Brauche Ermutigung von Tragemamas, bitte

Hallo,

vorweg: unser kleiner ist 4,5 Monate und ich habe mir vor einer Weile ein gewebtes Didymos Tuch gekauft. Benutze es ab und zu mal, weil es manchmal für uns unterwegs praktischer is. Ich wickele (so gut ich als Anfängerin kann) die doppelte Kreuztrage. Damit kommen wir gut zurecht.

Zu Weinachten hatte ich ihn beim Familienfest meines Freundes für ca. 2 Std. im Tuch, damit ich die Hände zum Essen frei hab und ihn nicht die ganze Zeit Halten muss. Er hat munter die Verwandschaft beobachtet. Als er eingeschlafen ist hab ich ihn für seinen Mittagsschlaf hingelegt.

Heute waren wir bei den Großeltern meines Freundes zu Besuch und sein Opa sagte freundlich zu mir: Ich solle doch den Kleinen nicht so viel so rumtragen wie bei besagtem Fest, denn "wir sind hier nicht in Indien, wo man sowas vielleicht macht" und das sei doch für den Kleinen nicht so schön und für meinen Rücken auch nicht gut.

Hab dazu nichts gesagt, um sie nicht zu verärgern und weil ich auch nicht weiß was. Das beschäftigt mich jetzt schon den ganzen Tag.

Kann mich jemand ermutigen, dass ich das richtige für mein Kind mache wenn ich ihn im Tuch trage oder sieht es jemand auch so negativ?

Ach ja, und "Er schläft immer noch in eurem Bett? Das müsst ihr aber bald ändern!" kam auch aber da schalte ich auf Durchzug.

Für ein paar #pro wäre ich dankbar

1

Hallo

Ich denke mal,ob Tragen oder im Bett schlafen,oder oder oder...die liebe Verwandtschaft weiß es ja immer besser ;-)

Ich habe viele Diskussionen mit denen geführt und es ist nieeee zu ende :-)
mach das womit ihr euch wohl fühlt!!!

Ich trage Schatz auch in den Schlaf und ab 3Uhr kommt der ins Bett zu uns,er bekommt noch nichts Süßes(Schoki)usw...
andauernd muss ich mir irgendwas anhören,aber mein Mann und ich haben das SAGEN,sonst keiner :-)

Setz dich durch

LG Vanny

2

Hey,
hier: #pro #pro #pro Reichen die erstmal? ;-)
Mein Sohn ist acht Monate alt und ich trage ihn nicht mehr so häufig, weil er inzwischen 10 kg wiegt. Wenn wir aber z. B. irgendwo zu Besuch sind (und er müde wird) oder wir mit der Bahn zum Babyschwimmen fahren, ist die Trage unser ständiger Begleiter.

Und

Ja - Er lässt sich auch ohne Trage beruhigen.
Ja - Er schläft auch ohne Bewegung ein.

Steh über den Kommentaren! Du musst dich für gar nichts rechtfertigen und darfst allein entscheiden, was für dich und dein Baby gut ist!

LG
Kristina

3

Na die Schulterklopfer dürften hier doch reichlich kommen ;-)

Du entscheidest, was für Dein Kind gut ist. Gott sei Dank nicht sein Opa.

Und wenn es für Dich okay ist, Dein Kind so lange zu tragen und sich Dein Kind sichtlich wohlfühlt: Wir leben in einer globalisierten Welt, Indien ist somit nicht mehr weit, ist doch eine gute Vorbereitung, oder?

Liebe Grüße von
#sonne
die nun schon das dritte Kind in der Kreuztrage gerne rumträgt und es auch diesem dritten Kind guttut und die sich erst gestern wieder in einem Café anhören musste, dass der Kleine da drin viel zu beengt wäre... Und die sich jetzt einfach mal die Vorträge über Rundrücken, Anhock-Spreiz-Haltungen und Bonding spart!

4

Hallo!

