Wieviel zunahme bei Säuglingen am Tag? (Und noch paar fragen)

Hallo #winke

Seit Sonntag gehöre ich auch zu euch :-)
Ich wurde bei 37+0 eingeleitet,da meine Maus zu klein war und nicht mehr richtig zunahm.

Sie wurde dann mit 46 cm und 2030 Gramm geboren.
Wenn sie keine 10 ml pro Tag getrunken hat,hab ich mit Spritze zugefüttert. Hätte ich bei einem normalgewichten Säugling nicht gemacht,aber sie darf nicht so viel abnehmen). Leider zeigt die Waage hier nur in 10 g-schritten an,somit sieht man nur größere Sprünge.

Die letzten zwei Tage trank sie 10 ml pro Mahlzeit und Insgrsamt 50-70 ml (zusätzlich hat sie noch eine Infusion). Stillen dauert immer ca eine Std,da sie oft einschläft und öfters anlegen ist auch schwierig,da sie nicht so leicht wach zu machen ist...Ist die trinkmenge normal? Würdet ihr zusätzlich abpumpen,um den Milchfluss anzuregen?

Heut Nacht trank sie 30 ml,vorhin wieder nur 10 ml.

Gestern wog sie 1950 g, heute 1940g...
Wann kann ich mit einer zunahme rechnen?

Werte sind sonst alle gut. Gleich wird noch nach dem bilirubin geguckt. Finde sie wirkt etwas gelb. Sollte da was nicht stimmen,kommt sie unter eine fototherapielampe(das geht glücklicherweise bei uns im Zimmer).

Lg --sun-shine-- mit Malia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey :-) erstmal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus :-)

Warte mal den billi.wert ab. Wenn sie eine gelbsucht hat könnte das der Grund sein, warum sie schlecht trinkt und immer wieder einschläft.

Zum Gewicht - also es ist normal das die Mäuse in der ersten Zeit etwas abnehmen. Nach Ca. Zwei Wochen sollten sie ihr Geburtsgewicht erreicht haben.

Was meinen denn die Schwestern zum Gewicht? Die haben doch die kleine auch im Blick :-)

2

Hallo!
meine kleine kam in der 36 ssw zur welt. Hat dann an einem tag 220g abgenommen. (Meine hatte aber auch 2750g)Die schwestern haben mir dann gleich stress gemacht dass sie zunehmen soll (wie denn??? Die milch schiesst erst am ca 3 tag ein!???)
Zugefüttert hab ich nichts. Weiss auch nicht wieviel sie erwischt hat(habe gestillt)

nach 2 wochen hatte sie ihr geburtsgewicht wieder erreicht.
Ich hab die ersten beiden tage stilltee getrunken. Dann hatte ich genug milch.
wünsch euch alles gute und dass deinzweg schnell zunimmt.
Lg

3

Wir hatten ein höheres Startgewicht mit 2.480g, allerdings trotzdem ein Aufenthalt auf der Kinderintensiv für insgesamt 10 Tage.
Abgenommen hat sie bis auf 2.240g und dann ging es wirklich langsam hoch. Abnahme war bis zum 6. Tag und dann ging es langsam rauf. Mal 10g pro Tag mal 20g das höchste waren 30g. Mit 2.380g wurden wir entlassen.
Die Zeit auf der intensiv war alles andere als schön. Sie bekam von Anfang an die Flasche, das wollte ich auch so und war auch für uns die richtige Entscheidung. Es gab täglich eine neue Ansage welche Menge sie zwingend trinken sollte, angefangen bei 10ml pro Mahlzeit. Gemäß klinikalltag waren Fütterungen um 6/10/14/18/22/2 Uhr. Als wir endlich zu Hause waren, wurde es entspannt und unsere kleine bekam nach Bedarf. Ich denke, dass gleiches dann auch für euch gelten wird. Die ersten 2 Wochen zu Hause haben wir noch täglich gewogen um feststellen zu können, ob sie weiter zunimmt. Nachdem wir dies feststellen konnten, ging die Waage zurück in die Apotheke.
Wegen dem Stillen und der milchmenge kann ich dir nichts sagen. Ich würde mir an deiner Stelle Beratung holen.

4

Hallo,
hattet ihr auch noch andere Probleme oder warum musstet ihr auf die intensiv?

Meine Maus liegt bei mir im Zimmer im wärmebettchen mit herzfrequenz und sättigungsüberwachung (war immer top) und eine Infusion mit etwas elektrolyten hat sie noch.

Also feste stillzeiten gibt's hier nicht. Sowas finde ich auch sehr veraltet...hier werden die Mütter wenn sie das möchten gerufen,wenn ihr Kind auf der Kinderstation schreit und die auf einer anderen Station/Zimmer liegen.
Habe heute den Milcheinschuss gehabt und sie wollte gar nimmer aufhören :-)

Lg

5

Ich meinte mit dem letzten Satz,dass meine Maus gar nimmer aufhören wollte zu trinken.

weiteren Kommentar laden