Muss ich das Jugendamt rein lassen?

Habe heute nen Brief vom JA bekommen, dass die seit 2008 jedes Neugeborene im Landkreis besuchen.
Nun meine Frage, muss ich die rein lassen?
Es ist ja nicht so, dass ich was zu verbergen hätte, aber ich will nun mal nicht Hinz und Kuntz in meiner Wohnung rumlatschen haben.
Sollen die doch meinetwegen beim Kinderarzt nachfragen, ob mein Kind gesund ist und meine Hebi, obs bei mir in der Bude sauber ist, aber rein lassen will ich hier eigentlich keinen.

3

Die gucken nicht nur, ob die Wohnung sauber ist, keine Joints im Aschenbecher qualmen und der Kampfhund dem Baby durch´s Gesicht schlabbert, sondern haben auch nette Tipps, Infomaterial und Mitbringesl. Ich fand die hilfreich.

Ob das Nicht-Reinlassen Komsequenzen hat, darüber habe ich unterschiedliche Aussagen gehört. Hängt vielleicht auch von der Stadt ab.

Alle Welt ist erschüttert, wenn wieder ein Kind zu Tode gequält oder vernachlässigt wurde. Da wollte ich mich über die Prävenzionsarbeit nicht aufregen, obwohlmir die Begutachtung auch unangenehm war.

Meine Hebamme war auch Familienhebamme für Problemfälle und fand die Arbeit der Familienbesuche super. Sie meinte, die hätten betroffenen Familien sehr geholfen.

Liebe Grüße

10

Ich halte es echt für Überflüssig, da der Kinderarzt schon jedes Ergebnis einer U Untersuchung dem Versorgungsamt melden muss. Daran sehen die doch, ob ein Kind vernachlässigt wird oder nicht.

19

Es geht um Prävention. Die setzt vor einer möglichen Vernachlässigung an. Du kriegst Unterlagen und Erklärungen, welche Angebote, Hilfen und Anlaufstellen es in deiner Stadt gibt, falls du mal Hilfe brauchen solltest.

Und das hat nichts mit demfamiliären Hintergrund, der Bildung, dem Einkommen,...zu tun. Jeder kann sich durch einen Säugling überfordert fühlen oder in eine Situation kommen, in der es gut ist, zu wissen, welche Möglichkeiten man hat.

LG

1

Bei uns kommen die auch... das ist überhaupt nichts Schlimmes, weswegen man so einen Aufstand machen muss.

Die kommen vorbei, du bekommst Informationen zu Kindergärten, Spielgruppen, etc, eventuell noch ein Begrüßungsgeschenk und fertig. Sie fragen, ob es einem gut geht und ob sie einen mit irgendwelchen Informationen unterstützen können.

Warum sollte man das auf Biegen und Brechen verhindern wollen? Es ist ja auch nicht "Hinz und Kunz".

Lg Lia

2

Ich möchte mir nur nicht meinen Tagesablauf von denen durcheinander bringen lassen.
Und mein Hund steht auch jedes Mal neben sich wenn ein Fremder kommt. Er ist nicht aggressiv oder so, aber er läuft dann stundenlang rum und kommt nicht wieder zur Ruhe.
Und diese Unruhe überträgt er dann auf den Kleinen. :-(

5

Eine Viertelstunde Kaffee trinken mit einer Dame vom Jugendamt bringt deinen Tagesablauf durcheinander? Das halte ich doch für schwer übertrieben....

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich denke nicht, dass man das Jugendamt reinlassen muss, aber dann kann natürlich der Verdacht aufkommen, man hätte etwas zu verbergen.

Wie alt ist denn dein Baby? Ich würde einen Besuch im Wochenbett ablehnen und einen Termin für die Zeit nach den ersten Wochen vereinbaren.

LG

8

Wenn die dann kommt ist er 11 Wochen.

14

Dann sollte der (ich denke mal kurze) Besuch doch kein Problem sein. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn sich das Jugendamt bei uns anmelden würde, aber Mensch, ich hab ja nichts zu verbergen und so lange die nicht ewig meine Zeit stehlen.;-)

6

Die tun dir nichts. Bei uns gibt es das auch. Man bekommt einen dicken Ordner mit allen möglichen Infos. Einen gratis Bücherrei Ausweis und ein Stoffbuch für das Baby. Uns hatten sie nur irgendwie vergessen und als ich gerade auf dem Sprung zum Rückbildungskurs war stand die Dame vor der Tür. Sie hat sich dann nur entschuldigt das wohl die Schreiben falsch rausgingen.

Aber wenn du das nicht willst dann ruf an und sag ab.

9

Anrufen tue ich da auf jeden Fall am Montag.
Es würde mich nur eben mal interessieren, ob jemand schon mal was von rechtlichen Konsequenzen gehört hat.

