Autositz Baby 11 Monate / Sitz ins Flugzeug mitnehmen

Hallo,

wir wollen mit unserem Sohn fliegen, wenn er 11 Monate alt ist. Sitzt er dann noch in der Babyschale oder hat man zu dem Zeitpunkt schon den größeren Autositz?

Ich weiß, dass ein Sitz die Plakette "for use in aircraft" haben muss, wenn man ihn ins Flugzeug mitnimmt. Daher wollen wir uns jetzt mal nach sowas umschauen, aber ich weiß grad überhaupt nicht wie groß er dann schon ist.

Seid ihr schon mal mit Kindersitz geflogen und könnt vielleicht einen empfehlen? Er soll dann natürlich auch fürs Auto (Rundreise) gut sein und nicht nur für den Flug.

Danke euch! #winke

1

Wo fliegt ihr denn hin? Auf Kurzstrecken (bis zu 2Std.) darf man keinen Sitz mitnehmen, erst bei Langstrecken und da stellen die Airlines oft einen. So wurde es mir gesagt.

Ihr wollt doch sicher ein Auto mieten? Dann habt ihr nämlich die Möglichkeit einen Kindersitz dazu zu mieten. Das geht bei jeder Autovermietung.

2

Wir wollen in die USA. Ich hatte es irgendwie so verstanden, dass man einen Sitz haben MUSS.

Hinzukommt noch, dass wenn wir dann schon den Kindersitz brauchen, es ja für Deutschland ein Reboarder sein muss oder?

Oh Mann ist das alles verwirrend mit den Sitzen. #kratz

3

In die USA ist ja ein Langstreckenflug. Da musst du mal bei der Airline anrufen und fragen, ob du einen eigenen Sitz mit nehmen darfst oder ob die einen stellen.

Bis es in Deutschland eine Reboarderpflicht gibt, wird es wohl noch dauern. Meines Wissens nach gibts da noch Übergangsregeln. Also bisher ist noch nichts Pflicht.

weitere Kommentare laden
5

Hi,
wir werden im Oktober mit unserer kleinen in die USA fliegen daher hab ich mich da auch schon schlau gemacht.

Welche Sitze zugelassen sind: http://www.tuv.com/de/germanyinfothek/infothek/kindersitze_flugzeug/hersteller_kindersitze/hersteller_kindersitze.html

Aber auf jeden Fall vorher mit der Airline abklären, denn nicht jede erlaubt den Gebrauch im Flugzeug (bei Lufthansa zb da ist es erlaubt)
Ihr müsst dann aber einen eigenen Sitzplatz für das Kind buchen.

Dann müsst Ihr berücksichtigen, dass es in den USA andere Kindersitz Normen gibt.
Deutsche Kindersitze sind in den USA nicht zugelassen. Sollte es zu einem Unfall kommen, könnte es mit der Versicherung Schwierigkeiten geben.

Wir werden entweder einen direkt beim Autovermieter mit mieten oder mein Mann holt das Auto beim Vermieter ab, fährt zum Walmart, kauft nen Sitz (den kann man auch online vorbestellen) und holt uns dann am Flughafen wieder ab.

6

Danke für die Infos! Das hilft uns schon mal sehr weiter!

Wir haben jetzt schon öfter gelesen, dass es wohl besser wäre einen eigenen Sitz zu buchen, auch wenns zusätzliche Kosten sind.

Wie alt ist eure Kleine dann?

11

Unsere Kleine ist dann 9 Monate (aktuell 9 Tage alt ;) )
und wir werden keinen eigenen Sitzplatz buchen da wir beide im Flugzeug nicht schlafen können und wir versuchen das BabyKörbchen bei der Airline mitzu reservieren.

Freunde von uns sind nach San Francisco geflogen (Baby war 7 Monate) und haben damit bei Lufthansa super Erfahrungen gemacht.

