baby beim duschen oder kochen.. wie macht ihr das?

Das ein BAby anstrengend ist ist natürlich klar :p ich suche nur nach Austausch, wie ihr das so handhabt?

zb. Duschen...
meine kleine steht vor der BAdewanne und zieht mir den Duschvorhang weg. Räumt die Schubladen aus und macht nur blödsinn, oder krabbelt mir halb in die Badewanne rein. Sie wird nass, mir ist kalt, der Boden wird nass. Es geht einfach nicht.
Warten bis sie schläft um 9 Uhr möchte ich nicht. Und wenn ich sie für diese Zeit in ihr Gitterbettchen setzte mit Spielsachen schreit sie ganz schrecklich und irre laut.
Dann habe ich sie in ihrem Zimmer laufen lassen und die Zimmertür zu damit sie da drin bleibt. dann steht sie nur an der Tür und schreit genauso, als würde ich sie in ihr Bett setzten....

nächstes Beispiel kochen...
ich muss essen machen und die kleine klammert sich an meinen Beinen, wie IMMER. Sie schreit und quängelt will ständig nur getragen werden. Mit Tragetuch oder Ergo kann ich nix sehen. Setzte ich sie nach hinten ist sie auch gelangweilt und will da raus... auf die Seite kann ich mich nicht bewegen um zu kochen. Dann habe ich versucht sie mit den MaxiCosi auf die Arbeitsfläche zu setzten damit sie zugucken kann... gefällt uns aber beide nicht... ihr wird nach ner Zeit langweilig. Und ihc habe kein Platz zum kochen und mir ist das ehrlich gesagt auch nicht sicher genug....
Ich habe auch versucht den Hochstuhl mit in die Küche zu stellen und sie dort reingesetzt. Habe ihr gezeigt was ich da mache und mit ihr geredet, aber nein. Langweilig sie will da raus und wieder auf den Arm.

Also... ich weiß so langsam nicht weiter. Was macht ihr ?
Jemand der solange sie bespaßen kann haben wir nicht.

lg. jennaa

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Moin!

Ich bin ein Abend-Dusch-Typ seitdem Fritzi da ist. Das klappt sehr gut! Wenn sie schläft, gehe ich duschen.

Mit dem kochen ist das so eine Sache...ich bereite viel abends vor. So muss ich am nächsten Tag max. 20 Minuten in der Küche stehen. In dieser Zeit schläft sie oder beschäftigt sich alleine (ich schaue trotzdem natürlich immer wieder kurz um die Ecke). Und wenn sie echt mal nölig ist, klappt das mit dem Hochstuhl in der Küche wunderbar.

Ich hab ziemlich schnell gemerkt, dass es so am besten klappt. Ich mache Haushalt & Co eben abends und da Fritzi spätestens um 18:30 Uhr (meistens eher 18:00 Uhr) schläft, habe ich alle Zeit der Welt!

2

Bei uns ist das leider egal, ob ich am Abend oder am Morgen oder am Mittag koche oder was vorbereite, sie hängt immer an meinen Beinen )= und sie geht auch nicht alleine am Abend schlafen. Ich muss mit ins Bett und dann wacht sie jede Std auf und will gestillt werden. Das war schon immer so.
Alleine beschäftigt sie sich auch nicht. Und wenn sie Mittagsschläfchen macht husche ich dann meistens erst duschen, was mir nicht gefällt so spät erst. :/

3

Hallo,

das Posting könnte zu 100% von mir stammen #rofl Bei uns läuft es haargenau so ab.

Ich bin auf Tipps gespannt #winke

4

Lotti räumt im mom die Waschmaschine gerne aus. Wenn sie nicht läuft ziehe ich den Stecker, nicht das einer denkt das es jetzt für mein Kind gefährlich ist.

Ich stecke ihr einiege Handtücher in die Waschmaschine und lasse sie sie wieder rausziehen. Dann steht sie im mom sehr auf die großen Wimmelbücher. Ich habe jetzt im Bad und in der Küche welche liegen.

In Kücher oder Bad habe ich noch Schubladen die sie gerne ausräumen darf. Die Schubladen an die sie nicht soll, habe ich mit solchen sicherheits Klickern gesichert, die bekommt sie nun nicht mehr auf.

