Erfahrungen St. Elisabeth Kh Neuwied

Huhu Muttis,

herzlichen Glückwunsch erstmal zu euren Frischlingen.

Ich weiß, dass ich hier nicht genau richtig bin, erhoffe mir aber, dass hier meine Zielgruppe am ehsten zu finden ist.

Zur Zeit erwarte ich mein zweites Kind. Noch in der Schwangerschaft ist ein Umzug in meine Heimatstadt geplant. Momentan wohnen wir noch um die 400km entfernt.

Also suche ich nun Mütter, die mir ihre Erfahrungen über das St. Elisabeth Kh in Neuwied mitteilen könnten. Für mich wäre alles relevant was mit der Geburt zu tun haben könnte.

Wie ist der Kreißsaal aufgebaut, welche Angebote bietet es einem für die Geburt?
Wie sind die Hebammen im Verhalten mit den werdenden Müttern?
Wie ist die Wöchnerinnenstation aufgebaut, wie sind die Zimmer organisiert und wie sieht es da mit einem Familienzimmer aus?
Wie sind die betreuenden Schwestern dort um Umgang mit den Wöchnerinnen? (ich habe leider sehr negative Erfahrungen gemacht, deswegen die Frage)
Ist eine Kinderklinik dort, die über eine gute Neugeborenenintensivstation verfügt und wie sind die Kinderärzte dort einzuschätzen?

Ich habe bereits versucht auf deren HP zu kommen. Mein Browser sperrt sie aber immer, da sie mit Viren überladen zu sein scheint. Umso mehr bitte ich um viele viele Erfahrungen. Gerne auch per PN.

Vielen Dank im Vorraus. #blume

LG #winke

1

Hi,

Ich habe dort nicht entbunden, kann also nicht berichten.

Aber sie haben eine super Babystation!!
Meine Schwester kam in der 25. ssw zur Welt und das war 1994. Sie wurde dort super aufgepeppelt und ist heute ein kluges aufgewecktes Mädchen.

Sie sind dort auf einem sehr guten Stand was Frühchen angeht.

War mit meiner Kleinen letztes Jahr 12 Tage stationär da als sie 6 Wochen alt war und war sehr zufrieden.
Sie haben vor kurzem sehr viel um- und angebaut, man fühlt sich wirklich wohl da.
Ach und das Essen war sehr lecker ;-)

Ich habe zwei mal im Marienhof per Ks entbunden und war dort sehr zufrieden, einziges manko, dass dort keine Neugeborenenstation ist.

Meine Große musste somit direkt nach der Geburt wegen Anpassungsstörungen in den Kemperhof verlegt werden.

L g

2

Vielen Dank dafür.

Als Kind lag ich selber im Elisabeth und wurde dort auch operiert. Ich glaube das war garnicht so schlecht, zumindest blieben mir keine negativen Erinnerungen erhalten. :-)

Da ich eher damit gerechnet habe, dass hier keine Antworten kommen werden habe ich im Freundeskreis rumgefragt. Es haben vor kurzer Zeit doch recht viele Mädels dort entbunden. Die Meinungen gehen aber leider ziehmlich auseinander. :-( Was mir nun im Kopf schwirrt ist, dass eine Bekannte von den Ärzten sehr schlecht behandelt wurde (KS 2013). Das hat mir etwas zu denken gegeben.

Nun bin ich auch auf Kemperhof aufmerksam gemacht worden und deren Seite sieht schonmal einladend aus. Kannst du mir auch von da ein wenig Erfahrung mitteilen? :-)

LG #winke

3

Hi, leider auch nicht wirklich.
Ich selber war dort nur mal zur Untersuchung als ich am Wochendende Schmerzen in der Ss hatte. Da hatte es mir nicht sonderlich gefallen , aber die Ärzte und Schwestern waren sehr nett. Es ist alles eben ein bisschen herunter gekommen. Ich finde es einfach ungemütlich.

Was die Babystation angeht kann ich auch kaum weiterhelfen.
Meine Tochter war die ersten 36 Stunden nach der geburt dort auf der Intensivstation. Mein Mann war am Tag durchgehend bei ihr. Ich hatte den Ks und konnte leider nicht dazu. Aber die Ärzte waren wohl auch sehr nett und kompetent.

Wieso willst du eigentlich unbedingt in einem Kkh mit Babystation?
Gibt es Grund zur Sorge? Also ich muss sagen, dass das Team vom Kemperhof mega flott im Marienhof da war und meine Kleine mitgenommen hat.

LG

4

Hallo,
also ich habe dort auch nicht entbunden, aber ich kann dir sagen dass die Neugeborenenintensivstation wohl recht gut sein soll.

Ich kenne nur eine Familie die dort entbunden hat und diese ist voller negativer Erfahrungen. Das lag aber wohl eher daran dass das Kind mit Down Syndrom zur Welt gekommen ist und die Ärzte/Schwestern wie in so vielen Krankenhäusern nicht so recht wussten wie sie damit umgehen sollen und sich total daneben benommen haben.

Ich würde aber das Elisabeth KH dem Kemper Hof in Koblenz vorziehen von dem ich leider sehr viel schlechtes gehört habe.

Aber wenn man gräbt findet man überall negative Sachen.

Deswegen hab ich nirgendwo im KH entbunden sondern bin gleich zu Hause geblieben.

