Frage zum Wickeln

Hallo liebe Mamas,

ich wollte eigentlich immer ohne irgendwelche Feuchttücher wickeln, wenn wir Zuhause sind. Also nur mit Wasser um die Babyhaut zu schonen.

Aber wie macht man das? Ich kann doch nicht, wenn er sich die Windeln vollgemacht hat, erst ins Bad rennen, dann warmes Wasser in die Schüssel lassen, dann Kind und Schüssel ins Kinderzimmer zum Wickeltisch tragen und ihn dann putzen? Und vor allem, womit? Bei 5-6 Kackwindeln am Tag kann ich ja keine normalen Waschlappen nehmen, zumal ich die Farbe von der Kacke aus hellen Waschlappen ja nie wieder raus bekomme?

Wie macht ihr das? #kratz

1

Wir wickeln auch nur mit Wasser und Tüchern.
Bei Tüchern haben wir recht schnell von Waschlappen auf die Huggies Tücher (sind in einer rot-weiß-beigen Box u.a. bei DM und ROssmann erhältlich) umgestiegen, weil mir das Waschen zu doof war. Die Tücher halten es auch aus, wenn sie feucht gemacht werden.
Da wir im Bad wickeln und das Waschbecken in reichweite ist, mache ich die unter laufendem Wasser feucht.
Wenn wir schon mal längere Zeit bei meinen Schwiegereltern waren und im Schlafzimmer gewickelt haben, hatten wir immer ein Schüsselchen mit Wasser da stehen in das wir die Tücher getunkt haben. Also nicht jedes mal frisch geholt.

Unser Sohn hat sich nie beschwert.

lgj

3

Wir nehmen einmal-Waschlappen. Und haben immer eine thermoskanne mit warmen Wasser am wickeltisch stehen.

6

Danke für deine Antwort.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wir säubern mit Wasser und benutzen dafür Reinigungswattepads. Die gibt es bei dm,rossmann usw. Und findest du bei den babypflegeprodukten.
Die sind schön weich und wirklich super!Da sind immer 60 Stück drin und eins ist so groß wie ein toilettenpapierblatt. Tipp von der Hebamme:
Wir holen morgens warmes Wasser in einer Schüssel,damit wird sie gewaschen und dann bleibt das Wasser am Wickeltisch stehen und wird den ganzen Tag zur Reinigung des Popos benutzt!
Abends wird es weggeschüttet!
Klappt super!Du brauchst ja nich immer warmes Wasser!Feuchttücher sind auch nicht warm.
Lg melle

4

Da hast du natürlich recht, dass die Feuchttücher nicht warm sind. #klatsch Irgendwie war ich bei dem Gedanken etwas verwirrt.

5

Hallo,
ich selber benutze ganz normale Feuchttücher. Aber ne Bekannte macht es so wie du das machen möchtest.
Sie hat ne Thermoskanne mit warmen Wasser am Wickeltisch stehen, ne kleine Schüssel (die macht sie immer danach leer) und benutzt so Wattepads, sehen aus wie große für Kosmetik sind aber meine ich von Rossmann. Für das Grobe am Anfang hat sie die trockenen Tücher von DM oder Rossmann. Zum abtrocknen benutzt sie normale Waschlappen (gabs im 10er Pack für 2,50€ bei Ikea), jeden Tag nen frischen.
Unterwegs benutzt sie allerdings auch sensitiv Feuchttücher.
LG

8

Super, danke für deine ausführliche Antwort!

9

Ach, was mir noch einfällt, schau mal bei Youtube, da wird gezeigt wie man Feuchttücher selber machen kann ohne Alkohol und so. Hatte ich masl ausprobiert als ich noch Schwanger war, hat super funktioniert. Aber die standen dann hier rum und nach 2/3 Wochen fingen die an zu schimmeln. Aber so lange hält mit Kind ja nie so ein Paket.

10

Ich mache es tatsächlich so, dass ich ins Kinderzimmer geh, die Schüssel hole, gleich schon mal den Heizstrahler anmache, ins Bad geh und frisches, warmes Wasser hole und dann wird gewickelt. Manchmal hol ich auch kein frisches Wasser, meinen Sohn stört das kalte Wasser nämlich nicht wirklich.

Zum abputzen nehme ich Wattepads vom DM. Nicht die für Babys, die sind viel teurer, sondern normale Kosmetikwattepads. Die kleinen runden, wenn er nur gepieselt hat, die größeren ovalen fürs große Geschäft.

VG
Claudia #sonne

11

Hallo,

also da wir Stoffwindeln nehmen, ist es bei uns weniger kompliziert, da die Waschlappen einfach zu den Stoffwindeln in die Wäsche wandern. Ich mache es immer so, dass ich entweder, wenn ich merke, oh Kacka, das Schüsselchen mit warmem Wasser schon vorbereite und sie dann erst hole oder mit Baby zusammen ins Bad und da die Schüssel fülle, finde das nicht kompliziert. Mein Mann hält die Kleine immer unter den Wasserhahn, da braucht man dann gar keine Waschlappen :-p aber mir ist das zu kompliziert bzw. irgendwie schaffe ich, dann selbst immer voll mit Kacka zu sein #augen

Bei IKEA gibt es soweit ich weiß, extra kleine Baby Waschlappen, die kann man ja gut nehmen, sonst kannst du welche aus alten Handtüchern nähen oder extra kleine kaufen, bei uns ging das bisher alles gut raus (in die Sonne legen). Wir haben diese geschenkt bekommen http://www.stoffywelt.de/product_info.php?info=p95_pop-in-universal-tuecher-10er-pack-mit-beutel.html sind sehr hübsch und flauschig, aber dafür, dass es nur Waschlappen sind, doch recht teuer!

LG

12

Wasser trocknet Haut aus. Sensitiv-Feuchttücher nicht. Insofern: Spar Dir den Stress....

16

Hm, aber wieso wird dann überall gesagt, dass das besser ist, als Feuchttücher? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man es nur falsch machen kann, egal wie gut man es meint...

17

ob es austrocknet, würde ich erstmal schauen...sonst hätte die menschheit seit anbeginn trockene, rissige haut #kratz.
ich würde lieber auf die ganze chemie verzichten...
lg

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

doch genau so habe ich es damals gemacht. Waschlappen habe ich vorher aus alten dunklen Handtüchern gemacht. Also ein altes Tuch in passende Stücke geschnitten und meine Mutter hat die Ränder einmal umgenäht.

So hatte ich reichlich Lappen und wenn mal einer total versaut war, kam er in die Tonne.

Unser Sohn hatte nie einen wunden Po.

LG
Tanja

14

total einfach: kind auf den arm oder auf den kizi-teppich. warmes wasser in einer schüssel aus dem bad holen. mit abschmink-wattepads po saubermachen & auch trocknen.
zum waschen morgens und abends verwende ich einmalwaschlappen (30 stück 50 cent).
lg

15

Ich habe ein schüssel mit kaltem wasser neben dem wickeltisch stehen, bis jetzt hat sich mein kleiner noch jicht beschwert. Haben auch keine wärmelampe oder so.

Mit feuchttüchern musste ich 2 wochen im kh wickeln, danach war seine babyhaut ziemlich angegriffen!! Binfroh, wenn ich meinen xxl vorrat beim unterwegs wickeln aufgebrauvht habe und auch da mit feuchten taschentüchern den po sauber mache.

Alternativ kannst du ja ne thermoskanne mit warmen wasser bereitstellen