Impfstoff auf Privatrezept

Huhu :-)

Muttis... heute hat mich echt der Schlag getroffen. Laut meiner KiÄ muss ich beim Impfstoff der 6- Fachimpfung und Pneumokokkenimpfung in Vorkasse gehen und kanns dann von der KK zurück bekommen. Das betrifft wohl seit 1.1.14 alle Kassenpatienten bis auf die AOK. Insgesamt geht's um einen Betrag von ca 150 Euro.

Tja... Klar bezahl ich das. Ist für mich auch kein Problem. Aber was ist mit den Familien die es sich vielleicht nicht einfach so mal leisten können? Besonders für Familien mit mehreren Kindern? Kann mir vorstellen, dass jetzt das ein oder andere Kind nicht geimpft wird und somit evtl. zur Gefahr für NOCH ungeimpfte Kinder wird.

Armes Deutschland...

1

Hallo,

für die 6fach-Impfung mussten wir nix bezahlen auch nicht vor 6 Jahren bei meiner Tochter. Für die Rotavirenimpfung bekamen wir von der KK 85% zurück. Auf die Rückzahlung der knapp 30 Euro von der Ärztin fürs Impfen warten wir noch (mal schauen ob es was gibt).

LG
Steffi

2

Sind denn deine Kinder erst dieses Jahr geimpft worden?

3

Hallo,

na da bin ich aber gespannt, denn ich habe nächste Woche den Termin zum nachimpfen!

Und ich gebe dir vollkommen Recht, den Gedanken hatte ich schon bei der Rotavirenimpfung. Unterm Strich bedeutet das, dass die Eltern sollten sie es wollen mal schnell 300 EUR auslegen müssen!

LG

4

Ich muss den Stoff sogar selbst in der Apotheke holen bzw Lieferung anleiern...

5

Das finde ich ganz, ganz eigenartig. Unbedingt bei der Krankenkasse anrufen!!

6

Ach herrje. Wir müssen übernächste Woche auch zum impfen. Da werde ich meinen Kia doch vorher anrufen.

Ich habe jetzt beim googlen mal das dazu gefunden...
http://www.kvhessen.de/Wir+über+uns/Publikationen/Rundschreiben+der+KV+Hessen+2013/Rundschreiben+zur+Impfvereinbarung.html

Gut, ich finde die kassenärztliche Vereinigung ist etwas überflüssiges, dass nur Geld kostet.

Und selbst, wenn die x Euro für einen kein finanzielles Problem darstellen, ist es immer noch unmöglich.

Lg
Urzeitkrebs

7

Hi

Wir sind alle privat versichert und müssen den Impfstoff also auch selber kaufen. Beim ersten war ich auch geschockt über den Preis, dann habe ich mich drauf eingestellt... aber es ist schon krass und man muss das dann schnell an die Krankenkasse schicken damit man das Geld wieder bekommt.
Ich weiß das es so ist und es wäre für mich KEIN Grund mein Kind nicht impfen zu lassen. Trotzdem ist es erst mal ne Stange Geld die man da berappen muss, aber man kriegt es ja wieder.

LG pirate mit KrümelMo

8

Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Da würde ich die Krankenkasse fragen bevor ich IRGENDWAS kaufe!

Und sollte der KiA Mist erzählt haben hätte der mich 1. das letzte Mal gesehen und würde 2. Bei der Ärztekammer gemeldet werden

9

Naja es ist so. Ich hab ein Privarezept bekommen und ein Schreiben von der Ärztekammer. Ausserdem ist meine Ärztin selbst nur im städtischen Krankenhaus angestellt. Somit gehe ich einfach mal nicht von einem Fehler oder gar Abzocke aus.

Auch in der Apotheke hat man sich nicht gewundert als ich wegen dem Reservieren angerufen habe.

Ich ruf am Montag trotzdem mal bei der KK an.

10

Hallo,

Nein, die Ärztin hat hier leider nichts falsch gemacht. Habe ja einen Link der kassenärztlichen Vereinigung verlinkt. Impfstoffe sind im Moment vertragslos, weil die Krankenkassen und die Vereinigung sich nicht über die Vergütung einigen können. Wenn der Arzt hier das nicht so gemacht hätte, wäre er auf den Kosten sitzen geblieben...

Lg
Urzeitkrebs

weitere Kommentare laden