Babyschwimmen mit 3,5 oder mit 7 Monaten starten?

Hallo zusammen!

Ich könnte mir meiner Kleinen diese Woche einen Babyschwimmkurs anfangen. Sie ist jetzt 15 Wochen alt, also 3,5 Monate. Der Kurs ist in einer kleinen Physiotherapiepraxis, also eher ruhig und beschaulich, schön warmes Wasser usw.

Ich finde es trotzdem etwas früh, bin mir aber nicht sicher, ob es schaden kann, jetzt schon anzufangen, insbesondere wegen der Asthmageschichte. Ich habe von der Studie zum Asthmarisiko gelesen. Demnach wird ja wohl das Asthmarisiko erhöht, wenn ohnehin schon eine Veranlagung dazu da ist. Mein Mann und ich haben keins und auch die Großeltern und unsere Geschwister nicht. Meine Mutter hat Allergien, aber kein Asthma. Einer meiner (zahlreichen) Cousins hat Asthma, aber da weiß keiner, woher. D.h. auch seine Eltern haben nix.

Der nächste Kurs startet dann erst wieder im August, da wäre meine Maus schon fast 7 Monate alt. Für die erste Gewöhnung ist das wiederum eher spät, finde ich. Mein Großer begann mit 5 Monaten, das fand ich ideal.

Hm, habt ihr Tipps? Dass sie, wenn sie älter sind, mehr vom Babyschwimmen haben, ist klar, aber ich würde einen Folgekurs machen, wenn wir jetzt schon anfangen.

Wisst ihr noch Näheres zum Asthmarisiko?

Danke euch und liebe Grüße
Christiane

1

Wir haben mit 12 Wochen angefangen. Meine Freundin mit 9 Wochen. Alles hat Super funktioniert

2

Hey,
wir haben mit vier Monaten angefangen und meiner Meinung nach war das genau richtig. Mit sieben Monaten wäre es mir persönlich "zu spät" gewesen.

LG
Kristina

3

Wir haben letzte Woche mit gut 5 1/2 Monaten angefangen. Ich muss sagen, dass dieses Alter für uns ideal war. Unsere Maus ist jetzt schon mobil und kann aktiv im Wasser planschen, nach Bällen greifen etc. Sie hat richtig viel Spaß. Die kleineren im Kurs (ab 3 Monate) waren wesentlich verschreckter und schneller überreizt. Aber das ist sicher auch von Baby zu Baby unterschiedlich. Mir ist es nur aufgefallen, dass die älteren Babys in unserem Kurs mehr Spaß hatten.

Was das Asthmarisiko angeht, gibts dazu ja geteilte Meinungen. Meine Kiä hat freies Licht gegeben, obwohl unsere Tochter durch mich auch asthmagefährdet ist. Die Babypools sind aber eh nicht so stark gechlort wie im allgemeinen Schwimmbad.

Bei wikipedia steht dazu:

"Ende 2010 wurde im Bundesgesundheitsblatt der Verdacht geäußert, dass in gechlortem Beckenwasser entstehendes Stickstofftrichlorid Asthma auslösen kann.[3] Insbesondere für Kinder unter zwei Jahren, in deren Familien gehäuft Allergien auftreten, rät das Umweltbundesamt so lange vom Babyschwimmen ab, bis weitere Erkenntnisse vorliegen, die für eine Unbedenklichkeit sprechen.[4] Allerdings gibt es neuere Daten, die zeigen, dass Babyschwimmen zu keinem erhöhten Asthma-Risiko führt.[5][6]"

Dazu stehen auch die ausführlicheren Quellen, die kannst du dir ja bei Interesse durchlesen.

4

Hallöchen,

wir haben mit vier Monaten angefangen und sind jetzt Immer noch bei. Meine kleine ist jetzt fast acht Monate und es macht Riesen Spaß. Wegen astma kann Ich dir nicht helfen.

Lg

5

Huhu. Wo kommst du her? Frage nur weil wir auch in einer kleinen Praxis zum schwimmen waren. ;-)
Ich finde es jetzt auch novh ein bisschen früh, ideal wäre sicherlich so um den fünften Monat (da hast meinen kleinen dann auch Spaß gemacht). Wir sind mit genau vier Monaten hin und und die ersten Male waren schon recht stressig.

Bei uns gab es immer die Möglichkeit früher aus dem Wasser zu gehen. Ich würde es mit der kleinen einfach mal versuchen #winke

6

wir haben letzte woche mit 17 wochen begonnen - für uns prima. mit den mädchen waren wir so ab 12 wochen immer schwimmen. im kurs ist ein 10 wochen altes baby, für ihn war das alles noch zuviel, zuviele reize.
lg

7

Meine war auch so um die 12 Wochen und es hat ihr supergut gefallen. Von einem Asthmarisiko hab ich noch nie was gehört. Aber Risiko hast du sowieso immer. Komplett egal, was du tust, oder lässt

8

Danke für eure Antworten :-)

Wir werden jetzt gleich beginnen und nicht mehr warten. Bei Wikipedia war noch ein Link zu einer britischen Studie, nach der kein erhöhtes Risiko festgestellt worden war. Und frühes Schwimmen hat ja umgekehrt auch wieder viele Vorteile.

Wenn meine Maus keinen Schnupfen hätte, ginge es morgen los, aber so warten wir wahrscheinlich besser noch eine Woche ;-)

LG
Christiane