Ergo Baby oder Mei Tai?

Hallo!
Wir haben ja noch lange bis unser Kükchen da ist aber meine Schwiegermutter will mir eine Tragetasche schenken. Sie schwärmt von der Mei Tai, ich tendiere eher für d Ergo Baby.
Hat jemand Erfahrung? Was ist besser vorallem für Neugeborenen?

Vielen Dank und alles Gute für 2014!
#winke

1

Für Neugeborene ist der Ergo nichts. Es gibt zwar einen Neugeboreneneinsatz, aber da ist die Haltung nicht optimal und er ist sehr dick und warm.

Mit dem Ergo trage ich erst seit ein paar Wochen (also so ab 7 Monaten) regelmäßig.

Davor gibt es entweder MeiTais (von Didymos, Fr. Hübsch, Girasol), emeiBaby, Storchenwiege Carrier, Buzzidil und bestimmt auch andere oder eben ein Tragetuch für den Anfang.

Bondolino, Manduca und Ergo sind alle erst später nutzbar (beim Bondo ist die Trageweise mit den Füßen nach innen nicht so klasse und bei den anderen beiden die Neugeborenen-Einsätze nicht). Ausserdem hat man, wenn man Pech hat, sowohl bei Manduca als auch Ergo eine Zeit, in der der Neugeborenen-Einsatz nicht mehr, die Trage aber noch nicht passt. Wenn man regelmäßig trägt, ist das blöd.

Schau doch mal, ob es eine Trageberaterin in deiner Nähe gibt oder bei uns bietet zB auch das Krankenhaus Kurse an - die leitet eine Trageberaterin, sie kosten nur 5 Euro und du kannst mehrere Tragen ausprobieren.

Lg Lia :-)

2

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Nachricht! Ich werde schauen ob es so was bei uns in England auch gibt.
#winke

3

eine tragetasche ist sowas hier: https://www.google.de/search?q=tragetaschen&client=ms-android-samsung&source=android-browser-suggest&hl=de-DE&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=BEDFUtyDG4GShQf-24GwAg&ved=0CAgQ_AUoAA&biw=360&bih=615&rlz=1Y1XIUG_deDE514DE514

echt nettes geschenk zur geburt ;-).
lg

4

Haha!

5

Hallo,

definitv ein Mei Tei, schau dir doch mal folgende Mei Teis an (in Klammern immer ab ca. Kleidergröße)

Huckepack Mei Tai Babysize (ca. Gr. 56/62-74)
LueMai (50/56 - 98)
Moseskinder Mei Tai
Mysol (ca. Gr. 56-86)
RedFroschmean Mei Tai

Wenn dir der Ergo im Prinzip besser gefällt, wäre vielleicht ein half oder fullbuckle besser:

Halfbuckles:
Frl. Hübsch Mei Tai Babysize (ca. Gr. 56-80)
Huckepack Halfbuckle Babysize (ca. Gr. 56/62-74)

Fullbuckles:
Buzzidil Mini (ca. Gr. 56/62-80)
emeiBaby (ca. Gr. 62/68-98)
MilaMai (ca. Gr. 50/56-104)
Huckepack FB Babysize (ca. Gr. 56/62-74)

Quelle (mit sehr guten weiteren Tipps) http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=103&t=171482

Es gibt natürlich noch mehr, habe jetzt aber eher die ab Gr. 50/56 aufgeschrieben. Am allerbesten ist am Anfang einfach ein Tragetuch, auch wenn du erstmal denkst, oh Gott, das ist nix für mich, es ist gar nicht so schwer, auch ohne Trageberatung kriegt man das gut hin. Überleg's dir einfach mal, ob das nicht doch was wäre (ich wollte auch nie eins und nun nutze ich schon seit der Geburt sehr regelmäßig eins und finde es total toll!). Und dann kannst du am dem Sitzalter dann auf den Ergo wechseln, wenn du das noch willst.

LG

6

Ich finde den Ergo top...auch mit Einsatz.

Man muss nur drauf achten, dass die Füße dann auch wirklich nach außen gedreht sind und das Baby mit gespreizten Beinen auf dem Kissen sitzt.

Im Winter ist es sehr praktisch, dass es darin schön warm ist und mein Kleiner liebt ihn über alles.

Egal wie viel er schreit, wenn ich ihn darein packe entspannt er sich und schläft meist nach einigen Minuten ein,

LG

8

Danke. Von was ich online gesehen habe, scheint mir ja sehr überzeugend zu sein. Wir kriegen unser Baby im Juni, allerdings wohnen wir in England und da ist es bei weitem nicht so heiss wie in Deutschland im Sommer. Ich sage das, weil jemand davor geschrieben hat, die Babyschalle wäre zu heiss.

Wahrscheinlich muss ich warten bis das Baby da ist und erst dann probieren.

LG!

7

Wir haben den ergo baby und ich trage meinen sohn seitdem er 8 Wochen alt ist damit. Da hatte er Größe 62. Das passt wirklich gut dann. Vorher war er zu zierlich dafür. Lg

9

Hey,
definitiv ein Mei Tai, wenn es kein Tragetuch sein soll! Ergo und Manduca unterstützen (auch mit Neugeboreneneinsatz) nicht die natürliche Haltung des Rückens und die Anhock-Spreiz-Haltung ist nicht gewährleistet!

LG
Kristina

10

Hallo!

Zum Ergo mit Neugeborenen-Einsatz kann ich dir nichts sagen, aber ich würde in jedem Fall einen MeiTai bevorzugen.

Theresa habe ich damals zuerst im Tuch getragen und habe mir, als sie 8 oder 9 Monate alt war den Ergo gekauft. Ich hab sie dann auch viel im Ergo getragen (fand ich damals auch wirklich toll).

Als Jakob ganz klein war, ließ er sich im Tuch absolut nicht tragen und nach einer Trageberatung habe ich mich für einen Frl. Hübsch MeiTai entschieden - aus heutiger Sicht die beste Entscheidung überhaupt (trotz des stolzen Preises). Ich habe ihn inzwischen täglich mehrere Stunden im MeiTai, weil er ansonsten immer total unzufrieden ist, und ich ihn mit seinen knapp 9 kg nicht ständig auf dem Arm herumtragen kann. Neulich habe ich spaßeshalber den Ergo mal wieder rausgekramt und ausprobiert - und war total enttäuscht, weil Jakob nicht annähernd so gut darin saß wie im Frl. Hübsch.
Ich überlege grade ernsthaft, ob ich mir zum Geburtstag nicht einen Toddler-Size schenken lasse...

LG, Ulla

11

Für Neugeborene geeignet sind:

Mysol
Frl Hübsch
DidyTai
Hop-tye
Die Kokadi Tragen

Ergo erst ab Sitzalter...

Um wirklich zu wissen welche zu euch passt würde sich eine Trageberatung anbieten