Reise in die USA - Visum für Baby?

Hallo,

habe gerade gelesen, dass Kinder ein Visum brauchen, um in die USA einzureisen. Wo bekomme ich das her? Macht das das Reisebüro?
Unser Sohn wird dann 11 Monate sein und ich wollte demnächst den Reisepass beantragen. Habt ihr diesbezüglich noch Tipps? Kann ich das Foto dafür Zuhause machen?

LG topfpflanze

1

Das mit dem Visum weiß ich nicht 100%tig....aber ihr braucht dann ja auch eins oder? #kratz
Beim Bild weiß ich, dass es unbedingt aktuell sein muss und es muss ein 'richtiger' pass sein, nicht dieser vörübergehender für 13 Euro (zahlt man hier bei uns auf jedenfalls). Ich glaub der kostet dann etwas um die 30 Euro.

Wo soll's hingehen? Viel spaß!#winke

2

Ne wir brauchen keins. Da muss man ja diesen ESTA-Antrag ausfüllen. Oder ist das das Gleiche? #kratz
Kann ich denn dann "jetzt schon" den Pass beantragen wenn wir "erst" im August fliegen? Ich meine wegen dem "aktuellen" Bild.
Weißt du ob der Papa mitmuss oder kann er auch Zuhause das Formular unterschreiben bzw. mir ne Vollmacht mitgeben?

Wir fliegen an die Ostküste und machen ne kleine Rundreise.

5

ich würde mal vielleicht beim auswärtigen amt anrufen? oder bei der botschaft?
sicher weiss ich es auch nicht, aber ein visum braucht man nicht mehr. wir waren das letzte mal 2009 in USA, aber da noch ohne kind.

was den pass angeht, weiss ich nicht wie aktuell er sein muss. aber ich glaube, der braucht auch ca 4-6 wochen bist du ihn hast. ist ja nicht der selbe, den du für europa brauchst. der ist nämlich gleich am selben tag fertig.

weiteren Kommentar laden
3

Das macht das Bürgeramt. Ruf dort am besten an und frag, was du brauchst. Wir hatten ein selbst geknipstes Foto dabei, das wurde nicht angenommen. Und wir müssten auch beide unterschreiben.

4

Hi Pflanze,

wir fliegen im Juli mit unserem dann 11 Monate alten Sohn nach Australien. Ich habe mit ihm ein offizielles Passfoto machen lassen. Das ist dann wohl aktuell genug bis Juni. Der Pass gilt dann ja eh 6 Jahre. Komischerweise...

Du musst von deinem Ehemann eine Einverständnis-Erklärung mit zum Amt nehmen. Dann kannst du den Pass beantragen.

Wenn ihr nicht verheiratet seid, kannst du den Pass wohl auch ohne Einverständnis beantragen.

Ich wünsch euch ganz viel Spass in den USA :-)

6

Hi,

uns wurde in der Botschaft gesagt (als wir den Pass fuer unseren Zwerg beantragt haben), dass es fuer die USA auch fuer Saeuglinge ein biometrischer Pass sein muss (also kein Kinderausweis), also auch ein Bild vom Photographen gemaess den Richtlinien.

LG
ros dubh

7

Hallo,

Ihr ALLE braucht einen maschinenlesbaren Reisepass. Das sind die bordeauxroten Pässe. Zusätzlich müsst ihr ESTA beantragen, auch für Euer Kind! Wichtig ist das euer Sohn einen "richtigen" Reisepass bekommt! (eben den, den ihr auch habt bzw beantragt) Dann benötigt er auch kein extra Visum! Das benötigt er nur, wenn er einen Kinderreisepass hat!

Der Pass kostet für euren Sohn 37,50 €, eure kosten 59,- €

Ob der Papa bei der Beantragung da sein muss, oder eine Vollmacht und sein Ausweis reicht, macht jedes Einwohneramt anders, ich würde anrufen! Sohnemann muss auf jedenfall anwesend sein! Wegen dem Foto würde ich den Reisepass relativ kurzfristig vorher beantragen! Dauert etwa 4 Wochen bis er fertig ist, ich würde ca 8 Wochen vorher anpeilen.

Hoffe, dass hilft dir weiter!
Ach so, noch einen Tipp fürs Foto. Macht es zuhause selber! Legt oder stellt euren Sohn vor einen hellen Hintergrund (z.B. ein glattes Bettlaken) und macht ein Foto. Wie es aussehen muss, findet ihr auf einer Fotomustertafel (einfach Bundesdruckerei und Mustertafel bei Google eingeben) Das wichtigste ist, er muss frontal gucken.

LG
Sassy

8

Super danke! Auch an alle anderen!

10

Das Visum beantragt man glaube ich in der amerikanischen Botschaft, man wird dort zum Gespräch eingeladen und dann wird festgestellt, ob man eins bekommt oder nicht (meist bekommt man es aber), so war das früher, ist aber auch ne weile her seitdem ich in den USA war. Was ich weiss ist, dass man ESTA braucht. Hab gehört, dass man dafür jetzt auch einiges an Gebühren ebzahlen muss, früher war das aber kostenlos. Vllt kann dir http://www.estausaformular.com/ besser damit weiterhelfen und vllt. kannst du sie ja dort über dieses Visum befragen, die werden dir bestimmt weiterhelfen können. lg