7

Sind mit meiner Tochter geflogen als sie 10 Monate war...hatte sie auf dem Schoß mit Extragurt. Wenn du dein Kind im Autositz transportieren willst, musst du den Extrasitz bezahlen sonst ist der Flug für den Kleinen umsonst. Geht auch so gut...gibt auch ne Extradruckverlustmaske für die Kleinen. Sitzt im Sitz dann auch nicht sicherer ;)

LGr

8

Hallo #winke

Mit was fliegt ihr denn?

Vorab: Dieses "das Kind braucht aus Sicherheitsgründen einen eigenen Sitzplatz mit zugelassenem Autositz - alles andere ist unverantwortlich"-Gerede das hier im Forum und auch sonst hier und da rumgeht ist Unsinn. Es ist faktisch noch NIE einem Kind etwas durch den Loop-Belt passiert. Es ist also eine rein theoretische Gefahr.

Mein Mann und ich arbeiten beide in der Branche und haben schon diverse Flieger aus Notlandungen, Startabrüchen etc angenommen und die Loop-Kids sind immer unverletzt ausgestiegen. Lass dich da also nicht verrückt machen. Und bei einer echten Katastrophe wirken solche immensen Kräfte, dass auch ein Kindersitz dem Kind wohl nicht helfen wird...

Allerdings kann es bei einem Langstreckenflug natürlich bequem sein das Kind auch mal in einem Sitz ablegen zu können.

Die Babybettchen die es im Flugzeug gibt sind nur in bestimmten Reihen möglich und oftmals sind deutlich mehr Säuglinge im Flugzeug als es diese Plätze gibt. Wenn ihr das trotzdem gerne hättet dann bucht sofort bei der Buchung ein Bassinett mit. Allerdings ist auch das eine freiwillige Leistung der Fluggesellschaft und wenn z.B. kurzfristig ein anderer Flugzeugtyp eingesetzt werden muss kann es trotzdem sein, dass man das nicht bekommt. Also damit würde ich immer rechnen.

Ich persönlich bin kein Fan von den so beliebten Bulkhead-Reihen weil man da kaum etwas bei sich verstauen kann sondern alles oben in die Fächer gelegt werden muss. Das würde mich mit Kindern - die ja ständig irgendwas brauchen - echt wahnsinnig machen. Da sitz ich lieber etwas beengter und habe dafür alles in meiner Nähe. Aber das ist wohl Geschmackssache ;-)

Wenn ihr einen Autositz mitnehmen wollt müsst ihr euer Kind als "Kind" und nicht "Baby" buchen. Dann müsst ihr diesen Sitzplatz aber auch bezahlen. Die andere Variante wäre das Lotteriespiel und einfach schauen ob vielleicht ein Platz neben euch frei bleibt. Babyschale dann mit ins Flugzeug nehmen und wenn möglich auf den freien Platz stellen. Ist kein Platz neben euch frei dann können die Flugbegleiter den Sitz in einem der Schränke während des Fluges verstauen. Wir versuchen immer neben den Babys einen Platz freizuhalten - klappt aber gerade bei USA-Langstrecken nicht immer weil die oftmals schon sehr, sehr voll sind. Welche Strecke fliegt ihr denn (also von wo nach wo)?

Ach so - mit 11 Monaten kann er auf jeden Fall zumindest für die Zeit des Fluges in einer Babyschale sitzen.

Wenn du sonst noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße
Ina #winke

10

Liebe Ina,

wir fliegen dieses Jahr auch in die USA, Deine Antwort war sehr informativ und beruhigend. Wir haben keinen Sitzplatz gebucht, mein Mann meinte, es wäre nicht nötig. Naja, habe mich und ihn schon ganz verrückt gemacht. Die Idee die Babyschale mit an Bord zu nehmen und wenn man Glück hat, einen freien Sitzplatz zu nutzen ist klasse! Darauf bin ich gar nicht gekommen..

LG und danke!