Feuerroter Intimbereich - mein armes Baby :(

Wie schon oben geschrieben....heute beim abendlichen Ausziehen war ihr ganzer Intimbereich feuerrot. Als ich mit einem Feuchttuch abgewischt hab hat sie sofort angefangen zu weinen und aufgehört, als ich fertig war. Dürfte ihr also weh tun :(( Hat jemand einen Tipp? Was kann ich tun? Hab ihr jetzt mal Wundschutzcreme raufgeschmiert, sogar das hat weh getan :((

1

Auf jeden Fall die Feuchttücher weglassen. Ich habe es als es bei uns ganz schlimm war es mit Wasser und schwarzem Tee versucht, ging aber nicht so gut. Habe dann auf Anraten meiner Hebi, weiche Tücher und Babyöl gekauft. Das ging dann besser und war wohl auch erträglicher. Haben aus der Apotheke eine Salbe geholt und die immer dick drauf geschmiert und nach Möglichkeit haben wir sie ein wenig ohne Windel liegen gelassen. Sie hat echt geschrien vor Schmerzen und leider müssten wir oft wechseln, weil sie bestimmt ein mal pro Stunde in die Windel gemacht hat. War schlimm und hat eine gute Woche gedauert bis es weg war.

4

Ja ohne Windel lass ich sie eh immer wieder mal. Mach ich sowieso. Aber sie war heute schon sooo müde, dass ich sie einfach nur mehr ins Bett stecken wollte, als wir endlich daheim waren :( Naja hab mal dick diese Calendula-Wundschutzcreme draufgeschmiert. Sie schläft jetzt, also tuts ohne Berührung nicht weh schätz ich (hoff ich) mal sehen, was morgen früh los ist :(

29

Bitte keine creme dick auftragen! Immer nur ganz dünn damit sich keine zusätzliche Nässe bildet. Cremes ziehen am besten ein wenn sie öfter aber dafür so dünn wie möglich aufgetragen werden. Gerade bei so empfindlichen stellen wie dort

2

Ich kann leider nicht helfen, bin aber sehr gespannt, da wir das selbe Problem haben. Seit ein paar Tagen ist der Intimbereich feuerrot und auch die Leiste. Dabei haben wir nix geändert. Hatten wir die 5 Monate vorher noch nie. Wundschutzcreme hat leider nix gebracht. Bepanthen auch nicht. Vielleicht liegt es an den kommenden Zähnen? Hab allerdings noch nix entdecken können!

3

Hi!

Hier genau das gleiche: nichts anders als vorher und plötzlich rot. Wundschutzcreme von Weleda, Mittermilch undbSchwarztee brachten keine Besserung. Meine Hebi gab mir heute den Tipp: Windelsoor! Aus der Apotheke Multilind Salbe drauf und es ist jetzt nach paar Stunden schon (minimal) besser geworden.

Wenn es keine Besserung gibt, geht zum Arzt! Unsere Kleinen haben es doch nicht verdient vor Schmerzen zu weinen. Meiner weinte immer vorm Pipi machen, weil es so weh tat...

5

Ja auf jeden Fall. Aber habs ja jetzt erst entdeckt, also mal schauen was morgen früh los ist

6

Ja wir hatten auch mal Probleme mit wund sein. Die hautstellen waren zum
Teil schon aufgerieben - leistenBereich eben.

Meine hebi empfahl mir dann die Multilind salbe. Wirklich bei jedem wickeln drauf schmieren und nur mit Lappen und Wasser sauber machen. Das brachte bei uns super schnelle Linderung.

Hat sie was neues gegessen?

12

Nein, daran hab ich auch als erstes gedacht. Ich glaub eher, dass ich den Stuhlgang in der Windel übersehen hatte. Eine volle Windel stört sie leider gar nicht und ich hab das sogar erst in dem Moment gerochen, als ich die Windel aufgemacht hab. Ist also nicht auszuschließen, dass das schon länger drin war. Ich schätz mal, es ist von dem :(

7

Feuchttücher wegschmeißen!

den Popo mit klarem Wasser abspülen und anschließend lufttrocknen lassen. dann Rosatum Creme drauf und etwas Heilwolle.

alles Gute für euch

8

wenn Dein Arzt nicht mehr auf hat würde ich damit zum Notarzt fahren.

Meiner hatte sich irgendwie einen Pilz zugezogen und hat dann sogar beim urinieren geschrien und geweint. Das war bei uns morgens. Das war aber so schlimm, dass ich auch nachts zum Arzt gefahren wäre damit.