12

Hab ich bisher noch nie gehört und hier bei Urbia kam das Thema ja schon öfter mal. Gib es mal oben in die Suche ein.

Wie gesagt bei uns waren sie ja auch nicht "richtig" drinn ich habe mich gerade angezogen und wollte los als es klingelte. Habe mich dann nur kurz mit der Dame an der Tür unterhalten.

Danach habe ich nie wieder was von den Damen gehört. Ich war nur einmal selber im Jugendamt. Da die Dame bei uns auch die Kindergeldkasse unter sich hat, wir sind eine kleine Stadt.
Sie hat auch da nicht mehr gefragt.

Von meiner Erfahrung aus meiner Arbeit, Kita, würde ich sagen das du nichts zu befürchten hast. Denn bis das Jugendamt überhaupt handeln darf muss es einen Richterlichen Beschluss geben. Und wegen einem Hausbesuch zur Geburt wird das wohl kein Richter machen.

weiteren Kommentar laden
13

Generell rein lassen musst du niemanden, allerdings überlege gut welchen Eindruck das hinterlassen könnte. Die Aussage das dir das den Tagesablauf durcheinander und den Hund aus der Bahn wirft halte ich für schwer übertrieben. Die Dame bleibt vielleicht 15 min und will dich nicht kontrollieren. Man fragt nur ob alles gut ist und ob ihr evtl Unterstützung (zusätzliche öffentliche Gelder) braucht. Dabei würden sie beraten und unterstützen. Man bringt dir allerhand Infomaterial zu Babyschwimmen und sowas mit. Also rein beratende Hintergründe und nix von wegen Vernachlässigung und so.

15

Die waren damals bei meiner Großen auch bei mir. Die war sehr nett,gab mir nur einen Ordner und Adressen wegen Kitas usw. Mehr nicht,sie ging in keine Räume oder sonst was...nach 30 min war sie wieder weg. Mach nicht so einen Wind drum,die tun dir nix und du bist keine Ausnahme,die beglücken wie du siehst auch viele andere mit ihrer Anwesenheit. Wo die hin kommen hängt aber vom Landkreis ab,damals wohnte ich woanders.Hier in meiner Heimatstadt kam von denen niemand,als mein Sohn geboren war.

16

Das ista sehr nett, dass die jedes Kind persönlich begrüßen und beschenken wollen und gleichzeitig den Eltern alle Informationen an die Hand geben, wo man sich in welcher Situation hinwenden kann.

Im Zuge der in den letzten Jahren getöteten Kinder zählt das zur Präventionsarbeit und umniemanden zu stigmatisieren trifft es alle. Und die Jugendämter wollen ihr Image als Kinderklaubehörde loswerden.

Ich habe mich per Mail beim Familienbesuchsdienst für die Glückwünsche zur Geburt bedankt und den Besuchstermin abgesagt. Einfach mit der Begründung, dass wir keinen Besuch wünschen.

Du musst die nicht reinlassen, aber wenn Du vorher absagst, rennt keiner vergebens los. Spart Zeit und Geld.

Sämtliche Informationen gibt es heutzutage online und oft haben auch die Hebammen Ahnung.

Jules

17

Hallo,

ruf einfach an und sag den Termin ab. Da passiert überhaupt nichts. Ich habe erst auch überlegt, ob ich den Termin nicht absage, weil die Uhrzeit total unpassend war, habe es dann doch dabei belassen und sie reingebeten.

LG Ella

20

Kannst du denen nicht sagen das du kein Interesse hast?

In HH bietet die (ich glaube) Mütterberatun auch an das sie vorbei kommen, ich dachte erst "komisch" und hab die anderen Mami´s gefragt, alle waren erleichtert das jeder so ein Schrieb bekommen hat ;-) aber ich glaube jeder hat den Termin abgelehnt!

Ich würde da einfach an rufen und sagen das du kein Bedarf hast weil du von Hebamme und Kinderarzt betreut wirst...

Ich kann mir nicht vorstellen das man die rein lassen MUSS, zumindest nicht so lange sie keine richterliche Genemigung haben!

Ich denke eher es ist ein Angebot damit die, die evtl überfordert sind oder nicht wissen wo sie Info´s oder hilfe bekommen können einen Ansprechpartner haben und kein Kind durch irgendwelche Raster fällt.

49

Ich hab die auch nicht reingelassen und jezzt zwei monate später hat sich bis jetzt auch keiner gemeldet...
wir leben momentan mit zwei hunden und baby in einer ein zimmer wohnung was ich jetzt nicht so schlimm finde solange sie noch so klein ist wir suchen auch nach wasggrößerem jedoch hat ich da einfach keine lust drauf dass die sehen das unsere wohnung so klein ist...
außerdem sind unsere beiden noch welpen und freuen sich immer wie bolle wenn jemand fremdes kommt dass sie den restlichen tag wie bekloppt durch die gegend rennen ...