danach hab ich gemerkt das auf meiner Couch das Wickeln so viel besser ist nun stehen da auch immer windeln und Co. Und als unterlage nehm ich immer so ein einmal Ding !! Viel praktischer als immer ins Kinderzimmer zu gehen !!! Und ihm Wohnzimmer ist es eh am wärmsten (-;

10

Huhu, genauso mach ich es auch. Hatte zum Glück aber nur nen wickelbrett gekauft, nicht ne teure wickelkommode. Abends wickel ich ihn abgedunkelt in meinem bett, so weiß er das schlafenzeit ist.

LG guppy

6

Hallo,
also zuhause habe ich die Wickelkomode im Kinderzimmer stehen,dort wird mein kleiner auch nur gewickelt,ABER wenn wir unterwegs sind und es keine geeignete Räumlichkeiten gibt hat entweder der Kinderwagen schon hergehalten oder auch schon mein Kofferraum#rofl

lg

7

Gute Idee, die Garage ist bei uns näher am Wohnbereich als die künftige Wickelecke. #rofl

8

Na die habe ich leider nicht :-D

9

Wir haben ein Babyzimmer, das aber momentan noch ein Gaestezimmer ist. Unsere Maus schlaeft im Schlafzimmer: Babybett steht neben unserem Bett und von Ikea haben wir den Sniglar Wickeltisch - am Anfang nur Notloesung (Ikea hatte die anderen grad nichts anderes auf Lager) und mitlerweile bin ich total damit zufrieden. Obendrauf die Wickelauflage, an den Seiten kleine eingehaengte Plastekoerbe fuer Creme, Thermometer, etc. und untendrin alle Sachen, die der Kleinen grad passen. Der Wickeltisch steht neben dem Fenster ... auf dem Fensterbrett liegen immer ein paar Windeln und Handtuecher bereit. Fertig. Sieht zwar etwas provisorisch aus, ist aber total praktisch.

11

Hallo,
habe auch einen Wickelplatz im Schlafzimmer, er ist 180x200 cm groß (;-)) und schön weich. Dazu gibt es einen kleinen Korb mit Windeln, Tücher und einmal Wechselklamotten.
Der richtige Wickeltisch (äh, -kommode) steht im Kinderzimmer, zwischen Schrank und ner Kommode, alles greifbar.
Wenn ich keinen Platz hätte, würde ich nur eine Kommode für Kleidung und alles andere mit ins Schlafzimmer machen und ausschließlich auf dem Bett wickeln (dann aber mit ner Unterlage).
LG

12

Wir sind Wildwickler. Bett, Boden, was gerade da ist.