Ständige Erkältungen während der Stillzeit

Hallo,

Ich hab keine Ahnung, ob mein Thread hier richtig ist. Wenn nicht, bitte verschieben.

Nun zu meinem Problem:
Unser Sohn wird bald 8 Monate alt. Schon in der Schwangerschaft war ich 3 mal wirklich schlimm erkältet.

Nun bin ich diese Woche schon zum 4. Mal in der Stillzeit erkältet. Die letzte Erkältung ist gut 4 Wochen her. Jetzt liege ich seit letzten Donnerstag zeitweise mit Fieber und Schüttelfrost, dichten Nebenhöhlen und nem fiesen Husten. Mein Mann ist mittlerweile auch krank, nachdem er es die letzten Male nicht hatte. Jedesmal hat mich bisher mein Sohn angesteckt, der allerdings nur 2 Tage Fieber und Schnupfen hatte. Mitgebracht haben wir es dieses Mal wohl vom Kinderarzt. Mein Doc hat mir Schleimlöser (Ambroxol) und Paracetamol verordnet. Ich will selbst kein AB, da ich ja noch viel stille und auch gerne mal mit nem Pilz reagiere.

Nun die Fragen:
Ist mein Körper durchs Stillen zu sehr ausgelaugt? Was kann ich ihm Gutes tun? Wie kann ich gut vorbeugen? Besuch bei einem Homöopath?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Schippegret

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

ohh, mir geht es genauso!!! ich bin ständig erkältet, keine ahnung, was das ist, befürchte schon, dass ich viell eine allergie habe? ich hab echt viel versucht, geholfen hat nix. viell wäre aufbaukalk was für dich, meine schwiemu schwört darauf, ist von weleda.

hast du denn einen bakteriellen infekt, sonst wäre ein ab eh für die katz!

also ich habe sonst keinen tipp, aber du bist nicht allein!!! bei der großen hatte ich das so gar nicht, echt ätzend. kaum bin ich ne woche gesund geht es wieder los #contra

gute besserung

6

Ich bin ja nur froh, dass ich nicht alleine bin.

Ich versuch es jetzt mal mit einer gezielteren Ernährung und Zink. Vielleicht hilft es ja.

Aufbaukalk hört sich nach einem Zusatzfutter für Kühe an. Wenn alles nicht hilft nehm ich das auch noch. ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute.

Schippegret

2

Wenn du dich normal ernährst und nicht hungerst, dann solltest du vom stillen nicht ausgelaugt sein.
Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich war bisher schon 8 mal krank. Bei mir liegt es daran, dass ich nicht schlafe. In guten nächsten wird Mini stündlich wach. Das war schon immer so. Momentan schläft er erst um 3 Uhr ein, nuckelt dann stundenlang an der Brust und wenn er mal loslässt kann ich auch mal ein Stündchen schlafen. Und der Schlafmangel macht mich krank. Ich probiere es jetzt mit orthomol. Denn es ist nicht zu erwarten, dass er in nächster zeit mal besser schläft. Mal sehen ob es hilft.

5

Oh je, Du Arme!!!
Ich kann jetzt auch nicht behaupten, dass ich seit der Geburt auch nur eine gute Nacht hatte, aber mein Kleiner schafft immerhin schon mal 3 Stunden.

Aber warum schläft Dein Sohn denn erst um 3 Uhr ein? Oder kommt er bis dahin stündlich und Du kannst dann wenigstens nochmal 2/3 Stündchen am Stück schlafen?

Unser Sohn schläft nur wenn er ganz dicht an mir liegt, allerdings raubt er mir allein damit den Schlaf, dass er ständig nachrückt. Vielleicht liegt's bei mir also auch am Schlafmangel. Nur blöd, dass sich daran wahrscheinlich so schnell nichts ändert.

Halte durch.

Gruß
Schippegret

7

Er schläft tatsächlich erst gegen 2-3 Uhr ein. Bis dahin ist er wach und weint. Wegen der Schmerzen kommt er nicht zur Ruhe. Und es hilft nichts. Haben schon alles probiert. Und wenn er einschläft nuckelt er stundenlang ohne loszulassen. Das würde mich normalerweise nicht am schlafen hindern. Aber weil das jetzt schon länger so geht, sind meine Brustwarzen wund vom Dauernuckeln. Und weil es weh tut kann ich erst einschlafen, wenn er loslässt. Was meistens so gegen 5-6 Uhr ist. Und um 7 wird er wach und die Nacht ist vorbei.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Also mir ging es genauso wie dir.
Ich bekam ständig eine Erkältung.
Daraufhin habe ich in der Apotheke gefragt, was ich vorbeugend in der Stillzeit nehmen kann.
Man hatte mir Zinktabletten empfohlen.
Seitdem (bestimmt schon drei Monate) bin ich verschont geblieben.
Zink stärkt wohl das Immunsystem.
Ob es jetzt tatsächlich an dem Zink liegt, weiß ich natürlich nicht, aber seitdem geht es mir gut und schaden tut es ja eh nicht. ;-)

Liebe Grüße
-sunflower-

4

Guter Tipp, dankeschön.

Ich muss nachher eh nochmal los, dann hol ich mir Zink-Tabletten. Vielleicht hilft's mir ja auch. Und schaden tut's bestimmt nicht.

Gruß

Schippegret