PEKIP - Wie ist das ohne Windel

Hallo zusammen,

in zwei Wochen beginnt unser PEKIP Kurs. Dort sind die kleinen ja komplett nackt. Prinzipiell hab ich da nichts dagegen. Aber ich kann mir das mit dem Stuhlgang nicht vorstellen. Pipi geht ja noch, da wir ein Mädchen Haben ist die Gefahr nicht ganz so groß. Aber was ist mit dem großen Geschäft. Mit 13 Wochen ist dieses ja noch flüssiger und manchmal ist da auch etwas "Druck" dahinter. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Auch nicht wenn da eine Wickelunterlage drunter ist.

Wie war das bei euch?

Biene

1

Morgen!

Ich fand unseren akurs super. Gekackt hat kaum einer und wenn mal was daneben ging, gab es einen Wassereimer und Desinfektionszeug.
Lg Julia

2

Bei uns im Pekip hat noch kein Kind groß gemacht. Sie pinkeln ständig aber das ist ja schnell weggewischt.

3

Ehrlich gesagt hat mich das total genervt. Am Anfang ging das noch, da hat jeder nur auf seine Unterlage gemacht. Aber als sie dann mobiler wurden haben die echt überall hingemacht. Und nicht nur Pipi.

Deswegen hatte mein Sohn die Windel immer an.

Ich hab dann auch keinen Folgekurs mehr gemacht.

4

Hallo,

genau aus dem Grund bin ich damals nach der schnupperstunde nicht mehr hin gegangen. Wahrscheinlich bin ich empfindlich, aber mir grausts einfach bei Körperausscheidungen von fremden Kindern

Ich fand's eklig und hätt wahrscheinlich immer Angst gehabt, ein anderes Kind biselt oder kackt meine Tochter an, oder sie..... Ne, das wäre sehr unentspannt gewesen.

Aber ich kenne viele, die sind begeistert von Pekip.

10

Im Kurs fanden das auch alle super. Bis auf mich und eine weitere Mami.

Mein Kind wird bestimmt nicht in einem keimfreien Umfeld groß, aber bei uns im Kurs wurden die Ausscheidungen immer nur sehr oberflächlich weggewischt. Es gab einen kleinen Eimer Wasser, das wurde nicht gewechselt und einen Lappen. Das musste für die ganze Stunde reichen.

5

Durch Urbia Wartungsarbeiten ist meine Antwort leider weg gewesen, hier noch mal kurz:
Meine Tochter war das erste Baby, das je in einem Kurs der Hebamme gekackt hat (vorher hat sie den Müttern immer zur Beruhigung erzählt, das würde nie passieren ;-)). Naja - das hat sie dann gleich in der Woche danach noch mal wiederholt.
Ich finde das nicht schlimm und würde es auch nicht schlimm finden, wenn ein anderes Kind kacken würde. Bei uns ging alles auf unsere Unterlagen und selbst wenn die Kinder dann krabbeln - man passt doch auf und macht rechtzeitig sauber, bevor die anderen Kinder reinkrabbeln.

Aber letztendlich muss ja jeder für sich entscheiden, was er gut findet und was nicht. Ich bin halt eher für einen entspannten Umgang mit Nacktsein und Körperausscheidungen ;-)

6

Ich hab auch keine Bedenken wegen Nacktheit oder das andere Kinder mal müssen. Ich kann mir das nur nicht vorstellen ob das für mich so angenehm ist. Aber das sind wahrscheinlich die selben Bedenken wie mit dem Stillen in der Öffentlichkeit, die hab ich ja auch angelegt. Ich mach mir msnchmal eben vorher voll den Kopf und hinterher war das bisher nicht nötig.

7

Kannst ja gucken - bei uns haben sich erstmal alle Mütter gefreut, dass ihre Babies nackt sein können (sind alles Oktober/November Babies), allerdings sind dann zwei Jungsmütter ziemlich schnell dazu übergegangen, die Windeln doch anzulassen.
Das ergibt sich dann einfach, denke ich.

Ich hatte mir vorher halt gar keine Gedanken gemacht, ob das mit Pipi und Kacken irgendwie doof ist, hab jetzt aber hier schon öfter gelesen, dass es Mütter gibt, die das eklig finden (dich meine ich damit nicht, aber über mir waren ja welche), was ja ihr gutes Recht ist, aber bißchen schade finde ich das irgendwie doch :-)

(Ich hoffe, dass am Ende des Tages keine zuhause erzählt "Du, Schatz, da war dieses eine Mädchen, das hat gekackt, puh, war das eklig, hoffentlich setzt sich die Mutter nächstes Mal gaaaanz weit weg von mir" ;-))

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Biene,

unser Pekip-Kurs war echt toll. Am Anfang liegen die Babys eh nur auf den Unterlagen, da ist es nicht schlimm, wenn was passiert. Als sie dann mobiler geworden sind wurde es zum Teil schon echt eklig. Ich hab immer gesehen, dass meine Tasche, Anziehsachen, etc. außer reichweite waren, damit kein Kind dadrauf pinkelt. ;-)
Als unser Kleiner dann mobil wurde hab ich ihm die Windel angelassen, dass war auch so in Ordnung und es sind einige nachgezogen. Letztendlich kann man alles aufwischen, aber eklig ist es schon.

LG

11

Bei uns im Kurs ging/ geht auch nie das große Geschäft daneben. Sobald die Kinder mobil werden, haben sie bei uns die Windel an und es darf weiter fleißig an den Stationen gespielt werden,