Hygienefrage Baby 1. Halbjahr

hallo, weiss nicht wie ich es besser formulieren soll. also, im ersten Halbjahr sterilisiert man ja sauger/schnuller/flaschen usw.

danach, wenn die orale Phase beginnt und die kleinen eh alles in den mund stecken, bräuchte man das ja nicht mehr. manchmal heisst es aber auch, erst wenn die kleinen im Krabbelalter sind.... so, das ist ja nun unterschiedlich, da einige Babys nur robben, später krabbeln usw.

nun bin ich mit einer bekannten aus dem babymassagekurs befreundet. deren Baby ist ewas jünger als meine maus ( 3 Monate)
sie spielt allerdings schon auf dem bauch liegend (greifen und alles in den mund)

ich war neulich bei ihr zu hause zu besuch. sie haben 2 Hunde, die ja logischerweise draussen Gassi gehen und aber auch mit den Pfoten aufm Teppich rumlaufen. davon ist einer der Vierbeiner ein Langhaar (collie). Nun lag die kleine maus dort aufm Teppich (hochfloor) und spiele mit den Teppichknubbeln, die sie sich in den Mund steckte. Hundehaare waren auch zu sehen....

ich weiss, dass viele ihre Kinder zu steril erziehen, andere wiederum sagen ja, Dreck ist gut. aber ich wusste in dem Moment nicht, ob ich das nun gut finde, oder nicht.
Meine Bekannte sah meinen skeptischen Blick, meinte dann, "äbhärtung fürs Kind"... sagte dann aber auch in einem anderen Gespräch, dass sie auch noch die Fläschchen sterilisiert...Gut, dachte ich mir, geht ja auch bei den Flaschen um die Milchsäurebakterien-fragte mich innerlich aber, was nun "gefährlicher" sein könnte...

ich selbst habe 3 Wohnungskatzen, die auch sehr haaren, dennoch lass ich meine Maus noch nicht in dem Maße mit den Katzen(haaren) in Berührung kommen.Aber eher aus Vorsicht wg Verschlucken oder Einatmen der Haare.

Wie handhabt ihr das? Wir ziehen uns (auch bevor das Baby da war) die Schuhe vor der Tür aus und trotzdem lass ich meine Maus noch nicht auf dem Teppich liegen (krabbeln kann sie ja noch nicht)

Es gibt ja genug Leute (wie bestimmt auch einige von euch) die die Schuhe erst in der Wohnung/Haus ausziehen.. legt ihr dann das Baby auf saubere Decken (wenn sie krabbeln wäre das ja eh umsonst) oder legt ihr das Baby dort hin, wo man nicht mit Draussenschuhen geht oder seht ihr das ganz entspannt? Wie macht ihr das mit euren Hunden? oder Freilaufkatzen?

bin auf unterschiedliche Meinungen gespannt....

1

Lotti hat mit ca. 4 Monaten mal am Hundefuss genuckelt. Ich bin da entspannt. Ich sauge regelmäßig und wische durch aber alles kann ich nicht verhindern. Wenn wir im Feld waren und der Hund ist überall durchgejagt wasche ich ihr in der Wanne die Pfoten mit klarem Wasser und gut ist. Sterilisiert habe ich so gut wie nichts, habe aber auch gestillt bzw tue es immer noch. Nur vor dem ersten Gebrauch habe ich z.B Nuckel in der Mikrowelle kurz abgekocht, aber dann nur noch abgewaschen. Aber Nuckel und co. waren hier auch kein großes Thema und mit 5 Monaten bekam Lotti die ersten Schluck Wasser aus einem Becher da sie mit den Flaschen nie zurecht kam.

2

Wir ziehen die Schuhe im Flur aus, es kann aber auchmal passieren das ich, wenn ich was vergessen habe, nochmal mit den Schuhen ins Wohnzimmer etc flitze. Ich habe meine Große damals trotzdem auf dem Boden spielen lassen, die Fläschen hab ich nur das 1. Vierteljahr vor jedem Gebrauch sterilisiert, danach nur noch 1 Mal am Tag. Wichtig war mir immer nur regelmäßig Hände waschen, ansonsten einfach ganz normales Verhalten wie vor den Kindern auch. Wir haben 2 Hauskatzen, es wird täglich gesaugt und nach Bedarf gewischt.

