Kampf mit der Zahnbürste

Meine Maus ist jetzt 9 Monate alt und wir putzen schon seit einigen Monaten seit dem ersten Zahn. Sie hat jetzt 7..

Seit sie jetzt oben welche hat und ich auch oben putzen muss (unten keine Probleme) gibt es nur noch Theater. Sie dreht sich andauernd weg und macht den Mund zu und meckert und weint. Ich dachte mir reicht es ja wenn sie nur drauf rum kaut wenn ich die Zahnbürste umdrehe aber sie dreht sich so fix weg und dann macht sie den Mund nicht auf.
Ich habe es bis jetzt immer "durchgezogen" und versucht wenigstens kurz zu putzen aber ich weiß nicht ob das ok ist. Zwingen will ich sie eigentlich nicht aber ich weiß nicht richtig weiter

1

hallo,
bei uns gab und gibt es beim Zähneputzen immer wieder mal schwierige Phasen. Was - manchmal - geholfen hat: Sie darf mir gleichzeitig die Zähne putzen. Dann habe ich beim dm so Fingerlinge besorgt, mit denen ich zum Teil geputzt habe. Die hat meine Kleine besser toleriert als die Zahnbürste. Spielzeug für die Kleine hat auch schon geholfen. Und ich glaube, man muss echt auch vorsichtig sein, nicht zu weit in nach hinten zu putzen, damit es nicht zu unangenehm wird.

Wir haben es auch immer durchgezogen, und wenn es nur ganz kurz ist, Zwang habe ich bisher vermieden, will es dem Kind ja auch nicht komplett verleiden. Eine Freundin putzt ihrem Kind quasi mit Gewalt die Zähne, mit Armen festhalten usw. Dann sind die Zähne natürlich sauber, aber ob das auf Dauer Freude am Zähne putzen schafft, wage ich zu bezweifeln. Für mich geht es beim Thema Zähne putzen nicht nur um saubere Zähne, sondern auch darum, dass das Kind eine Routine und Selbstverständlichkeit entwickelt, die auch noch in den nächsten Jahren hält.

Bei uns klappt es morgens besser als abends, insofern versuche ich, morgens so ausführlich wie möglich zu putzen und dann abends auch mal fünfe gerade sein lassen.

LG,
Babbel

2

Versuch es mal mit einer Lernbürste. Die haben Gumminoppen rings um den Bürstenkopf, sodass es egal ist, wierum sie in den Mund genommen wird.
Meine Maus fand die toll, zumal sie damit allein "putzen" konnte. Sie kaute schön darauf herum, was ja den selben Effekt wie richtiges Putzen hat.
Vielleicht versuchst du es mal damit.
Meine Maus lässt sich auch nicht durch mich die Zähne putzen. Inzwischen ist sie 2 Jahre, steht mit uns morgens und abends am Waschbecken und putzt selbst (inzwischen mit einer richtigen Zahnbürste).
Sie putzt auch super gern und möchte am liebsten häufiger, aber ich denke, morgens und abends reicht.

LG

3

Hallo!
Auch bei uns ist Zähneputzen täglich ein Kampf... Meine Tochter ist nun 9,5 Monate alt und hat 4 Zähne. Die erste Zeit durfte ich die Zähne ohne Probleme putzen, sie hat sogar freiwillig den Mund geöffnet, wenn sie die Zahnbürste gesehen hat.

Ich versuche immer, sie mit Liedern abzulenken oder putze meine Zähne nebenbei (oder der Papa). Leider lässt sie mich mit diesen Fingerzahnbürsten nicht in den Mund... ich glaube, dass bei uns das nicht-Zähneputzen-wollen mit dem Zahnen zusammenhängt, da es immer wieder kommt und geht.
Leider hab ich auch keinen Tipp ????