habt ihr "erziehungsbücher"?

ich habe in der Schwangerschaft diverse Ratgeber gelesen... als die maus dann da war, hab ich mich für "Babyjahre" #pro entschieden. geschenkt bekommen hab ich noch "das grosse babybuch"#augen....

aber so einen richtigen erziehungsratgeber hab ich nicht, da ich denke, dass man in die Mutterrolle und in die Erziehung eh reinwächst.... und ich denke, eine gesunde vorausgegangene Intelligenz hilft einem schon, sein Kind zu erziehn.

ursprünglich wollte ich die maus in die krippe wegen der Sozialisierung tun, aber der krippenplatz ist nun teurer als gedacht und arbeitstechnisch kann ich noch zu hause bleiben.klar, Erziehung passiert zu hause, das ist fakt, dennoch würde mich das interessieren, wie ihr das macht..

... habt ihr Ratgeber etc? oder hört ihr eher auf Hörensagen, der verwandschaft? lasst ihr euch vom bauchgefühl/muttergefühl leiten?

keinesfalls will man sein Kind aufgrund eines buches in eine bestimmte Richtung weisen oder pressen, aber ich bin ein sehr naturverbundener und tierbezogener mensch, und nun hat mir eine Freundin dieses buch hier ans herz gelegt:

http://www.amazon.de/gp/product/3407859341/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

#winke

1

Hallo,

ich hatte weder SS-Ratgeber noch habe ich jetzt Erziehungsratgeber. Ich höre auf die Vernunft, mein Kind & Herz, wenn ich fragen habe gibt es genug Leute die ich fragen kann.

Für mich sind die nichts, zumal meist in 5 Büchern sowieso 5 verschiedene Meinungen vertreten werden.

LG

2

Erziehungsratgeber würde ich mich auch keine kaufen.
Ich bekam aber das buch "das Baby 1x1" geschenkt- die wichtigsten Hebammen Tips für das erste Jahr und das kann ich nur empfehlen!!!! :-)

3

Hallo,
ich les schon immer mal wieder "Erziehungsratgeber" aber auch Blogs, weniger um das was da steht nachzumachen sondern eher um zu sehen wie andere es machen und warum

Wenn ich was interessant fand (egal ob positiv oder negativ) red ich da dann auch mit meinem Mann drüber und evtl "übernehmen" wir auch das ein oder andere, aber nicht vorsätzlich, wahrscheinlich hätten wir es auch ohne Ratgeber ähnlich gemacht.

Ich denke man kann sich da ruhig Tips anlesen, aber die umsetzung sollte nicht zwanghaft sein :-)

4

Hallo
.
Warum unsere Kinder Tyrannen werden: Oder: Die Abschaffung der Kindheit

Hat mir gut gefallen ist aber sehr psychologisch.

Ein Auszug:
Kleinkinder außer Rand und Band, Zehnjährige, für die Respekt vor Eltern und Lehrern ein Fremdwort ist, 17-Jährige, die nicht mehr arbeitsfähig sind - Kinder an die Macht?
Gesellschaftliche Fehlentwicklungen und eigene Probleme von Erwachsenen verhindern, sich abgegrenzt und strukturierend gegenüber dem Kind zu verhalten und diesem dadurch eine normale Entwicklung seiner Psyche zu ermöglichen. Stattdessen wird es zunächst partnerschaftlich, dann symbiotisch vereinnahmt und kann niemals eine eigene Persönlichkeit entwickeln.
Michael Winterhoff zeigt in seiner überraschenden wie erschreckenden Analyse diesen emotionalen Missbrauch unserer Kinder auf und belegt ihn mit vielen anschaulichen Beispielen. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen: Nur wenn unsere Kinder wieder wie Kinder behandelt werden, können sie in einem positiven Sinne lebensfähig werden.
Ein Buch für alle, die verhindern wollen, dass unsere Gesellschaft ihre Kinder eines Tages hassen wird ...

LG Vanny

5

Ich hab das Buch zwar nicht gelesen, aber der Auszug sagt schon Einiges... Für mich ist das ein Grund es nicht zu kaufen.Wieso?- Weil es sich so anhört als ob es andere erziehungsmethoden schlecht macht um die eigenen in ein besseres Licht zu rücken. Ich finde man sollte glänzen in dem man etwas kann und nicht weil andere schlechter sind (oder so beschrieben werden)
Ich werde mein Kind so erziehen wie mein Herz und Kopf es mir sagt. Wichtig finde ich Kinder ernst zu nehmen aber nicht zu überschätzen. Kinder müssen erst erwachsen werden und ich will meinen so gut es geht dabei helfen.

