Mittagsruhe ständig durch einen Nachbar gestört

Es ist jetzt kurz vor 12 und 2 Häuser weiter meint ein Nachbar von mir unbedingt arbeiten zu müssen. Das geht schon seit mehreren Tagen so. Erst wars die Rüttelmaschine, jetzt der Bagger, dann Steine entladen... Ich fragte ihn, ob er Mittags eine Pause machen könnte, damit mein Kleiner schlafen kann. Er verneinte einfach und meinte, er arbeitet aber jetzt an dem Haus seiner Tochter. Gibt es denn irgendwelche Paragraphen oder Richtlinien, worauf ich mich beruhen kann? P.S. Wir leben in einer Kleinstadt

1

Nö kannst du nicht. Soweit ich weiss gibt es keine Mittagsruhe mehr. Da hilft wohl nur nochmal freundlich nach fragen, vielleicht mit nen paar Schnittchen oder so ;-)

2

Wenn Dein Nachbar vorsätzlich jeden Tag zur Mittagszeit in der Wohnung über euch staubsaugen würde könnte ich Deinen Unmut ja verstehen.
Aber es scheint sich ja um eine Baustelle zu handeln? Da kann man doch nicht jeden Tag zwei bis drei Stunden Pause machen damit die Kinder der Nachbarschaft ungestört schlafen können.

Freu Dich doch das scheinbar nicht getrödelt wird, um so schneller ist wieder Ruhe.

Ach ja, und im Sinne einer guten Nachbarschaft kommt es vermutlich nicht gut mit Paragraphen um sich zu werfen.

Wenn ihr mal was am Haus habt wärt ihr wohl auch froh wenn man euch ungestört arbeiten lasst damit ihr fertig werdet oder?

Lieber Gruss,

Claire

3

Nein, eine Mittagspause/Ruhezeit ist nicht gesetzlich festgelegt.

4

Hallo,

Pack Dein Kind mittags in den Kiwa und geh spazieren wenn er sonst nicht schlafen kann!

Bei uns ist es auch oft so das die Leute mittags mit Vorliebe ihre lauten Arbeiten erledigen. Meine Kinder schlafen zum Glück dabei trotzdem.

Lg

5

Das können meines Wissens die Städte selber regeln; in manchen gibt's entsprechende Regelungen, in anderen nicht.

6

Hallo,
je nachdem, auf wie viel Stress du Nerv hast, würde ich entweder den Tipp umsetzen, und mit dem Kind spazieren gehen, oder mal beim Ordnungsamt deiner Stadt anrufen und nachfragen.

LG,
Babbel

7

Hi,
klar ärgerlich, aber die Baustelle ist ja nicht ewig. Wenn dein kleine nicht schlafen kann, dann pack ihn in den Kinderwagen und gehe mit ihm spazieren, damit er da schläft. Meine Tochter hat jetzt mit 2,5 ihren Mittagsschlaf gemacht, als mein Mann den Kamin mit der Hilti abgerissen hat (ich konnte bei dem Lärm kein Wort im lauten Fernsehen verstehen).
Wenn es ums staubsaugen geht, dann würde ich was sagen, aber ein Rüttler (für den Hof) wird ja nicht so oft gebraucht. Er möchte schnell fertig werden und je schneller er fertig ist, desto schneller habt ihr dauerhaft wieder eure Ruhe.

8

Bei uns in der Nachbarschaft gibt es auch so ein paar Spezis, die gerne um die Mittagszeit die laustesten Sachen machen oder genau dann ihren kläffenden Hund rauslassen, wenn ich mit dem KiWa und schlafenden Kind draußen vorbeilaufe ...

Ich denke du hast keine große Wahl, fragen, ob es möglich wäre, dass er vielleicht in der Zeit zwischen x und y etwas leiseres macht oder eben mit dem Kleinen spazierengehen. Vielleicht bringst du dem Herrn von Nebenan einen heißen Kaffee/Tee mit und ein paar Kekse, vielleicht ist er dann milder gestimmt? Ist ärgerlich, aber wirklich was tun kannst du ja nicht ... IRgendwann ist das Haus zwar fertig, aber dann kommt bestimmt was anders, so ist es bei uns zumindest.

LG

9

Nabend,

schläft dein kleiner denn nur wenn es muksmäuschen still ist?
Klar eine Baustelle macht krach, aber dies ist 2 Häuser weiter, fenster und türen zu und versuch ihn trotzdem hinzulegen.

Meine Kindern habe ich von anfang an dran gewöhnt das es nicht leise oder dunkel zum schlafen sein muss , nur kann.

13

Hey,
das ist etwas, was man -wie ich jetzt weiß- leider nicht anerziehen kann. Unser Sohn hat die ersten Wochen auch bei dem größten Lärm geschlafen und ich hab mich schon gefreut, was für ein unkomplizierter Schläfer! Irgendwann ist das dann leider gekippt und nun machen wir, was wir nie wollten und bei anderen Eltern immer albern fanden. Wir laufen flüsternd durch die Wohnung, wenn er schläft. :-( Er wacht sogar auf, wenn ich mich aus dem Bett schleiche und mein Handgelenk dabei knackt! #aerger

LG
Kristina