@ Tragemamis: Baby steifer Nacken nach Tragen?

Hallo! Ich hab anfangs mit der Marsupi getragen. Da hat mir aber der gerade Rücken nicht so gefallen. Jetzt nutzen wir seit 4 Wochen den Bondolino 2xtäglich für 40min bis 2h um mit dem Hund Gassi zu gehen. Mein Kleiner findet es gut und versucht immer möglichst viel zu sehen. Dafür dreht er den Kopf immer zur Seite oder etwas nach hinten, um über seine Schulter zu gucken.
Erste Frage dazu: er guckt immer nach links raus. Ist das ok, oder sollte er beide Seiten gleich nutzen? Sonst hat er aber keine Lieblingsseite.
Und nun die eigentliche Frage: wenn ich in nach besagter Zeit aus der Trage rausnehme, lege ich ihn dazu auf den Wickeltisch. Da fällt es auf, dass er den Kopf noch einige Zeit in der Position, also nach links lässt und versucht, nach vorne zu gucken. So als hätte er nen steifen Nacken und könnte den Kopf nicht drehen. Dann dauert es einige Minuten bis er ihn ganz langsam wieder nach vorne dreht. Kennst das einer von Euch? Ist das normal? Hatte er als er noch kleiner war nicht, aber da hatte er auch meist das Gesicht zu mir gedreht. Scheint ihm aber nicht weh zu tun, jedenfalls weint er nicht.

Danke schonmal!

1

Hallo!

Mit eventueller Nackensteifigkeit bei Babys kenne ich mich nicht aus, meine Tochter hat immer nach beiden Seiten geschaut, aber ich könnte es mir vorstellen. Wenn er die ganze Zeit immer nur zu einer Seite schaut, dauert es ja auch einen Moment, bis er feststellt, dass er auch anders etwas sehen kann. Denke ich zumindest.
Alternativ kannst du deinen Sohn auch auf dem Rücken tragen, dann braucht er sich nicht so zu verrenken.

Liebe Grüße,
majixx

2

Ich weiß nicht, ob ich das allein hin kriege. Geht das mit 5 Minaten schon? Finde es auch komisch, dass ich dann nicht sehe, ob er schläft oder nicht!

3

Das geht schon. Ist aber auch Übungssache. Wenn du es ausprobieren möchtest, schlage ich dir vor, es erst mal zuhause zu versuchen, und wenn du bzw. ihr euch ganz sicher seid, auch so raus zu gehen. Wenn du sehen magst, was er auf deinem Rücken macht, kann ein kleiner Spiegel helfen :-)

weiteren Kommentar laden