Plötzlich vermehrtes Aufstoßen/Bäuerchen

Unser Kleiner ist 19 Wochen alt und seit ein paar Tagen muss er so ziemlich nach jedem Fläschen häufig aufstoßen - teilweise auch noch mehrere Stunden nach dem Essen und es kommt immer mal wieder bereits angedaute Milch mit raus. Hatten bisher eigentlich keine großen Probleme mit Spucken, daher wundert es mich, dass es jetzt auf einmal auftritt. Er trinkt zwar deutlich schneller als noch vor ein paar Wochen, aber ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass er viel Luft schluckt. Einfach ins Bett legen zum Schlafen klappt immer seltener, da ihn immer wieder noch ein Bäuerchen quält...wenn es dann raus ist schläft er innerhalb von Sekunden ein. Auch nach dem Schlafen kommt oft noch ein Bäuerchen.
Meine Hebi meinte nur abwarten und beobachten...Gibt es wirklich nichts was ich sonst tun kann? Vielleicht habt ihr ja eine Idee :-)

1

Meine kleine ist 18 Wochen. Ich stille sie und sie hat ganz selten gespuckt. Seit einer Woche spuckt sie fast nach jeder Mahlzeit und macht ein paar Bäuerchen hintereinander. Sie muss, genau so wie bei dir, auch oft Stunden nach dem stillen nochmal "aufkoppen "

Bevor ich sie schlafen lege, singe ich ihr immer ein gute Nacht Lied vor und hüpfe mit ihr auf dem Pezziball. Meistens kommt nochmal was :-)

Ich lasse sie immer aufstoßen, weil sie sonst Blähungen bekommt. Stillen und danach hinlegen hat vielleicht 10x geklappt.

Liebe Grüße

3

Die Idee mit dem Pezziball hatte ich auch schon ;-) Hat auch des öfteren das eine oder andere Bäuerchen ans Tageslicht befördert...
Seit vorgestern ist es mit den Bäuerchen auch irgendwie nicht mehr ganz so schlimm. Er muss zwar noch immer vermehrt aufstoßen, aber es kommt keine angedaute Milch mehr mit raus...immerhin etwas. Ist wie alles auch bestimmt nur eine Phase #rofl
Wir haben dann jetzt auch mal mit dem Mittagsbrei gestartet, vielleicht hilft das ja auch.
Liebe Grüße und einen schönen Muttertag :-)

2

Hallo!
Wir hatten hier exakt das gleiche Problem...

Ich habe dann von der Pre auf die 1er Milch gewechselt und es war schlagartig weg. Nicht besser, sondern ganz weg. Vielleicht hilft euch das auch?!

Liebe Grüße
Mais

4

Hallo Mais,
danke für deinen Tipp mit der 1er Milch, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Aber vielleicht haben wir Glück und das Problem hat sich von allein in Luft aufgelöst. Zumindest ist es mit den vermehrten Bäuerchen seit 2 Tagen etwas besser geworden. Haben auch mit dem Mittagsbrei begonnen, meine Hebi meint, dass das auch helfen könnte...
Liebe Grüße, Saskia