Grmpf...bin sauer auf meine beste Freundin * SiloPo

ich würde mal gerne wissen, ob ich überreagiere...
bin gerade am überlegen, ob ich meiner besten freundin freundlich die meinung sage, oder ob ich lieber den mund halte.

am wochenende war ich mit meinen zwillingen (10 monate) und sie mit ihrer tochter (18 monate) unterwegs,

meine kinder haben mit der tochter gespielt, so wie man das eben in dem alter macht - spielsachen abgelutscht, küsschen verteilt, bei ihr im mund rumgestochert...
anschließend meinte meine freundin total ungerührt zu mir "so, jetzt haben deine kinder sich vermutlich gerade die erkältung von meiner kleinen eingefangen":-[

vorher hat sie kein wort gesagt und ich hab auch nciht wirklich gesehn, dass sie erkältet ist.

nun ja, es kam , wie es kommen musste: ich hab nu 2 kranken kinder hier sitzen. mit zwillingen ist das alles andere als spaßig. sie haben fieber, erbrechen sich, haben schnupfen und husten. für die kleinen natürlich auch nciht schön, die letzte nacht haben sie nur geweint.

fazit: kinder krank und knatschig, weil sie aua haben, mama und papa hatten eine erste schlaflose nacht, weitere werden vermutlich heute und morgen folgen.

das alles, weil sie nciht in der lage war, vorher mal kurz zu erwähnen, dass ihre süße ne fette ansteckende erkältung hat. dann haette ich die kinder im wagen gelassen, weil ich auf 2 kranke zwillinge auf einmal keine lust habe - das wird ab der kitazeit noch oft genug vorkommen, und wenn es SO einfach zu vermeiden ist, würde ich es gerne vermeiden:-(

also: reagiere ich über???

8

Ich gehöre bestimmt nicht zu den peniblen Müttern, aber ich finde kurz zu erwähnen, dass das Kind erkältet ist, kann man doch wirklich machen.

Aber stattdessen nix zu sagen und sich dann noch lustig zu machen ??
Ist jetzt nichts dramatisches, aber auch nicht die feine Art.

1

Hi,
wenn es nur Schnupfen etc. wäre, dann würde ich sagen, du reagierst über, aber wenn ich weiß, dass mein Kind Erbrechen und oder Durchfall hat, dann würde ich mich mit niemanden treffe bzw. auf Spielplatz würde ich schauen, dass sie sich nicht zu nah kommen.

2

Hallo.

Ich versuche mich gerade in deine Situation hinein zu versetzten...
Ich hätte vermutlich über diese Aussage meiner Freundin gelacht und hätte ihr schmunzelnt gesagt, wenn ihre Tochter meine Kind angesteckt hat, überreiche ich Ihr die Arzt-Rechnungen meiner Kinder.

Sie wären dann krank geworden, dann hätte ich meiner Freundin eine witzige sms gesendet.

Ich finde du reagierst über.

Deine Kind werden immer wieder in Mündern rum stochern und sich was einfangen, das sollen sie auch ruhig, härtet ab.

VG

5

ja, das werden sie, aber in dieser situation wäre es soooo einfach zu vermeiden gewesen.

zumal es bei zweien praktisch unmöglich ist, das kranksein von einem fernzuhalten.
es war mir in diesem moment schon klar, dass ich zwei tage später mit zwei kranken kindern zuhause hocke, die sich beide vermutlich auch schönere sachen vorstellen könnten:-(

zumal ich in ihrer situation kurz bescheid gesagt hätte. "XY ist übrigens erkältet, nur damit du bescheid weißt"#schmoll

3

Hi.

Kann dich verstehen dass du geschafft bist weil deine zwei krank sind.

Dennoch finde ich du übertreibst. Ne erkältung macht grad eh überall rum und du kannst auch nicht mit bestimmteit sagen das sie es von der tochter deiner freundin haben. Ne erkältung holt man sich schnell bisle zu frisch angezogen im supermarkt was angefasst, etc etc.

Sie werden nicht das letztemal krank gewesen sein.

Meine hat sich auch schon bei den kindern von freunden und familie angesteckt. aber nur so wird das immunsystem geschult. Sieh es als lerneinheit für doe gesundheit deiner kids an.

Wirst sehen in den nächsten tagen sind sie wieder fit.

Lg
Laly

4

Runder kommen, sie koennen sich ueberall angesteckt haben

6

Ich finds respektlos von der Freundin und wäre auch sauer. Es ist was anderes, ob man sich irgendwo eine Erkältung versehentlich holt oder ob man es fast schon direkt darauf anlegt. Sie hätte vorher was sagen sollen und dann hättest du dich immernoch entscheiden können, ob du den Kontakt meidest oder nicht.

7

wie du liest,jeder hat eine andere meinung dazu. bzw. einstellung...

der eine sagt du reagierst über der andere wäre stinksauer...

ich kann nur sagen;liebes knubbelinchen bitte nicht die freundschaft beenden :)

9

Also ich kann dich verstehen. Sie hätte es dir ja einfach vorher sagen können, darum geht es dir doch oder? Wenn ein Kind Läuse hat, dann kündigt man das doch auch vorher an oder trifft sich einfach nicht mit anderen Müttern. Es ist ja keine kleine Erkältung, wenn die beiden sich erbrechen. Mal abgesehen davon, dass es ums Prinzip geht. Mein Mann hat sich vor 1,5 Jahren bei seinem Cousin mit Pfeiffrischen drüsenfieber angesteckt und lag Monate flach, hat nur eine Mini klausur geschrieben. Da hat uns auch niemand vorgewarnt xy hat das drüsenfieber, bleibt mal zu Hause, falls ihr nicht immun seid. Jetzt muss er ein Jahr länger studieren, weil er immer Module über zwei Semester abschließt und der Master auch nur zum Winter anfängt. Klar kann man sagen, dass der Cousin nix dafür kann, aber es hat eine Kettenreaktion ausgelöst, die uns durch den studienkredit sehr teuer zu stehen kommt.

Noch dazu hat es mich monatelang belastet, da ich ihn pflegen musste und alles alleine machen konnte. Hab ich gerne gemacht, aber der Tag hat halt auch nur 24h. Das hört sich viell übertrieben an, aber der Arzt hat ihm noch ein halbes Jahr später gesagt, dass seine blutwerte eig zu schlecht sind und er sich weiter schonen soll.

Also um es kurz zu machen, ich finde man sollte Krankheiten nicht bagatellisieren!

10

Ich würde ihr schon mitteilen das deine süßen nun krank sind und sie bitten das nächste mal vor dem treffen einen Hinweis zu geben.
verstehe völlig .