Alle paar Tage nehme ich sie auch einfach mit in die Dusche/Wanne, ich dusche mich ab und sie darf mit ihrem Wannenspielzeug spielen.

Einen Große Kiste mit Papier füllen und Kellen, Löffel und co darin verstecken. Habe ich in der Küche auch noch stehe.

Joa, das sind so im mom meine Überlebenstricks.

Alles gute
Cloti

5

Ich dusch morgens immer bevor die Kinder auf sind und solange sie klein waren, hab ich sie beim kochen im Laufgitter gehabt, weil es mir mit dem Ofen zu gefährlich war. Jetzt haben wir drei kleine Räuber und haben unser Büro nach oben verlegt und unten ein Spielzimmer gemacht. Dort haben wir die Tür ausgehängt und gegen ein Türgitter ausgetauscht (weil sie immer die Tür zugemacht haben und sich dann so leicht die Finger klemmen ;-) oder mich nicht wieder ins Zimmer reingelassen haben). Nun kann ich sie da reinstecken und solche Sachen wie kochen, bügeln, wischen usw. erledigen. Da liegen keine kleinen Sachen, es gibt einen dicken Tepich und auch sonst ist alles kindersicher. Funktioniert super und es liegen nicht überall die Spielsachen.

6

ich hab auch nie bespaßung für die zeit geordert... finde ich überflüssig... ein kind muss auch lernen dass es nicht 24h am tag bespaßt werden kann.

ich hab entweder abends geduscht, oder wenn das kind mittagsschlaf hält, oder das kind ins laufgitter. grade beim duschen kann man ja nicht mal eben so hinterherspringen - da kann man böse ausrutschen, und die kleinen finden ja auch grad im bad tausend dinge die nicht ganz ungefährlich sind.

am allerliebsten hab ich sie aber einfach mitgenommen, vor allem als sie sitzen konnten. da saßen sie einfach auf der nicht-stöpselseite, vorzugsweise in einem flexitub damit sie bissel wasser zum planschen haben, und ich hab daneben stehend in ruhe geduscht, haare gewaschen usw das war immer sehr entspannt. wenn ich dann ein handtuch umhatte hab ich die kleinen abgeduscht und rausgeholt, erst das kind angezogen (wickltisch steht im bad, und dann mich während der floh in meinem schlafzimmer, oder schon wieder im flur rumwuselte. oder eben sauber ins laufgitter bis ich meine haare gefummelt hab. je nach dem...

beim kochen das gleiche, entweder wuselten sie um mich rum, oder wenn das eben nicht ging, weil ich beide arme und platz brauchte kamen sie auch dann ne weile in den laufstall bis nur noch rühren und deckel lüften angesagtw ar, das geht ja auch mit kind auf dem arm. und die meisten schnippelarbeiten mache ich immernoch vormittags, da kann ich dann noch hundert mal bei weglaufen und bin dennoch pünklich fertig, denn in der stunde bevor der letzte zu tisch kommt klingelt wieder das telefon, steht wer vor der tür oder meine damen machen wieder ein drama. natürlich NUR wenn ich knapp in der zeit bin...

oder sie bekamen in der zeit was neues/ubekanntes in die finger wie beim telefonieren... die klassische tupper-schublade oder irgendeine kiste mit bissel kram was sie eben nur dann bekommen wenn ich sie mal kurz loswerden muss..

lg gussy

7

Ich dusche auch, bevor die Kids wach sind. Versuche es zumindest.
Bei der Großen kann ich mich auch noch dran erinnern, dass sie den Vorhang immer wegzog, wenn sie doch schon mal wach war. Was hab ich mir da eine starre Duschtür ersehnt. Vielleicht ist das schon mal eine Überlegung wert...?

Schubladen kann man sichern.
Oder du machst zum Bad ein Türschutzgitter. So sperrst du sie nirgends ein, sondern aus.
Und zum thema kochen: bei uns wird fast nur gekocht, wenn Papa zu hause ist, also am WE und vielleicht noch 2x in der Woche. D.h. entweder gibts Brot, wir bestellen oder wir (die Eltern) essen nach 20Uhr was gekochtes, wenn beide Kids schlafen.
Die Große kriegt eh in der KiTa Mittags schon was warmes.