LG

5

hallo,also ich habe da entbunden per ks. weil mein kleiner eine gestaute niere hatte. so waren alle ganz nett,klar gabs auch Schwestern die nicht so waren aber ich glaube die hat man immer! das große Problem was da ist das die Ärzte da untereinander nicht wirklich miteinander reden! und jeder sagt dir was anderes. vielleicht wäre eine besichtigung was für dich.also wenn ich die Wahl hätte Entbindung ja aber alles andere nein.wir haben dadurch unser sohn auch dort operiert wurde nicht so gute Erfahrungen gemacht,kam mir teilweise vor wie ein versuchs küken,sorry. lg tinchen

6

Hallo katniss13,
Ich habe im Juli 2013 dort entbunden und war sehr zufrieden. Unser Kleiner wollte nicht von alleine kommen, deshalb wurden wir an ET+10 eingeleitet. Die Hebammen und Ärzte waren Super! Leider kam er das letzte Stück nicht durch den Geburtskanal und musste dann per Saugglocke (wurde von der Oberärztin gemacht) geholt werden. Ich war echt froh da zu sein, innerhalb Sekunden waren zur Sicherheit 4 Kinderärzte da, die sich direkt um den kleinen kümmerten, ihm ging's Super. Ich musste genäht werden, haben die auch Super gemacht, ich hatte keinerlei Schmerzen danach, obwohl ich viele Risse hatte. Wir mussten 7 Tage da bleiben, weil ich zuviel Blut verloren hatte. Auch die Schwestern auf der Station waren alle sehr nett. Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt, gerade beim ersten war mir das sehr wichtig. Wir hatten uns für das KH wegen der Kinderstation entschieden. ich bin ohne Schilddrüse zur Welt gekommen und da war mir das sicherer. Die Zimmer sind alle neu gemacht und sieht fast wie ein Hotel aus. Was ich toll fand, das die ein Kinderzimmer haben, dort wird das Baby jeden Morgen von den Eltern mit einer kinderkrankenschwester fisch gemacht, und sie zeigt einem Kniffe wie man es einfacher hat mit anziehen, wickeln, nabelpflege etc. Außerdem wurde immer Temperatur gemessen und nach Gelbsucht geschaut. Da das unser erstes Kind ist, war das echt Super.

Alles Gute, lg

7

huhu,

also ich habe dort meinen sohn am 27.12.2013 spontan entbunden, also noch nicht lange her :-)

"Wie ist der Kreißsaal aufgebaut, welche Angebote bietet es einem für die Geburt?"
Es gibt 3 Kreissäle die mit verstellbaren Betten ausgestattet sind. Auch hat jeder eine Toilette. Musik, Duftöl, Massageball und viele weiere Hilfsmittel sind vorhanden.
Du kannst auch eine Wassergeburt haben. Ich war nur kurz in der Wanne zum entspannen.

"Wie sind die Hebammen im Verhalten mit den werdenden Müttern?"
Ich habe 3 Schichtwechsel mitgemacht und daher einige kennengelernt und muss sagen sie waren alle super. Sind auf meine Wünsche eingegangen und haben alles getan damit ich mich wohlfühle.

"Wie ist die Wöchnerinnenstation aufgebaut, wie sind die Zimmer organisiert und wie sieht es da mit einem Familienzimmer aus?"
Es gibt nur 2 Bett Zimmer und die sind sehr schön und groß und haben tolle Badezimmer. Die Station ist ja erst neu gebaut.
Familienzimmer gibt es, aber wenn zu viel los ist kann man keins bekommen, da dann die Wöchnerinnen vorrang haben. Den Preis pro Nacht kenne ich nicht.

"Wie sind die betreuenden Schwestern dort um Umgang mit den Wöchnerinnen?"
Auch die ich kennengelernt habe super nett. Ich habe manchmal bestimmt 10 mal am Tag geklingelt, weil ich mit dem stillen nicht zurechtkam. Sie waren nie genervt. Am letzten Tag hat sich die Stillberaterin auch 1 Stunde Zeit für mich alleine genommen, was mir auch sehr geholfen hat.

"Ist eine Kinderklinik dort, die über eine gute Neugeborenenintensivstation verfügt und wie sind die Kinderärzte dort einzuschätzen?"
In der Umgebung haben sie wohl die beste Neugeborenenintensiv. Aus den anderen Krankenhäusern in der Umgebung werden die Säuglinge meistens nach Neuwied gebracht wenn etwas ist.
Da habe ich aber keine Erfahrungen.

Also ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, ich würde immer wieder dort entbinden :-)

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter

Alles Gute #blume

8

Vielen Dank für eure Antworten. :-)

Da es leider noch nicht feststeht ob wir überhaupt wieder runter ziehen steht noch ein großes Fragezeichen über der ganzen Aktion. Ich bin von dort weggezogen, als der Neubau gerade hochgezogen wurde. Habe nur eine riesige Baustelle im Gedächnis und keine Ahnung was sich da nun geändert hat. Auf deren Seite komme ich leider immer noch nicht. :-(

Na ich hoffe mal, dass wir recht bald umziehen können, damit noch Zeit für eine Kreißsaalbesichtigung bleibt.

Wünsche euch einen schönen Restsonntag. #winke