Ich habe unseren Sohn (mittlerweile fast 16 Monate) 8 Monate lang getragen, zwar nicht im Tragetuch, aber im Ergo Baby. Er hat es geliebt und für mich war es einfach praktisch. Wir haben ihn aber nur draußen getragen... drin war er meistens auf seiner Spieldecke ganz zufrieden. Für mich wäre es zu anstrengend ihn drin zu tragen. Aber vielleicht denke ich so, weil er ein ziemlich unkompliziertes Baby war und kaum geschrien hat.

Nach 8 Monaten sind wir dann auf den Kinderwagen umgestiegen... ich bin nämlich wieder schwanger geworden. Obwohl wir ihn so viel getragen haben, gab es im Kinderwagen auch kein Problem. Am Anfang fand er es zwar nicht soooo toll, aber mit der Zeit hat er sich dran gewöhnt.

Das mit dem Bett:Ich persönlich halte nichts vom Familienbett (aber ist nur meine Einstellung). Philipp hat die ersten 6 Monate im Babybay geschlafen und danach noch 1 Monat in seinem Bett bei uns im Zimmer. Seit dem 8. Monat schläft er in seinem Zimnmer.

Ich denke, dass bei diesen Themen gibt es kein richtig oder falsch. Es kommt auf Deine Einstellung an und wie Du damit zurecht kommst.

LG

sweti84

5

Hallo,

Du machst genau das Richtige, Dein Kleiner bekommt ganz viel Nähe von Dir und auf Familienfesten ist das doch superpraktisch, so umgeht man das ganze Herumgereiche und unser Kleiner hat die Feste schön verschlafen und wir Eltern konnten in Ruhe essen und uns unterhalten. Und ich musste mir sogar von meiner Schwiegermutter anhören, Sie wûrde ihren Enkel ja auf der Straße gar nicht erkennen wegen der ganzen Tragerei. Da war er gerade mal 2 Wochen alt.. Ohne Worte..Von meinem Schwager konnte ich mir ähnliches anhören, da war er 4 Wochen alt und sollte ausgiebig fotografiert werden. Dazu muss man sagen, daß unser Kleiner anfangs oft geweint hat und in der Trage zufrieden und ruhig war. Das war mir wichtig. Höre auf Dein Bauchgefühl, gerade die ältere Generation hat Probleme mit dem Tragen. Und es ist Euer Kind, Eure Regeln. Was sagt denn Dein Freund dazu? Ich denke es wäre besser, er würde mit seinen Großeltern sprechen und Partei für Dich ergreifen. Übrigens hat mir unser Kinderarzt damals geraten mir eine Trage zu kaufen, zur Schonung meines Rückens und zur Unterstützung der Bindung-Urvertrauen..Herumtragen belastet meist einseitig und mit der Trage ist das Gewicht optimal verteilt. Naja, mittlerweile trage ich nicht mehr so oft, er robbt lieber herum. Trotz ständigem Herumtragen super motorisch entwickelt. Das Tragen fördert den Gleichgewichtssinn.

Und unserer schläft auch in unserem Bett. Die Kleinen werden so schnell groß und ich genieße die Nähe sehr. Und mir ist es egal, was andere davon halten.

Ganz liebe Grüße und Du machst das genau richtig!

6

Hallo,

meine Kleine, mittlerweile fast ein Jahr jung #schock wurde bei Familienfestivitäten und auch so immer gern und viel im Tuch getragen. Sie brauchte die Nähe und Sicherheit. Zum schlafen in fremden Räumen ablegen ging gar nicht. Sie hat eben so lange im Tuch "abgehangen" #schein
Für den Rücken ist es nur dann nicht so gut, wenn man nur ab und an, oder falsch trägt. Ansonsten stärkt es nicht nur den Beckenboden ;-)

Meine Oma meinte mal: "Mensch, du läufst rum wie eine Buschfrau, nur deine Sachen sind nie so bund!". Sie meinte das nicht böse oder abwertend. Sie weiß, dass ich mir von niemandem reinreden lasse.

