Schwerer Unfall mit GEHFREI! 13 Monate alter Junge querschnittsgelähmt

Hallo,

es wird ja immer wieder gefragt, warum man keinen Gehfrei anschaffen sollte oder sonstiges Pro und Contra wird abgefragt.

Folgende Info hab ich eben gefunden, ich hoffe, dass es eine Entscheidungshilfe ist für unentschlossene Mütter gegen diese Teile!
--------------------------------------
Quelle: http://www.verbrauchernews.de/familie/artikel/2006/05/0105/

Kinder- und Jugendärzte warnen:
Lauflernhilfen GS-geprüft und trotzdem lebensgefährlich
- Kinder- und Jugendärzte warnen: Lauflernhilfen verursachen schwerste Unfälle bei Kleinkindern

(16.05.2006 - mg/ratio2000) In der vergangenen Woche stürzte ein 13 Monate altes Kind mit einem "Gehfrei" die Treppe hinunter. Die Folge: Querschnittslähmung.
Unfälle wie dieser, bei denen Lauflernhilfen schwerste Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen bei Kleinkindern verursachen, werden dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte immer wieder aus Krankenhäusern und Arztpraxen gemeldet: "Wir fordern nun endlich ein konsequentes Verbot dieser rollenden Katastrophen, die unter dem Namen "Gehfrei", "Babywalker", "Lauflernschule" oder "Lauflernhilfe" verkauft werden," so der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Dr. med. Wolfram Hartmann in Köln.

"In Skandinavien und in Kanada sind die Lauflernhilfen längst vom Gesetzgeber verboten, hierzulande bekommen die Geräte das offizielle GS- bzw DIN-Prüfsiegel. Das ist ein Skandal. Damit wird den Eltern vorgegaukelt, die Geräte seien sicher. Die Folgen tragen Kinder wie der kleine Junge aus Leverkusen, der nun für den Rest seines Lebens auf einen Rollstuhl angewiesen ist."

Gefährlich sind die Lauflernhilfen, weil sie Eltern dazu verleiten, ihr Kind unbeaufsichtigt darin sitzen zu lassen. Das Baby kann sich in dem Gerät strampelnd fortbewegen, es stürzt mitsamt der Lauflernhilfe über Türschwellen oder die Treppe hinunter, überschlägt sich und verletzt sich dabei schwer. Ebenfalls belegt sind Verbrühungen und Vergiftungen, da die Kinder durch die größere Reichweite in der Lauflernhilfe Tassen oder Schüsseln mit heißer Flüssigkeit vom Tisch herunter reißen, nach Medikamenten oder Zigaretten greifen können.

Dr. med. Hartmann: "Jeder einzelne dieser Unfälle ist durch ein Verbot der Lauflernhilfen zu vermeiden. Gründe sie im Handel zu lassen, gibt es nicht. Kinder lernen auch ohne diese Geräte laufen. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Lauflernschulen Vorteile bieten. Im Gegenteil, der "Gehfrei" oder "Babywalker" ist das gefährlichste Verwahrgerät im Säuglingsalter".
--------------------------------------
Gruß
Simone mit Alexander und Catharina

1

Hi,
mal eine Frage. War das Gehfrei daran Schuld oder die nicht abgesicherte Treppe#kratz?

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

2

Zitat" Ich hatte so etwas, meine Geschwister auch, meine Kinder auch, niemanden hat es geschadet."


Glück gehabt oder blind auf dem orthopädiscchem Auge.

3

Das sehe ich auch so wie meine Vorrednerin.... solche Sachen passieren ja wohl nur, weil Treppen etc. nicht gesichert sind.
Ich halte auch überhaupt nichts von diesen Teilen, aber aus anderen Gründen. Sie beschleunigen nicht das Laufenlernen, sondern verzögern es höchstens!
Aber die Unfälle, die kann man ja wohl vermeiden, wenn man sein Kind beaufsichtigt, oder? Sobald die Kleinen krabbeln oder laufen können, muss man schließlich auch Treppen und andere Gefahrenzonen sichern!

