U4 zu spät??? Wann wart ihr?

moin moin,

vor 3 wochen waren wir zum impfen, mein kleiner war da 14 wochen alt.
ich fragte wann wir die u4 machen und der doc meinte, es wäre noch viel zu früh,
ich hab am 20.05. nun einen termin, mein kleiner ist dann auf den tag genau 19 wochen alt!
es ist doch so, dass im 3.-4. lebensmonat die stattfinden muss.
der 4. lebensmonat ist hier aber morgen beendet#kratz
wann war eure u4??? wer war auch so spät?
die praxis hat heute zu, ich glaub ich frag morgen besser mal nach, ob sie sich vetan haben, bevor das jugendamt vor der tür steht#schock

#tasse

1

Hallo,

wir haben heute die U4 mit 17 Wochen und 3 Tage, auch da die 1. Impfung. Bei uns wird sie so spät gemacht :-(

LG

2

Hallo,
wir waren zur U4 da war Tammo 18 Wochen und 4 Tage alt - also auch eigentlich etwas zu spät. Das ist aber gar kein Problem, auf die paar Tage kommt es nicht an. Wir wollten möglichst spät zur U4, da er da dann auch die erste Impfung bekommen sollte...und mit dem Impfen wollten wir möglichst spät anfangen. Zur U3 waren wir übrigens auch ein paar Tage zu spät ;-)
Also wenn mit deinem Schatz alles gut ist, würde ich den Termin nicht vorverlegen.
LG

3

es gibt zusätzlich immernoch eine Fristverlängerung. Unser KiA macht die U's auch gern so spät wie nur möglich und es gab deswegen noch nie Probleme

4

Wir haben den Termin mit 17 Wochen und 4 Tagen. Eine Woche später wurde ursprünglich angeboten, da wollten wir aber evtl in Urlaub.

Unsere Termine werden immer so spät wie möglich gemacht, es sei denn man wünscht es ausdrücklich anders. Die KiÄ ist da locker und sagt das ein paar Tage später grade zu Anfang noch Raum für Entwicklungen geben.

LG

5

Unsere U4s waren beim Großen mit 12 Wochen, bei der Kleinen sogar schon mit 10 Wochen. Da war auch die erste Impfung.

Bei den späteren Us schaut unser KiA darauf, die Termine eher spät zu legen, aber am Anfang ist ihm das wohl nicht so wichtig - vielleicht weil man da über die Entwicklung noch nicht soviel aussagen kann, keine Ahnung.

Richtig, es heißt 3.-4. Lebensmonat, also ab 2 Monate und bevor sie 4 Monate alt sind. Dass deswegen gleich das JA kommt, denke ich aber nicht ;-)

LG
Christiane

6

Hey,
unsere U4 war auch mit 19 Wochen.

LG
Kristina

7

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns gab es diese Karte, die zurückgeschickt werden muss, erst an der U5. Und keine Sorge, das JA rückt nicht gleich aus nur weil ein U Termin etwas später stattfindet!

8

In

9

Oh, blödes Handy!!!

Was ich schreiben wollte: in unserem Bekanntenkreis hat ein Kinderarzt vergessen den U-Termin beim Jugendamt zu melden. Plötzlich stand da tatsächlich das Jugendamt vor der Tür. Da mussten sich unsere Bekannten erst mal erklären, obwohl sie brav bei der Untersuchung waren. Wieviel Zeit allerdings vergangen war, kann ich nicht sagen.

Bei mir im Heft steht, dass Toleranz bis 4,5 Monate bei der U4 wäre. Der U5 Termin ist bei uns auch diesmal spät.