Perverse Oma

Hallo,

Meine Überschrift ist krass formuliert, jedoch fühlt es sich oft so an.

Von Vorne:

Meine Oma ist bald 80 Jahre alt, streng katholisch und hatte während der Schwangerschaft kein Interesse an mir, meinem Mann und dem Zwerg in meinem Bauch. An Weihnachten hab ich ihr gesagt, wie weh mir das tut, dass sie sich nen Dreck um uns kümmert.

Sie hat sich das zu Herzen genommen, und von da an öfter angerufen und kam auch ein/zweimal bei uns vorbei.

Ich hab meine Oma immer lieb gehabt, verbrachte als Kind immer meine Ferien bei ihr. Jedoch kann ich mich nicht mehr an alles erinnern. Nur an Kirchbesuche morgens und abends, den Mitagsschlaf (den ich öde fand), und Besuche auf dem Friedhof.

Mittlerweile bin ich froh mich nicht mehr an alles zu erinnern! !!

Seit der Urenkel da ist, möchte sie ihn rund um die Uhr sehen, einmal wöchentlich reicht ihr nicht, und als jungr Mana hat man eh genug zeit mindern 4x wöchentlich bri ihr vorbeizukommen.

Es bleibt bei 1x pro Woche, meist kommt sir dabei zu uns.
Jedoch habe ich von Anfang an bei ihr das Gefühl mein Kind "schützen" zu müssen, ich lasse ihn keine Sekunde aus den Augen wenn sie in der Nähe ist.

Wir lassen unsren Sohn nicht taufen, er darf selbst entscheiden. So wurde auch ich erzogen und fand es gut so. Das ist natürlich eine Tragödie für Oma. Von meiner Schwester weiß ich, Sie wollte ihn schon "Nottaufen", jedoch hatte sie noch keine Gelegenheit, da ich ja immer bei meinem Sohn bin.

Zuerst dachte ich, daher käme der Drang meinen Sohn nicht alleine zu lassen. Sie möchte ihn ständig im Kinderwagen alleine rumschieben, jedoch will ich das nicht, weil 1. Ich nicht dabei bin (zusammen mit mir will sie nicht), und 2. Sie eigentlich einen Rollator hat und ein seit 3 wochen operiertes Handgelenk.

Ich möchte das nicht! Jede versuche zu umschreiben warum ich das nicht will, scheiterten bereits.

Aber jetzt kommt der Knaller.

Beim wickeln stand sie neberm Wickeltisch.
Als ich meinen Sohnemann Fieber gemessen habe, hat er wie so oft gekackert. Ich hab Oma gesagt, dass mir der Kinderarzt zum "reizen per Thermometer" geraten hat um dir Blähungen zu verringern, ich aber lieber Radfahre als dem kleinen in seinem Bobbes zu puhlen.
Da meint sie "Och, wie die Kinner so klein waren hab ich schön Nivea Creme drauf un denen mein Zeigefinger in Bobbes geschoben, da gings von alleine"
Das hat mich sehr erschrocken, doch früher war ja eh alles anders...

Bis sie mich dann fragte, ob ich auch manchmal am Pipi vom kleinen rumspielen würde, weil er ja schon jetzt eine Erektion habrn kann, und es genießen würde.

Ich hab ihr gesagt, dass niemand am Penis meines Kindes rumzuspielen hat, ich das sehr pervers finde und sie mich ekelt.
Sie hat dann alles runterspielen wollen und gemeint ich sei deshalb schuld daran ein Schreibaby zu haben, weil ihm das Glücksgefühl fehlt !!!

Ich habe mich wirklich bemüht sie ihren Urenkel sehen zu lassen, sie durfte ihn trotz meinem Unwohlsein auch "bobbeln" und die Hände abküssen. Das war okay, hinterher wurden sie gewaschen und gut.

Aber nach den Aussagen möchte ich Sie eigentlich gar nicht mehr an mein Kind ranlassen.
Und dann muss ich natürlich auch sagen warum. Und sie ist total empfindlich, ich will ja auch Rücksicht auf ihre Gefühle nehmen.

Habt ihr einen Tipp wie ich damit umgehen soll?
Meine ganze Familie ist hin und hergerissen zwischen
"Hingehen, Bub bobbeln lassen und gut"

Oder
"Klartext reden und Funkstille bzw. Riesen Familienstreit"
Riskieren.

Meine Geschwister und Eltern stehen hinter uns, der rest der Familie meint ich sei zu engstirnig.

Das schreiben alleine hat schon geholfen, erstmal danke.