Meine Große hat ein top Imunsystem, sie war bisher erst 3 Mal wirklich krank (also mit Fieber etc) und ansonsten höchstens mal ne Rotznase.

LG Steffi mit Mia-Sophie (2 3/4) und Amelie ( 9 Wochen)

3

Mir würde sein der Situation darauf ankommen, wie dreckig/schmutzig es wirklich ist.

Mein kleiner krabbelt noch nicht aber rollt sich durch die Gegend. Wenn der Hund (zur Pflege) da war, hab ich jeden Tag gesaugt. Ich selbst mag es auch nicht so,wenn alles voller Haare ist. Allerdings verliere ich persönlich immer noch gut haare und da kann es schon mal vorkommen, dass mein kleiner es entdeckt.

Die Hausschuhe ziehen wir an der Tür aus (aber in der Wohnung). Ich sauge schon mehr als vorher aber übertrieben sauber ist es nicht (hab ich auch keine zeit für dreimal täglich saugen und wischen). Wir haben übrigens in der ganzen Wohnung laminat von daher.

Flaschen gaben wir nie benutzt aber seit dem 5 Monat trinkt mein kleiner aus bechern. Die habe ich ganz normal gespült und nicht ausgekocht.

4

HI,

also meine Maus ist nun 7,5 MOnate alt. Nachdem sie 4 Monate alt war und sich alles aber auch alles in den Mund stopfte hab ich aufgehört die Flaschen zu sterilisieren. Ich spüle sie mit heißen Wasser und spüli nur die Sauger tausche ich 1mal im Monat noch aus...

seit sie 5 Monate alt ist kann sie sich drehen und ja seither ist der Boden nicht mehr vor ihr sicher. Sie liebt es unseren uralten Korkboden abzulecken( im WZ und EZ liegt dieser boden nun bestimmt schon 20 Jahre und ist mit dem esstrich verklebt und wir werden ihn nicht mehr austauschen da wir eh bald umziehen)

Wir ziehen unsere Schuhe im Flur aus. Noch findet sie den PVC belag (vor 8 Monaten neu gemacht) sehr befremdlich und geht nicht drauf obwohl sie nun sehr gut vor und zurück robben kann.

Wenn wir wo zu besuch sind leckt sie auch dort grundsätzlich die Böden ab oder auch mal die schuhe der Leute..... ich sehe das nicht ganz so eng.
Wir haben eine Katze und ich sauge zwar regelmäßig trotzdem hat meine Maus schon das eine oder andere Haar von unserer Katze gegessen und lebt immernoch

Meine Eltern haben 2 Hunde und 3 Katzen und ich fahre sie nächste Woche besuchen und da wird meine kleine auch über den boden robben und ihn ablecken.
Es härtet ab udn ist das beste training fürs Immunsystem

ICh selber habe als Kind mit vorliebe Katzenfutter geknabbert, Erde handweise gemapft, sowie sand und andere unaussprechliche Dinge und bin heute gesund und habe lediglich eine allergie auf Kiwis und mangos sowie ein Broncialasthma das alleerdings durch ne verschleppte Lungenentzündung kam. Du siehst alles nicht ganz so wild ( auch meine anderen 4 schwestern sind kerngesund und haben das gleiche gemachht wie ich oder noch schlimmeres)

LG
Laly

5

Ach, Du Glückliche... seit vielen Monaten versuche ich meinen Mann dazu zu bewegen, die Schuhe im Flur aus- und die Pantoffeln anzuziehen. Trotzdem läuft er jeden Tag (!) mit Straßenschuhen durch das ganze Haus - Wohnzimmer, Schlafzimmer, auch mal ins Babyzimmer.

