Windpocken mit 4,5 Monaten

Hallo! Habe eine Frage, meine große (fast 4) hat seit gestern die Windpocken. Ich habe noch eine kleine Tochter mit 4,5 Monaten und warte jetzt, ob sie sich angesteckt hat. Trennen kann ich sie ja nicht und wenn, ist es wohl schon passiert. Nestschutz besteht bis 3 Monate. Hat jemand ein Kind, das die Windpocken als Säugling hatte? Wie war das? Unter einem Jahr sind sie ja noch "Risikogruppe"... Wäre dankbar über Erfahrungen!

1

Ist sie denn nicht geimpft?

Ich würde beim Kia bzw Notdienst anrufen und fragen was du tun sollst. Windpocken mit 4 Monaten find ich nicht witzig.

2

Nein, das ist auch in diesem Alter nicht üblich. Gegen Windpocken wird ab dem 9. Monat geimpft... Abgesehen davon würde ich sie dagegen auch nicht impfen lassen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

3

Ach ja, wir sind im Moment noch im Ausland... Fahren morgen heim. Die kleine hat sie auch noch nicht, möchte es nur vorab schon wissen.

weitere Kommentare laden
11

Von einer Bekannten der Sohn hatte mit drei Monaten Windpocken .... Er hatte sich beim Vater angesteckt (wo der die her hatte weiss kein Mensch. Witzig ist es nicht und der Kleine war 14 Tage im KH weil es eben zu etlichen Komplikationen kommen kann. Kam es aber nicht ... Der Junge ist heute 7 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Ich hatte als Kind auch Masern sowie Windpocken und hatte keine Komplikationen bis heute.

Also erstmal ruhig bleiben und abwarten. Zeigt dein Kind erste Krankheitssymptome würde ich gleich ins KH fahren.

12

Hallo#winke
Wir haben gerade den selben Fall. Unser großer hat sich in der Schule die Windpocken geholt . Ausgebrochen sind sie am 16.12 - ihn hat es schwer erwischt mit Fieber und ca 400 Pocken am ganzen Körper....
Genau 14 Tage später bekam es der kleine ( geb. 14.8. 2013) , er hat sie jetzt seit Montag .
Er hatte bisher kein Fieber ist super drauf und hat vielleicht 50 Pocken die ihn überhaupt nicht stören:-)
Falls du noch fragen hast kannst du mir gern schreiben

Lg Sabrina

14

Hallo, mein Großer, heute 6 Jahre alt,hatte die Windpocken mit 2, 5 Monaten. Wir haben die wahrscheinlich von der Kinderärztin mitgebracht. Da war er ja auch noch nicht geimpft. Er hatte keine Komplikationen. Allerdings waren die Dinger über 4 Wochen da. Ich weiß noch nicht ob ich den kleinen impfen möchte. Lg ks581

19

Danke, lieb von dir!

Oje, der Arme, meine hat jetzt, am 3tten Tag an die 150, jammert aber überhaupt nicht, dass es jucken würde. Wir tupfen sie trotzdem zweimal am Tag ein, das findet sie ganz lustig #freu gelegentlich hat sie ein bissl Kopfweh, die Temperatur war nur am ersten Tag leicht erhöht.
Witzig, meine Kleine ist am 12.8.2013 geboren #pro

Ich wünsch euch gute Besserung und liebe Grüße!

13

Ich habe noch vergessen zu schreiben das wir den großen ab den Tag der ersten Pocke gute 8 Tage vom kleinen ferngehalten haben -wir dachten er hätte sich evtl noch nicht angesteckt. Da man aber schon 2 Tage vor Ausbruch ansteckend sein kann ,hat er sich genau zudem Zeitpunkt angesteckt .
Unser Kinderarzt sagte umso kleiner der Patient umso besser stecken sie die Krankheit weg.
So ist es bei uns bisher auch verlaufen.

Lg Sabrina

17

Hi,

Risikogruppe??
Ich habe zwei Wochen nach der Geburt Windpocken bekommen und meine Kleine Maus angesteckt. Sie war sann fast einen Monat alt, als die Pusteln kamen. Ich hatte damals nur beim Kinderarzt angerufen, der meinte, auch bei einem Säugling verläuft es nicht anders, ich bräuchte nicht extra kommen, nur wenn ich ein schlechtes Gefühl habe... Verlief alles supi. Vorteil: die Kleinen können sich noch nicht kratzen... Also keine Panik.

18

So ihr lieben, danke für die netten und beruhigenden Antworten!

Hatte ja auch schon gegoogled und da eben des öfteren gelesen, dass es unter einem Jahr kritisch werden kann.
Der Sohn einer Bekannten hat sich im Dezember (mit 4 Monaten) auch bei seiner großen Schwester angesteckt. Da verlief auch alles problemlos. Aber Gedanken mach ich mir trotzdem #schwitz
Aber jetzt blicke ich dem ganzen entspannter entgegen. :-D

Das mit dem Fernhalten funktioniert nicht, noch dazu ist es ja schon zwei Tage vorher ansteckend und wenn sie sich ansteckt, ist das sicher schon passiert... Vielleicht haben wir auch verlängerten Nestschutz, weil ich eh noch voll Stille.
Andererseits wäre ich auch nicht unglücklich, wenn wir es gleich hinter uns hätten. Abwarten...

Immerhin sind wir seit zwei Stunden wieder zu Hause und ich kann mit unsere Ärztin reden bzw. zu ihr, wenn es los geht :-)
Alles liebe & gute Nacht