Praxiserfahrungen? Teutonia Cosmo, Be You und Babay Jogger City Versa GT

Hallo zusammen #winke

Im August ist es bei uns soweit. Wir müssen uns jetzt daran machen, den Kinderwagen zu bestellen, mindestens wenn wir einen bestimmten Teutonia haben wollen.

Wir wollen einen Kombiwagen mit fester Babywanne für die ersten 6 Monate und dann einen Sportsitz, den man beidwegig montieren kann. Wir fahren wohl etwa 95% auf befestigten Wegen und 5% auf Waldwegen, Feldwegen und Schotter. Auto wird bis dann ein Touran sein. Ab und wann auch mal Zug und Strassenbahn.

Wir haben die Foren durchsichtig gelesen und Kinderwagen wie die Irren probegeschoben. Die priorisierte Shortlist besteht nun aus folgenden drei Modellen:

1. Teutonia Cosmo (Feste Wanne Made for you)

2. Teutonia Be You (Feste Wanne Made for you)

3. Baby Jogger City Versa GT (Feste Babywanne)

Die Vor- und Nachteile aus unserer Sicht sind:

Cosmo:

+ handlich, schmal, relativ leicht, gute Fussbremse, komfortables Teutonia Feeling (Stoffe!), Design

- nicht so klein klappbar, etwas weniger gut gefedert (?), etwas weniger kippsicher (?)

Be You:

+ stabil breitbeinig, recht gut gefedert, grosse Hinterräder, komfortables Teutonia Feeling (Stoffe!), klein klappbar

- schwer und klobig, Schwenkschieber hat etwas "Spiel", Bremse etwas fragiler als Fussbremse

City Versa GT:

+ leicht, einfach klappbar, super Test- und Erfahrungsberichte im Netz

- schwitziger Nylonstoff, schwitziger gummierter Schiebergriff, fühlt sich irgendwie "fremd" an

Allerdings haben wir gar keine praktischen Erfahrungen mit den drei Modellen. Und da kann es ja dann ganz anders ausschauen. Uns würden deshalb Eure praktischen Erfahrungen mit den drei Modellen interessieren. Vielleicht kennt Ihr ja sogar mehr als eines der Modelle und könnt so gut vergleichen?

Folgende Fragen stellen wir uns insbesondere:

Welcher der Wagen ist am ehesten auch für Wald- und Feldwege geeignet (Federung, Geländetauglichkeit der Räder)?

Täuscht unser Eindruck, dass der Cosmo dem Be You punkto stabilem Fahrverhalten und Federung deutlich unterlegen ist?

Ist der vorgeformte Sportsitz des Baby Jogger kein Nachteil gegenüber den flachstellbaren Teutonias (Seiten- und Bauchlage möglich)?

Wir möchten am Samstag bestellen. Und sind aktuell etwas ratlos, was wir nehmen sollen... Deshalb tausendfach herzlichen Dank für Eure Inputs aus der Praxis... #kratz

Ganz liebe Grüsse

Baerlein

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Ich fahre gerade einen Be you als Leihgestell, da mein Fun System bei Teutonia eingeschickt wurde, da sich die Bremse manchmal nicht lösen lässt. Der Unterschied was das Fahrgefühl und die Federung anbelangt ist schon deutlich. Ich habe schon bei Spiele Max angerufen und gefragt ob ich das Be you-Gestell gegen einen Aufpreis behalten darf, geht aber leider nicht. Wenn der Cosmo sich dem Be you gegenüber ähnlich verhält, wie der Fun System würde ich an eurer Stelle in jedem Fall einen Be you nehmen. Ich muss gestehen ich habe den Be you damals für einen Angeber-Wagen gehalten und dachte mir der ist doch auch nicht besser als der Fun oder der Cosmo und die sind schön klein und wendig. Jetzt wo ich ihn selber fahre, sehe ich das völlig anders und es tut mir leid, dass ich damals nicht die 150 Euro mehr ausgegeben habe..

2

Ich kann zwar nicht mit einem Vergleich zwischen den Modellen dienen, aber wir fahren seit 3 Monaten den BeYou...ich mag den Wagen super gerne und solange du nicht wirklich über Stock und Stein möchtest, ist die Federung und Lenkbarkeit top.

Die Bremse gefällt mir auch nicht so, wie eine Fußbremse, ist aber in der Praxis echt ok und wir haben noch keine Probleme gehabt.
Apropos Bremse: falls ihr euch für den BeYou entscheidet, würde ich die Handbremse dazu empfehlen - unser Modell hatte die zufällig, sonst hätte ich sie mir nicht geholt, aber ich würde sie jetzt nicht mehr missen wollen!
Minuspunkte des BeYous sind, ganz richtig, das Gewicht, das grade beim Ein- und Ausladen ins Auto etwas nervig ist. Beim Fahren merkt man es nur bei steilen Anstiegen...
Als Nachteil - obwohl ich keinen Vergleich mit anderen Wägen habe und schon öfter gehört habe, dass das ähnlich ist - empfinde ich definitiv die Größe der Wanne. Haben die Comfort Plus Tragetasche und die ist mit 66cm nun schon fast zu klein bzw. haben wir nicht mehr viel Spiel. Man könnte also evtl. überlegen, gleich die Liegeflächenverlämgerung für den Sportsitz mitzubestellen, da ja auch die Teile häufig eine recht lange Lieferzeit haben.
Sonst finde ich ihn aber toll!