Aber habt ihr auch so Fälle? Oder bin ich wirklich zu empfindlich?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
12

Hallo,
ich glaube ehrlich gesagt, dass das früher tatsächlich nicht so unüblich war. Hast du "Das andere Geschlecht" von Simone de Beauvoir gelesen? Falls nicht, da wird beschrieben, wie es üblich war, sich beim wickeln ausgiebig mit dem "Pipi" von Jungs zu beschäftigen. Ist heutzutage sicher nicht mehr üblich, war es aber wohl mal. Und dass sie das angenehm finden ist wohl nicht von der Hand zu weisen - seit mein Sohn seinen Penis entdeckt hat, spielt er bei jeder Gelegenheit damit rum. Den Finger in den Popo schieben um zum kackern anzuregen finde ich jetzt nicht entscheidend schlimmer oder anders, als dafür das Thermometer zu nehmen. Beides sollte keine Dauerlösung sein, entspringt aber sicher dem Wunsch dem kleinen Baby zu "helfen".
Sag deiner Oma doch einfach, dass du das nicht möchtest, bzw. sorg dafür, dass sie keine Gelegenheit dazu hat (wickeln wird sie ihn aber jawohl sowieso nicht). Den Kontakt würde ich deshalb nicht gleich abbrechen und ich glaube auch nicht, dass das bedeutet, dass sie dich als Kind irgendwie falsch angefasst hat. Mach doch einfach so weiter wie bisher.

LG

17

Siehst du, das wusste ich gar nicht.

Jedoch für mich in der heutigen Zeit absolut undenkbar.

Früher wurden auch die Kinder auf dem Acker geboren...

19

Natürlich ist es heutzutage undenkbar, aber du musst halt auch bedenken das deine Oma schon sehr alt ist.

Ich hab auch schon davon gehört das es früher üblich war, würd es aber auch nie machen (bzw hab ich nie). Trotzdem denke ich das ein Kontaktabbruch zuviel des guten ist.

Ihre Reaktion auf deinen Spruch das SIE dich anekelt (und nciht der Gedanke an das rumspielen am Penis deines Sohnes) kann ich sogar etwas nachvollziehen. Du hast SIE angegriffen und nicht das beanstandet was sie von sich gegeben hat.

Gehe nicht im Streit mit ihr auseinander, wer weiß wie wenig Zeit dir nur noch mit ihr bleibt. Sprich noch mal ganz ruhig mit ihr wenn sich die Wogen geglättet haben.

1

Wow.....

Ich hin sprachlos von deiner oma.

Ganz ehrlich so jemanden würde ich mein kind niemals alleine geben. Und ich würde definitiv klartext reden und wenn es zu einem streit kommt dann ist es so.

Definitiv würde ich mein kind schützen wollen auch wenn es familie ist.

Wünsche dir viel kraft.
Lg.laly

2

Vielen Dank für deine Antwort, wie gesagt, alleine bei ihr ist sowieso ein No-Go.

Ich will eigentlich immer Ruh und Frieden, jedoch weiß ich nicht, wie lange ich das schaffe. Über kurz oder lang wird es zur Konfrontation kommen, das ist mir eben beim schreiben richtig bewusst geworden.

Aber ich denke eher über kurz ;-)

3

Hab ich das richtig verstanden? Deine Oma will das du deinen Sohn sexuell stimulierst?
Wenn ja, dann hätte ich ihr sowas von den Marsch geblasen und sie hätte das Kind nur noch gesehen wenn es absolut nicht vermeidbar ist (Familienfeste, die unbedingt besucht werden müssen)

4

#schock#schock#schock#schock

Oh mein Gott, das hört sich ja schrecklich an!
Das ist für mich ganz klar Sexueller Missbrauch!!!

#schock#schock#schock#schock

5

Sorry, die wuerde neun Kind nie wieder sehen,erstrecht nucht nackt. Und ich wuerde nir auch krine gedanken zm ihre perversen gefuehle mache

6

Ach du Scheiße....... ich weiß gar nicht was ich sagen soll.

Mir wäre es scheißegal ob ich da einen rießen Streit auslösen würde.

7

Ist das wirklich so passiert?
Wenn ja, würde sie mein Kind nie wieder sehen. Punkt!

8

Hallo
Also für mich wäre auch ganz klar der kontakt aufs Minimum eingeschränkt oder komplett abgebrochen. Sehen, wenn überhaupt nur in meinem Beisein.

Das deine Oma das gesagt hat ist überhaupt nicht schön und auch nicht zu entschuldigen. Dennoch ist sie anscheinend so groß geworden. Früher wurde so etwas leider Gottes gemacht. Für mich unvorstellbar denn sowas ist heutzutage Kindes missbrauch und das zurecht. Wichtig würde ich es finden mit ihr noch einmal zureden und deine Entscheidung zu erklären.
Lg Steffie

9

Das mit der Nivea-creme und auch das mit dem Taufen finde ich jetzt nicht ganz so schlimm. Früher waren es halt andere Zeiten.

Aber dir zu unterstellen, du hättest ein Schreibaby weil du den kleinen nicht sexuell stimulierst #sorry aber das geht sowas von gar nicht #nanana
Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass du wegen dieser Aussage mehr als sauer bist und basta. Familienstreit hin oder her. So eine Aussage geht einfach gar nicht - ich hätte ab da auch null Vertrauen #schock