Bei Fragen hol ich mir Tipps und Ratschläge, was ich daraus mache sehe ich dann :-)

8

Ich glaube im Spiegel oder Stern war neulich ein Artikel von ihm,den fand ich sehr zutreffend!!!!
Es ist nämlich genau so dass Kinder nunmal Kinder sind und keine kleinen Erwachsenen.Das betrifft so viele Bereiche des täglichen Lebens.
Mein Sohn ist z.B. 15Monate alt und bekommt noch nicht alles zu essen was wir essen.Zucker,Fett etc stehenabsolut nicht auf seinem Speiseplan.Und trotzdem hören wir immer mal wieder wir würden ihm nichts gönnen....

weitere Kommentare laden
6

#winke

Ich habe in meinen Ausbildungen soviele päd. Fachbücher lesen müssen, dass ich immer geneigt bin genau das Gegenteil von dem zu tun was dort verbreitet wird ;-)

Ne...im Ernst:
Ich erziehe rein nach Bauchgefühl...ich finde, wenn man genug Menschenverstand hat, dann kann man nix falsch machen...und wenn doch, dann ist das auch nicht so schlimm...die Kinder verkraften das sehr gut.
Ich finde sogar, dass Kinder Eltern brauchen, die hin und wieder was falsch machen...und sich hinterher dann entschuldigen und zu ihren Fehlern stehen.

So lernen sie, dass kein Mensch fehlerfrei ist...und man Fehler machen darf.

Und wie sagte der Neurobiologe Steven Petersen? "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

Ich denke wer sich daran hält...macht wenig falsch ;-)

LG
Eichkatzerl

7

Nein habe ich nicht.Ich stöbere ab und an in Artikeln vom Stern etc aber auch da nehme ich mir nur Bruchstücke mit.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir wie ich mein Kind erziehe.
Ich lese gerne etwas über die psychologische Entwicklung von Kindern,anhand dessen weiß man in etwa wann was verstanden wird.
Mein Kind wird definitiv nicht antiautoritär erzogen,es lernt nein kennen,bitte und danke zu sagen und dass das eigene Händeln Konsequenzen haben kann.
Auf der anderen Seite lernt unser Kind von uns bedingungslose Liebe,Vertrauen,Verständnis und Mitgefühl.Ich möchte dass er immer zu uns kommen kann auch wenn er mal Mist baut....

12

Hi,

also ich glaube, ich werde keines kaufen. Jeder hat doch so seine Vorstellungen davon, was einem bei der Erziehung wichtig ist.

Ich finde Dinge wie: "Danke und Bitte, allgemeine Höflichkeit (gutes Benehmen)" einfach unumgänglich. Genauso wie Respekt vor anderen Menschen und Tieren.

Ich denke es ist wichtig, dass ein Kind weiß wo seine Grenzen sind. Genauso wie, egal was ist das Kind geliebt wird und immer auf offene Arme und Ohren stößt.

LG#winke

15

Hallo,

ich habe zahlreiche "Ratgeber" daheim, die ich sehr inspirirend finde. Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht auch ein Bauchgefühl habe. Vielmehr unterstützen mich einige Autoren in meiner Ansicht und geben mir gute Denkanstöße.

Unheimlich lesenswert ist W. Bergmann, neben Jesper Juul und http://www.familylab.de/
Winterhoff habe ich natürlich auch gelesen, um mich ganz klar von der Gehorsamspädagogik (wie bei Winterhoff und Bueb) zu distanzieren #augen

Beinahe hätte ich Carlos Gonzales vergessen. #pro In Liebe wachsen ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.

Renz-Polster soll auch sehr empfehlenswert sein. Von ihm habe ich aber noch kein Buch.

Viele Grüße

Apfelblüte

16

Hey,

ich hatte während der Schwangerschaft einen SS-Ratgeber, hab da ab und an drin rumgeblättert.

Einen Erziehungsratgeber hatte ich keinen.

Ich bin Erzieherin, habe langjährige Berufserfahrung und habe auch schon 5 Jahre den ganzen Tag ein anfangs Neugeborenes + Kleinkind in einem Privathaushalt betreut.
Bei meinen Zwillinen handhabe ich es ähnlich, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.

Du mußt dir einfach Gedanken machen, was dir wichtig ist und wie du das an besten umsetzen kannst.
klar kannst du dir in Büchern Tips holen, aber die Praxis sieht dann doch manchmal anders aus als die Theorie. Das heißt, manche Tips aus diesen Ratgebern funktionieren bei vielen Kindern, manche benötigen aber einen anderen Stil, um das "Ergebnis" zu erreichen.

Man kann nicht mit einer Methode alle Kinde gleich erziehen, man muß sich dem Kind (dem Charakter und der Persönlichkeit anpassen).

Du kennst dein Kind am besten und du wirst bestimmt den richtigen Weg finden.....ob mit Bücher oder ohne. (Meinungen von Bekannten kannst du dir natürlich auch anhören......nur, da wird dir jeder versuchen, seine Tips als die Besten zu verkaufen;-))

Ansonsten : Bauchgefühl ist immer gut

lg