11

Hmmm. Bist Du sicher, dass die Comfort Plus nur 66cm lang ist? Seit einigen Jahren hat Teutonia die Stiftung Warentest erhört und liefert Wannen mit Längen über 80cm aus. Comfort plus ist aussen 88cm. Innen ca 78.

liebe Grüsse

12

Achso, das hatte ich missverständlich ausgedrückt - unser Kurzer ist jetzt 66cm und die Wanne wird schon klein - 78cm innen kann gut sein! Aber 6cm oben und unten sind halt nicht mehr viel ;).

3

Wir fahren seit fast einem Jahr einen Cosmo.
Ich mag ihn sehr gerne, in der Stadt super, weil wendig, kein Problem in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln. Die feste Wanne ist relativ klein, wir mussten mit ca 5 Monaten wechseln und unser Baby ist durchschnittlich groß.
Auf leichten Schotterwegen (Park) und Kopfsteinpflaster haben wir nie Probleme gehabt und Baby hat auch kein Schleudertrauma bekommen ;-)
Auch bei Schnee, Feld-/Waldwegen sind wir bisher immer gut vorwärtsgekommen, da wurden dann halt die Räder festgestellt. Klar ist es ein unterschied zu z.B. einem Hartan Racer mit großen festen Rädern, aber es geht.
Für uns ist der Wagen perfekt, wir fahren ca 60% auf befestigten Wegen, 30% auf Parkschotterwegen, 10% Wald/Feldwege.

Bei weiteren Fragen melde dich

4

Hallo,

ich kann dir nicht direkt helfen, da ich keines der Modelle nutze. Aber ein paar Denkanstöße möchte ich trotzdem noch geben.
Sehr kleine Vorderräder sind gerade auf unebenen Wegen keine Freude. Und beim Be You gibt es auf jeden Fall eine Wechselachse für die Vorderräder, so dass ihr, wenn ihr es braucht und wollt 4 gleich große Räder an den Wagen bauen könntet. Je nachdem wie eure Winter so sind und wie gut euer Straßenräumdienst, kann das sehr hilfreich sein. ;-)

Gucke ich mir den City Jogger an, sind die Räder zumindest auf den Bildern winzig. #zitter Und den Sitz kannst du für ein so kleines Baby gar nicht benutzen. Es gibt Kinder, die erst sehr spät selbstständig sitzen, so lange muss es flach liegen können. Je nach Größe des Kindes und der Wanne kann es aber sein, dass es mit 4 Monaten schon nicht mehr in die Wanne passt. So geschehen bei einer Mutti aus dem Rückbildungskurs und der Kleine ist gerade mal 66cm kurz.

Liebe Grüße

7

Hallo aellin

Danke für den Hinweis mit den festen Crosscountry Rädern. Die gibt es für den Be You aber auch für den Cosmo.

Und Du hast natürlich recht: Der Sportsitz des Baby Jogger ist erst ab ca. 6 Monaten nutzbar. Vorher kann man aber eine separat erhältliche Babywanne verwenden. Die schaut auch ganz gut aus.

LG
Baerlein

5

Generell würde ich mir den baby jogger näher ansehen,evtl. ein anderes Modell? wegen der sitzschale.Aber ansich ist das eine hochwertige Marke.
Ich hatte den cosmo mal ein paar monate,aber so richtig toll fand ich ihn nicht.
lg julia

6

Hallo Julia

Kannst Du benennen, warum Du den Cosmo nicht so toll fandest? Und gibt es einen Wagen, der Dich dann in diesen Dingen mehr überzeugt hat?

LG
Baerlein

9

Ich fand ihn auf dem Bürgersteig zb mit einer hand schwer zu lenken,wenn dieser etwas abschüssig war.Wir haben einen Hund und da muss ich auch einhändig fahren können.
Wir haben zuletzt einen emmaljunga city cross genutzt,weshalb jetzt beim Baby auch einer her kommt.Allerdings finde ich den super nitro ja ganz toll,muss ich sagen.Ich befürchte nur,das er nicht bei euch rein passen würde.Sonst solltest du dich da vielleicht auch mal umsehen.Toll an emmaljunga ist der große Sportsitz,da passen die Kinder wirklich bis zum ende rein und werden nicht gequetscht.Teutonia hat da eine wesentlich kleinere sitzfläche.Mit Fußsack war es mir damals zu eng für meinen 1,5jährigen Sohn.
Den easywalker qtro hatte ich zb auch und der war auch super.Aber der sitz ist für Kinder nach der Wanne nichts,frühestens so ab 1 jahr aufwärts.
lg Julia

8

Hey! Vielen Dank für all die nützlichen Rückmeldungen! #pro :-D

Konnte denn jemand mal den direkten Vergleich zwischen einem Cosmo und einem Be You in der "freien Wildbahn" anstellen?

Schönen Abend
Baerlein

10

Hallo zusammen

Vielen Dank noch einmal für all Eure Ratschläge!

Wir machen es uns WIRKLICH nicht leicht - und haben uns immer noch nicht entschieden...

Im Moment schwanken wir zwischen
- Teutonia be you
- UPPAbaby Vista

Letzterer ist relativ neu auf dem Markt und noch selten. Aber als wir das Ding im Laden gesehen haben und ausprobieren konnten, waren wir doch sehr beeindruckt:
- leicht
- modern
- Lüftungsfenster
- Sonnenschutz (ausziehbar) eingebaut
- RIESEN Korb

Das Problem ist, dass die Marke unbekannt ist. Bleibt sie? Klappt der Service? Kriegen wir Ersatzteile und Zubehör? All diese Probleme hätten wir einem Teutonia nicht. Allerdings ist der teuer und schwer. Und nicht ganz so sexy, wie der Vista... ;-)

Mal schauen. So langsam würde es für einen Teutonia ohnehin eng mit der Bestellzeit bis Anfangs August...

Liebe Grüsse
Baerlein