LG
Madeleine + Lilli *8.9.05

4

Hallo,

da ich Zwillinge habe und eine Beschäftigung für beide gesucht habe, benutze ich auch ab und zu Lauflernhilfen.
Grundsätzlich gilt: Man sollte / darf ein kleines Kind NIE alleine lassen, das ist doch logisch. Weder in einer Lauflernhilfe noch sonst irgendwie.
Meiner Meinung nach können all diese oben aufgelisteten Unfälle auch passieren, wenn ein Kind ins Krabbelalter bzw. Laufalter kommt.
Die Verantortung liegt bei den Eltern. Auf jeder Lauflernhilfe steht, daß man die Zwerge damit nicht allein lassen kann.

Solche Unfälle sind sehr schlimm und die Eltern werden ihres Lebens nicht mehr froh, wissen sie doch, daß sie es hätten verhindern können.

LG Jana + #baby + #baby (10.06.05)
die NIE allein sind, bei solchen Aktivitäten

5

Boh das ist ja alles gut gemeint aber ich kann es nicht mehr hören.

Erstens wenn man so blöd ist sein Kind in dem Gehfrei zu setzen wo Treppen oder Stufen sind,dann muss ein normaler Mensch damit rechnen das sowas passiet oder denkst Du nicht.
Wenn man sein Kind in den Hochstuhl setzt, können auch schreckliche sachen passieren(Schädelbruch etc:)
Hier schreiben so oft Mütter mein Kind ist vom Wickeltisch gefallen das ist schlimm,oder von der Couch. Ich verstehe den Aufstand jetzt nicht.

Ich kenne viele Mütter die mit einem Gehfrei super zufrieden waren,das hat nichts damit zu tun das man die Kinder da zum Spass reinsetzt,wie manche hier schreiben.

Aber naja ich warte nur auf die nächste Story,Hilfe Kind mit Babywippe umgekippt,die Dinger sollen verboten werden!!!

Jetzt kommt es bestimmt ganz dicke,aber das musste ich mal loswerden#bla

6

Hallo,

also ich würde auch sagen , das bei dem Unglücksfall die nicht gesicherte Treppe schuld war. Also müssten sich die Eltern die schuld für diesen Unfall geben.

Ich habe auch einen für meine Kinder , aber dafür keine Treppen wo sie runter stürzen koennen. Und unbeaufsichtigt sind sie auch damit nie unterwegs. Geschweigedenn , das sie irgendwo an heisse dinge gelangen.

Als eltern sollt eman schon in der Lage sein , alle Gefahrenquellen zu beseitigen.

Auch ohne "Gehfrei" geschehen Unfälle ....

- Kinder krabbeln,ziehen sich an der Tischdecke hoch und ihnen kommt ne heisse schüssel oder ne heisse tasse mit heissem Kaffee entgegen.

- auch krabbelnde Kinder stürzten Treppen runter.

Also sollte man die schuld an den meisten Unfällen ,bei den Eltern suchen , die nicht in der Lage waren , die Umgebung Kindgerecht zumachen und die Gefahrenquellen zubeseitigen.

Immer dieser Hass auf die Gehfreis ..... ich kanns langsam nimmer hören.

LG
Susi

8

Ja, die Eltern müssten sich auch die Schuld geben.

Wenn Du als Elternteil in der Lage sein würdest, Gefahren zu erkennen, dann würdest Du so ein Teil niemals kaufen.

nachdenkliche Grüße,

Kai Anja

11

Ich habe als Elternteil , aber "So ein Teil" gekauft .... aber ich achte IMMER darauf das meine Kinder nie alleine damit sind und alle heissen Sachen IMMER ausser Reichweite sind.

Sorry , aber wenn Eltern n icht in der Lage sind treppen abzusichern , dann weiss ich nicht , ob es so gut war , kinder in die welt zusetzen.

Wäre die Treppe abgesichert gewesen , dann wäre der Junge niemals dort runter gefallen und koennte heute ohne Rollstuhl weiter leben.....