Auch wenn ich das unmöglich finde, muss ich mich wohl irgendwann damit abfinden. Unser Baby wird also auf dementsprechend schmutzigem Boden krabbeln und robben, wenn es soweit ist - obwohl ich das nicht gut finde. Muss ich halt täglich den Boden wischen. :-[

Generell ist es aber so, dass ich auch denke, dass Berührung mit Schmutz wichtig für den Aufbau eines funktionstüchtigen Immunsystems ist. Nicht dreckig, das ist ja nochmal was anderes. Da wir überall im Haus Parkett und Fliesen haben, lassen sich auch Staubmäuse hier und da nicht vermeiden. Wichtig ist mir, dass nichts dreckig oder siffig ist. Grad in der Küche oder am Essplatz im Wohnzimmer sollte es schon immer sauber sein, weil sich ja dort besonders gerne Bakterien ansammeln.

Sonst finde ich es wichtiger, dass die Beziehung zwischen Eltern und Kind stimmt. Lieber mal den Haushalt liegen lassen und was mit dem Baby unternehmen. Ich komme auch fast garnicht mehr zum Putzen usw., weil sich unsere Kleine nicht ablegen lässt. Tragetuch und Kinderwagen sind doof und in der Manduca gefällt es ihr an manchen Tagen (heute zum Beispiel) auch nicht. Da bin ich froh, gerade mal die Waschmaschine anmachen zu können und die Fläschchen und Sauger sauber gemacht zu haben.

Zu Deiner Bekannten: Ne, also wenn die Hunde mit ihren schmutzigen (nassen?) Pfoten auf dem Teppich rumlaufen, der dann auch noch Hochflor ist, der sich eh schon schlecht reinigen lässt... da würde ich mein so junges Baby noch nicht drauf spielen lassen.

Wir haben eine Krabbeldecke, die werden wir dann auf den Boden legen mit Stillkissen und Kissenrollen drumherum. Momentan liegt die Kleine aber auf dem Sofa, auf welches wir auch das Trapez zum Spielen gestellt haben.

6

"ich war neulich bei ihr zu hause zu besuch. sie haben 2 Hunde, die ja logischerweise draussen Gassi gehen und aber auch mit den Pfoten aufm Teppich rumlaufen. davon ist einer der Vierbeiner ein Langhaar (collie). Nun lag die kleine maus dort aufm Teppich (hochfloor) und spiele mit den Teppichknubbeln, die sie sich in den Mund steckte. Hundehaare waren auch zu sehen...."

#zitter uaaaah DAS finde ich ekelig. ich bin ein mensch der es steril braucht, aber das ist mir zu viel. hund in der wohnung ok, aber hund auf teppich ist schon ekelig. hund auf hochflorteppich geht mMn schon ohne kind nicht, spätestens mit kind gehört das abgestellt, oder das kind woanders hin, bzw der hund. keime stärken das immunsystem ja, aber hundehaare im kind sind mir definiv zu viel des guten, auch wenn das schon viele kinder gut überstanden haben.

ich würde auch mein kind nicht auf einen boden legen, wo mit straßen-schuhen rumgelatscht wird, außer bei meiner freundin wo ich weiß dass die jeden tag mindestens einmal wischt, da würde ich mir halt ne ecke suchen wo heute noch nicht allzuviele menschen rumgelaufen sind, wenn das kind aus dem kinderwagen-schoß-alter schon raus ist.

normal bitte ich auch den besuch die schuhe auszuziehen, zumindest solange ich einen bodenlutscher habe. allerdings hatten wir jetzt vielbesuc mit denfeiertagen, und ALLE traben mit schuhen durch die wohnung. da ich kein krabbelkind mehr habe sage ich nichts dazu, de babybesuch hab ich decken angeboten, aber da die herrschaften selber die schuhe nicht auszigen, und im gegensatz zu mir damit vor ihren kindern rumliefen, hat sie das uach nicht gestört... die eine familie hat selbst tiere in der wohnung, saugt ihre glatten böden aber offensichtlich oft sodass sich das da in grenzen hält mit dem haare finden, und die andere familie legt ihr kind auf decken, es krabbelt aber noch nicht, daher ist das da noch einfach.

spätestens wenn sie von der decke runterkrabbeln ist das aber mit der decke hinfällig, wie du schon sagst. und wenn man schon alles wegräumt was gefährlich ist, saugt man eben auch öfter, bzw wischt mehr als sons. und ich muss zugeben: in einige haushalte bin ich dann deutlich seltener mit kind gegangen, weil ich das ekelig finde wenn kind und tier auf dem selben boden rumkriechen. abhärtung hin oder her, das mag ich nicht.