Wir haben Multilind und einen Badezusatz bekommen. Zusätzlich habe ich mit den Bereich mit schwarzem Tee abgetupft. Keine Feuchttücher.

13

Danke für deine Antwort, aber zum Notarzt fahr ich ganz sicher nicht deswegen. Der hat Besseres zu tun, als sich einen roten Babypopo anzusehen ;)

9

-die Haut beim wechseln eine Weile trocknen lassen zur Not geht auch trocken föhnen.
-So oft es geht auf die Windel verzichten.
-Öfter die Windel wechseln

-Auf übermäßige Reinigung verzichten
-Solange keine offenen Stellen dabei sind Heilwolle dünn gezupft mit in die Windel geben (dann keine Cremes und Salben)
-Beim sauber machen und cremen soweit es geht nur tupfen nicht wischen.
-Cremes und Salben nur dünn auf die Haut geben, weniger ist mehr und auch bedenken das der meist enthaltene Zink die Haut austrocknet.
-Um Feuchtigkeit ectr. abzuhalten kann ich Wollfett statt Cremes empfehlen, schützt trocknet aber die Haut nicht aus.
-Keine Salben mit Fungizieden verwenden wenn kein Pilz im Spiel ist lieber eine mit einem Harnstoffanteil zb. Mirfulan.

- Wenn es anhält die Windelsorte wechseln ggf. auch mal mit Mulltüchern wickeln.
-Bei warmen Wetter lieber einmal mehr wechseln.
- Wenns schon so schlimm ist auch in der Nacht bei Gelegenheit die Windel wechseln. (Wenns nur Urin ist alte ab, trocknen lassen, neue drann dann hat sie zur Nacht keine Piene)

Wenns schlimmer wird oder anhält schadet der Gang zum Doc nicht, auch wenn es "nur" eine Wideldermatitis ist hat der nochmal andere Möglichkeiten.
Ich drück die Daumen das es bald wieder besser wird :-)

10

Ich wuste da fehlt etwas^^

Tannolact Badezusatz wirkt bei meiner kleine Wunder, der ist leider etwas teurer aber wenn man das Sitzbad in der Dusch-/Babybadewanne macht braucht man nicht so viel.

14

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Werde mal einen Blick in die Windel werfen, wenn sie sich nachher zum Stillen meldet. Mal schaun

11

Du kannst es mit einem kalten Waschlappen kühlen, bevor Du sauber machst. Dann nur mit Wasser und Olivenöl säubern, nicht mit Feuchttüchern. Anschließend Multilindsalbe benutzen oder Infectosoor, wenn sich schon weiße Pünktchen gebildet haben (Soor/Pilz). Wenn es schon sehr schlimm ist, kann man "bläuen" mit Natriumpermanganat (macht der Arzt dann auch, gibt es aber auch in der Apotheke). Trocken halten und viel Luft dran, wenn es geht.

Zum Trockenen haben wir immer geföhnt, das kann abgetaucht weh tun, weil es ja warm wird.

Geheimtipp zur Vorbeugung: Heilwolle. Die kann man immer in die Windel legen... Schadet auf keinen Fall. Zum Einen heilt durch das Lanolin die Haut schneller, zum anderen liegt die Haut nicht mehr direkt auf dem Windelvlies auf und es tut nicht so weh.

15

Hm, also Heilwolle ist schon von einigen gekommen. Wo krieg ich denn das? Apotheke? Bin aus Österreich, also Rossmann haben wir hier nicht :D

20

In der Apoteke, muss oft nichtmals bestellt werden :-)

16

Wundschutzcreme wird wohl nicht viel bringen, die macht man ja vorbeugend drauf, nicht wenn alles schon wund ist.
Ich würde dir Bepanthen Wund- und Heilsalbe empfehlen, oder ne Zinksalbe (hatte mal eine von der Kinderärztin bekommen). Beim Auftragen brannte es, aber sie half sehr schnell und gut!

Was die Ursache angeht: Ich hatte mal festgestellt, dass saure Früchte und Fruchtsäfte die Kleinen wund machten (ich stillte immer): Orangen, etc.

18

Ja, das mit dem Essen war eh auch mein erster Gedanke. Aber sie ist schon fast ein Jahr, ich stille noch immer und musste noch nie darauf achten, was ich esse. Noch nicht mal Sauerkraut macht ihr was aus. Kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt plötzlich doch der Fall ist? Und sie hat auch nichts Neues gegessen heute. Habe eh vorhin bei jemandem geschrieben, dass ich glaube, dass ich den Stuhl in ihrer Windel übersehen habe :(