Aber das siehst du ja nicht . MAch ruhig weiter die Augen zu und glaub weiter dran , das der Gehfrei dran schuld war.



Ich geb dir die nachdenklichen Grüsse zurück ...glaub bei dir sind sie nötiger.

Susi

weitere Kommentare laden
7

Hi Simone,

ich denke das bringt hier nix.
Siehst doch, dass die schlauen Köpfe hier trotzdem ne Entschuldigung für das Verwenden eines Gehfreis suchen.
Da hilft auch keine Warnung.

Schlimm sowas. :-(

LG,

Kai Anja

17

Sicherlich bringt die Warnung hier nix....hat auch allen Grund dazu.

Unser Kinder fallen damit keine Treppen runter , weil wir so verantwortlich sind , das wir (falls vorhanden) treppen absichern und unsere Zwerge niemals alleine damit lassen.

Das hat NICHTS mit schlaue Köpfe und entschuldigungen suchen zutun.

#augen#augen#augen#augen#augen#augen

22

Hi,

doch, das bringt bestimmt was! Irgendwelche stillen Leserinnen haben den Kern des Artikels gelesen und verstanden und schaffen sich dieses Teil nicht an.

Liebe Grüße
Simone

weiteren Kommentar laden
9

Wer ist auch so blöde und fahrlässig als Elternteil und lässt sein Kind alleine mit dem Teil??? Und wer ist so dämlich und verantwortungslos und lässt gar Türen offen oder Treppen ungesichert???????????

WER?????

Sind das dann auch die Eltern, denen ihr Kind egal ist? Die ihr Kind schlagen? Oder schlimmeres????

Ich kenne solche Eltern nicht und viele, die ich kenne, besitzen ein Gehfrei. Wir hatten auch eines. Nicht sehr lange, da Luca bereits mit 9 Monaten frei lief. Nie (!!!) ist was passiert. Wir haben ein sehr gutes mit breiter Stoßstange und extra Kippschutz...

Ich respektiere jedem seine Meinung darüber, dass er es nicht möchte evtl. auch wegen Haltung etc. doch das kann ich nicht akzeptieren.

Aber wie gesagt: Mamas deren Kinder vom Wickeltisch fallen oder aus dem Bett oder was weiß ich wo runter werden hier getätschelt bis zum geht nicht mehr und die, die ein Gehfrei verantwortungsbewusst nutzen werden verteufelt. Welche Moral Mädels, welche Moral???
Kann dabei nichts passieren, wenn der/die Kleiner vom Wickeltisch stürzt??? Nein?? Na dann....

LG
Daniela und Jan Luca, der morgen 1 Jahr alt wird #blume

12

Hallo Daniela


Ich versteh Dich sehr gut und bin der gleichen Meinung,manche schreiben hierrein,HILFE KIND VON WICKELTISCH;COUSH oder sonstwo gefallen,da wird gedusselt,ach ist schon nichts passiert,klar ist was passiert wenn man nicht aufpasst.
Ich warte echt auf die Meldung;; alle herhören Kind aus hochstuhl gefallen,der böse böse böse Hochstuhl,schmeist das Ding weg und benutzt sowas nicht,allso ich finde auch das man als Eltern die Pflicht hat sein Kind immer vor Gefahrenquellen zu schützen,egal ob im Laufstall,beim krabbeln,beim laufen oder eben mal in dem Gehfrei.
Überall gibt es gefahren

Schöne Grüsse

Antje+Nele#freu

15

#pro

10

bin auch der meinung das an dem unfall wohl eher die ungesicherte treppe schuld war als das gehfrei. außerdem sollen die das kind ja nur unterstützen und es nicht den ganzen tag beschäftigen, das man seine ruhe hat! man sollte seine kinder immer im auge behalten. meinen kids schadet es nichts, bin für diese erleichterungen des alltags!
aber bitte welches kind sitzt auch noch mit 13 monaten in nem gehfrei????????? geht das überhaupt bis zu dem gewicht und größe?
da sollte man doch schon allein laufen lernen!