War eine ganz schöne Umstellung, aber so ist es echt am stressfreisten.
Und wenn die Große doch mal Griesbrei will oder Milchreis, geht das auch mit Baby auf dem Arm.

In der alten Wohnung hatten wir vor der Küchentür ein Türschutzgitter, da wurd mir dann beim kochen vom flur aus zugesehen. Wenn die Wohnung ansonsten Kindersicher ist, sollte das kein Problem sein.

8

Mein Sohn ist noch jünger (4,5 Monate), der liegt auf seiner Decke, schaut zu oder wird von seiner Schwester bespaßt und ist damit meist ganz zufrieden. Meine Tochter (2,5) ist in einem Alter in dem sie entweder mitmacht (sowohl beim Duschen als auch beim Kochen) oder sich alleine beschäftigt. Momentan ist es hier echt erstaunlich entspannt.
Als meine Tochter in einem ähnlichen Alter war habe ich mit ihr gemeinsam oder in Ruhe abends geduscht. Gekocht habe ich 1. immer ausreichend für 2-3 Tage und das wurde entweder an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gegessen oder eingefroren, 2. habe ich viiiiel Zeit dafür einkalkuliert und 3. habe ich aufwändigere Sachen am Abend vorher vorbereitet wenn mein Mann zuhause war. Die allseits bekannten "Ausräum-Schubladen" gab's hier auch, sowohl in Küche als auch Bad. Und dann gab's in der Küche auch Spielsachen, die es sonst nicht gab: verschiedene Behältnisse, Löffel und dazu 1 Tüte Bohnen. (Mit den gleichen Bohnen kocht sie jetzt in ihrer Küche immer noch - die Lebensmittelverschwendung hielt sich also in Grenzen.) Danach durfte ich natürlich inmer die Küche fegen, aber meine Tochter war beschäftigt.

9

Huhu

Hab nu nicht alles gelesen.

Duschen:

Entweder duscht sie mit ;D
Oder sie spielt in der Zeit.
Bad ist Kindersicher und sie hat spezielles "Bad"-Spielzeug.
Kommt auch schonmal vor das sie an der Duschtür steht und rummotzt oder brüllt,
aber liegt dann daran das sie einfach gern mit rein will bzw ich da raus soll :P
Rede dann mit ihr,sag ihr das ich gleich fertig bin.
Gemotze hält nicht lange an,ist also auch nicht so stressig dann.
Oder ich dusche wenn der Papa daheim ist.

Kochen:

Kochen tut hier mein Gatte,aber wenn ich Haushalt mache,speziell jetzt spülen ect.
hängt sie mir auch am Bein und kreischt mich gern mal an.
Sage ihr dann das ich das jetzt mal machen muss und sie sich bitte gedulden soll.
Ich zieh das dann durch,lass sie teilweise am Bein hängen und tippsel dann eben von links,nach rechts.
Stressig ists wenn sie dann angängt Blödsinn zu machen,schubladen aufziehen oder das Hunde/Katzenfutter ins Wasser zu schmeissen,wahlweise im Wassernap rumplantschen.
Wenns mir dann zu stressig wird oder grade meine Nerven das nicht mitmachen,
warte ich damit bis der Papa daheim ist.

Hochstuhl ging eine Zeitlang,mit was zu knabbern in der Hand,aber sie steht mittlerweile auf wenn sie kein Bock mehr auf den hat.
Entfällt also.

Bei beidem lass ich sie dann auch eben mal motzen,nach 3,4min ist ihr das dann aber auch zu doof und sie geht spielen ;)

Zu guter letzt gibt es ansonsten etwas zum spielen was sie nicht so oft hat (Mein Schlüsselbund,nen Kochlöffel,sowas halt)

Bis vor kurzem hatte ich bei beidem aber auch immer Ruhe,ist jetzt seit gut einem Monat erst so "ich will jetzt nicht das du das machst"-Phase.

LG

10

hmm leider keine Tipps dabei die ich nicht schon ausprobiert hätte oder die machbar wären )=. kann nicht früher aufstehen um mich zu duschen, sie schläft neben mir im Familienbett dort kann ich sie nicht alleine lassen. und wenn ich sie solange in ihr zimmer setze ist sie nur am schreien, richtig laut, steigert sich richtig rein und hört nicht damit auf.