"Bücher-Kettenbrief" - Was haltet ihr davon?

Hallo,

mich hat es heute auch "getroffen". Nachdem ich hier im Forum schon davon gelesen hatte, wusste ich gleich Bescheid als ich den Brief bekam.

Für alle die davon noch nichts gehört haben: Man schickt einem Kind (0-6 Jahre) ein Buch und gibt den Brief 6 anderen Kindern/Müttern weiter. Diese sollen ebenso verfahren und am Ende bekommt das eigene Kind insgesamt 36 Bücher zugeschickt. (So die Theorie) Angeblich hat das eine Erzieherin erfunden und die Kinder sollen dadurch näher an Bücher herangeführt werden.

Ganz süße Idee! Dachte ich mir zumindest im ersten Moment. Aber dann kam mir folgender Gedanke:

Angenommen es gäbe insgesamt 40 Kinder (meins mit eingeschlossen).
Ich schicke diesen Brief an 6 Kinder. Dann haben schon 7 diesen Brief gehabt. Jeder dieser 6 Kinder soll den Brief wieder an 6 Kinder schicken. Kommen also nochmal 36 dazu. Dann sind wir also ingesamt bei 42 Kindern. Nach meiner Annahme gibt es ja aber nur 40 Kinder.
Was ich damit sagen will: Irgendeiner wird der Arsch sein und keine Kinder mehr finden, die ihn noch nicht hatten und keiner will ja mehrere Bücher verschicken. (so sollte zumindest nicht der Sinn sein)

Da man die Kinder nicht kennt, muss man die Bücher auch verschicken und kann sie nicht persönlich abgeben, somit kommt nochmal Porto dazu.

Wäre es dann nicht sinnvoller ich kaufe meinem Kind einfach 36 Bücher?

Wie gesagt, die Idee ist ja ganz nett, aber es machen sicher auch nur die mit, die eh Interesse daran haben, dass ihre Kinder mal lesen. Und die "brauchen" dann so einen Kettenbrief nicht.

Somit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich den Brief einfach ignoriere. (Es sei denn hier überzeugt mich einer davon, dass es sinnvoll ist mitzumachen) Im Brief steht noch, dass wenn man nicht mitmachen will, ihn wieder zurückgeben soll. Aber irgendwie wäre es mir auch unangenehm zu sagen "Ne, schick ihn woanders hin." (Ich kenne die Mama noch nicht so gut.)

Wie seht ihr das?

Bin auf eure Meinung gespannt. #winke

1

Ich halte nichts von dem Zeug! Ich ignoriere jegliche Art von Kettenbriefen. Schick es zurück und sage das du bei sowas generell nie mit machst und gut.

2

Ich halte das auch für quatsch!

Wenn du unbedingt bücher verschenken willst tu dich doch einfach so mit ein paar Mutties zusammen und jeder schenkt jedem kind z. b zum Geburtstag ein Buch.

... ich hab von meiner Oma so lange ich mich errinnern kann jedes Jahr ein buch zum Geburtstag bekommen, an´s Lesen hat es mich trotzdem nicht gebracht...

3

Dieser Kettenbrief samt "Schneeballsystem" ist genauso schwachsinnig wie jeder andere, der in den letzten Jahrzehnten aufkam.

Sagen wir mal es gibt nicht 40, sondern 10 Millionen Kinder, dann ist trotzdem schon nach 9 Runden Schluss...

Lg Lia :-)

4

Schick den Brief zurück und das wars dann. Ich hab einmal einen solchen Kettenbrief mitgemacht und ein Buch verschickt.

Hätte ich das gleich meinem Sohn gegeben hätte er wenigstens eins bekommen.

Geschickt wurde uns nämlich nicht ein einziges!

Für mich wars der erste und letzte Versuch eines Kettenbriefes.

5

ich halte NÜSCHT davon!
für das geld gehe ich mit meinen kids lieber in einen buchladen und kaufe, was ihnen gefällt. es geht nichts verloren, kein risiko.
vg

6

Das berühmte Schneeballsystem.
Die Gründer haben viel davon, aber die die später einsteigen eben nicht.

Mit Geldeinsätzen ist dieses System in Deutschland übrigens verboten, wer bei "Sachpreisen" mitmacht ist selber Schuld!

LG

7

Ich finde das an sich niedlich,vorausgesetzt man kennt weitere sechs Kinder so etwa im gleichen Alter.Unser Sohn war zu der Zeit noch nicht in der Kita,ich habe zwar Freunde mit Kindern aber die gehen teilweise schon zur Schule oder waren gerade erst geboren.
Bei uns hat es leider nicht funktioniert.

8

Wohne auf dem land und hab den auxh bekommen. Hab mitgemacht weil man hier nicht eben so nicht mitmachen kann ;-) ein buch Geschickt und 2 bekommen. Also für mich ist das ok...

lg

9

Hallo,
ich mache solche Ketten-Sachen prinzipiell nicht mit. Sage das den entsprechenden Leuten allerdings immer.

LG,
Babbel