Gibt es Kinder, die sich nicht an die Krippe gewöhnen lassen??

Mit knpp 10 Monaten ist meine Kleine noch sehr auf mich fixiert, es wird gerade eher wieder schlimmer als besser.

Wenn jemand zu uns nch Huse kommt, nur Geschrei. Sie hält es dnn nur bei mir auf dem Arm aus und der besuch wird kritisch beäugt. Bei der KG schreit sie auch nur.
Nun soll sie ab dem 5.5. in die Krippe, erstmal zur Eingewöhnung. hab totale Angst, dass sie da genauso ein Geschrei macht, ob ich dabei bin m Anfang oder erst recht wenn ich weg gehe.

Gibt es Erfahrungen?? Gewöhnen sich alle Kinder an die Krippe??

Muss leider ab 1.7. wieder arbeiten gehen!:-(

1

Hallo,

Nein, ich glaube nicht, dass ein Kind überhaupt nicht krippentauglich ist.

Ich denke, wenn es bei einem Kind nicht gut funktioniert, liegt es am Erzieher. Bei einem sensiblen Kind ist es halt wichtig, dass man genau den richtigen Ton trifft. Ich denke, das kann sehr schwierig sein, und manchmal passt es vielleicht auch nicht, aber dass das Kind dann grundsätzlich nicht in eine Krippe kann, glaube ich nicht.

Super ist doch, dass ihr schon mal viel zeit für die ingewöhnung habt. Dann können sich dein Kind und der Erzieher gut kennenlernen.

Wichtig ist, deinem Kind zeit zu lassen und auch wenn es schwierig ist, immer positiv zu denken. Das braucht dein Kind!

2

Ich habe noch kein Kind kennengelernt, dass sich nicht irgendwann an die Betreuung gewöhnt hat. Den einen fällt es leichter, andere Kinder haben größere Schwierigkeiten.

Bei unserer Tochter habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ihr verdammt leicht viel, in der Krippe oder anderswo Fremde schnell zu akzeptieren. In er früheren Krabbelgruppe war es auch nie ein Thema. Sie geht zwar nicht einfach auf fremde Menschen zu und manche müssen sich schon sehr stark um sie bemühen, aber sie ist nicht scheu- eher schüchtern und vorsichtig. Die Leiterin der Krabbelgruppe mag sie total gerne- es sei denn, sie kommt uns Zuhause besuchen. Da ist sie irgendwie nicht mehr ihre BBF- als würde es sich um zwei unterschiedliche Personen handeln.

Mein Tipp: Geh nicht sorgegesteuert an die Eingewöhnung heran. DAS nehmen die Kinder auf und sind erst recht unsicher- selbst, wenn sie es eigentlich gar nicht wären ;)

3

Ich glaube schon, dass sich jedes Kind an die Krippe gewöhnt. Die einen brauchen länger, bei anderen geht es ganz schnell. wichtig ist, dass ihr Zeit habt und Du auch loslassen kannst, kein schlechtes Gewissen hast, nicht gleich verzweifelst wenn es nicht klappt und den Erziehern Vertrauen entgegen bringst. Wenn Du da schon am ersten Tag nur misstrauisch bist überträgt sich das auf Dein Kind und es wird sicher schwerer werden. Klar sollst Du auch nicht blind vertrauen und wenn Dir was nicht passt es ansprechen, aber nicht generell an Fähigkeiten zweifeln, etc. ich hoffe Du weißt was ich meine.

lgj

4

Hallo,
ich bin Erzieherin und habe die Erfahrung gemacht das sich die kleinen ganz schnell an die Krippe gewöhnen. Die Fremdelphase ist normal und auch das sie sich an dich klammert und auf dich fixiert ist....alles gut ganz normal. Natürlich sind deine Ängste verständlich. Aber glaub mir wenn sie sich dort wohl fühlt und sobald sie ein Vertrauensverhältnis zu den Erzieherinnen aufgebaut hat wird sie das Fremdeln ablegen. Dann siegt die Neugier (unser natürlicher Antrieb zum LERNEN) sie wird dort Spaß haben und viele neue Dinge lernen! :-D;-)