WIR ziehen unsere schuhe im vorflu aus, wo ich auch kein kind auf dem boden ablege, IN der wohnung krochen unsere eigenen kinder aber überall rum, und wenn besuch mit straßenschuhehen kam (z.B. ältere die man nicht bitten kann ohne schueh rumzulaufen odr so) hab ich halt hinterher gewischt, aber erwachsene gucken ja schon bissel wo sie hintreten und haben relativ saubere schuhe... kinder bitte ich aber ALLE die schuhe in besagtem vorflur auszuziehen, da kinder nicht gucken wo sie hintreten, bzw genau die pfützen suchen, und in der wohnung ja auch mit den füßen überall draufsteigen, wo es erwachsene nicht täten. also die relativ sauberen erwachsenen schuhe bleiben ja auch ausschließlich auf demboden während kinderschueh auch übers sofa gehen, oder auf die babyfinger aufdem boden...

lg gussy

7

Hallo,

also gut das mit dem Hund und Hochflorteppich ist wirklich eklig.

Wir selbst haben ein Katze und die läuft, wie Katzen eben sind überalle rum (außer Tische und Küchenoberlfäche das konnten wir ihm Gott sei Dank "lernen") Der Kleine streichelt den Kater auhc mal oder der Kater legt sich daneben, ganz rein ist kein Tier, auch wenn es nicht raus darf! Ich mache mir da aber keine Sorgen, dann wische ich die Hände ab und gut ist.

Ich sauge und wische regelmäßig und dennoch ist niemals alles 100% steril und ich muss sagen, das will ich auch gar nicht. Ein gesundes Maß an Dreck ist wichtig für das Immunsystem. Zumal ich überall Sagrotan auch nicht als gesund erachte, wenn das Kind dann in dem Alter ist wo es alles anlutscht und rum robbt.

Schuhe werden bei uns in der Wohnung, aber im Flur ausgezogen und so passt das auch für uns. Noch krabbelt der Kleine nicht und wird wenn auf dem Boden immer auf eine Decke abgelegt, ansonsten hält ihn später sowieso nichts mehr :-)

Also schlussendlich ein mittelmaß, nur Dreck ist genauso schlimm wie penible Reinlichkeit.

LG

8

Wir haben ja alle im Biologieunterricht gelernt, dass das Immunsystem Keime braucht um eine Abwehr aufzubauen und zu lernen.
Und gibt sogar wissenschaftliche Studien die besagen, dass Kinder auf dem Bauernhof das stärkste Immunsystem haben.

Also wird deine bekannte höchstwahrscheinlich ein sehr gesundes Kind haben ;-)

9

Beim ersten Kind war ich vorsichtiger. Schnuller habe ich jeden Tag ausgekocht und auch unterwegs, sobald sie auch nur andeutungsweise dreckig waren mit heißem Wasser abspülen lassen.

Mit dem zweiten Kind ist das nicht mehr so einfach.

Wir ziehen unsere Schuhe selbstverständlich im Flur aus. Wir haben eine Weile in Wien gewohnt und da war das gar keine Frage. Irgendwie hat dort jeder die Schuhe ausgezogen. Unsere Familien haben wir dazu erzogen, dass sie es jetzt auch hier machen und Besucher bekommen immer Gästepantoffeln angeboten.

Wir haben keine Haustiere.

Die Hände werden gewaschen, wenn wir die Wohnung betreten. Trotzdem bringt die Große allerhand aus dem Kindergarten mit.

Ich habe gar nicht mehr die Zeit, jeden Schnuller täglich auszukochen. Und Sohnemann steckt eh schon alles in den Mund. Also mache ich, was ich überblicken kann. Ich schaue, dass ich Hände sauber halte und ihn nicht gerade an der Mülltonne lecken lasse.
P.S. am stärksten von Bakterien besiedelt ist nachweislich der Oberschenkel einer Hose.