Was das schlafen angeht, auch da sind wir Verfechter des Familienbettes, zumindest so lange wie es uns oder wir das Kind nicht stört, wenn wir später ins Bett gehen. Laaaaaangsam sortieren wir die Zimmer um. Morgen ist der erste Mittagsschlaf im eigenen Zimmer angedacht. Mal sehen ob es klappt. Wenn nicht ist das nicht schlimm. Ich liebe es mein Baby mit im Bett zu haben. Außerdem war ich ehrlich gesagt zu faul zum stillen auf zu stehen. #hicks
Ich habe eh nie verstanden warum ein Baby nicht bei den Eltern schlafen soll. Das ist doch total unlogisch #gruebel

Es wird immer etwas geben, was sie dir "vorwerfen" werden, oder wovon sie meinen das sie es besser wissen und du das ja gaaaaaaant falsch machst. Mach dir nix draus, da geht es dir wie gefühlten 100000 anderen Frauen ;-) Höre auf dein Bauchgefühl, dann machst du das für EUCH bestimmt richtig :-D

7

Hallo,

ich wundere mich immer wieder, wie wenig Selbstvertrauen junge Mütter hier oft haben.
Du sagst doch selbst, dass ihr so prima zurechtkommt. Die zwei Stunden im Tuch scheinen für euch beide gut gewesen zu sein - Kind hatte Mamas Nähe und Mama die Hände frei. Wen kümmert es da, was die anderen sagen???

Ich habe meine Kinder auch viel getragen, nicht im Tuch aber im Ergo Carrier. Gerade beim zweiten Kind fand ich das klasse, habe so meine Hausarbeit erledigt und immer die Hände für den großen Bruder freigehabt. Solange meine Kinder zufrieden waren und mein Rücken das mitgemacht hat (ich hatte keinewirklichen Probleme damit), war mir total egal, was die anderen gesagt haben.

Also: Auf Durchzug schalten, auch bei diesem Thema.

LG

Andrea

8

der opa hat leider keine ahnung... für einen babyrücken ist ein gut gebundenes tragetuch nicht schädlicher als eine passende schlafunterlage, und für die seelische entwicklung ist schlafen bei mama gewiss besser als jammern im kinderwagen.

du tust deinem kind nur gutes. lies dich doch mal durch die didymos-seite, dann hast du nächstes mal auch ein argument parat.

glg gussy

die trotz leichten nachwehen vom hexenschuss letzte woche gestern ihre 3einhalbjährige einen kilometer getragen hat - ohne irgendwelche probleme. meine maus war glücklich und ich brauchte die 2km vorher keinen leeren buggy rumschleppen sondern hatte einen kleinen stoffbeutel aufdem rücken. (so ein kindersportbeutelchen)

9

Hallo,

Ja, du machst dass richtig. Vor allem dein Kind und du fühlen sich wohl.

Darüber hinaus hat das Tragen an sich Vorteile.
Z.b. http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_carryin.html
Auch in "Kinder verstehen" habe ich gelesen, dass Studien zeigten, dass getragene Kinder oft nicht getragenen motorisch Voraus sind.

Ansonsten sind Menschen traglinge. Ein Großteil der Bedürfnisse von Babys stammen noch aus der Steinzeit. Damals haben die Menschen ca. 2000 km zurückgelegt, ohne Kinderwagen.

Auch das mit dem Rücken geht. Wenn du so keine Probleme mit dem Rücken hast und du regelmäßig trägst, wächst deine Muskulatur mit. Mein Mann hat mit 3,5 kg angefangen und trägt Flix jetzt mit 10 kg immer noch problemlos.

Und auch das Bett ist ok. Dein Kind wird irgendwann allein schlafen wollen. Jedes Kind möchte selbständig werden, wenn es älter wird. Da muss man nicht nachhelfen oder erziehen.

Liebe Grüße
Urzeitkrebs