Babyschlafsack selbst nähen- Stoffe?

Hallo
Ich hoffe, ich bin hier richtig #kratz
Mich hat mal wieder Nähfieber gepackt und da meine Kleine nicht mehr viel Beinfreiheit hat, dachte ich an einen neuen (Sommer)Schlafsack.
Wer kann mir helfen be Stoffauswahl?
Die Umfrage steht oben. Was würdet ihr mir raten?
Als eine Option hätte ich auch noch Frottee innen oder aussen.

Liebe Grüsse

Joanna :-)

Babyschlafsack selbst nähen- Stoffe?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo Joanna,

ich habe erst vor kurzem einen Babyschlafsack genäht, wenn Du magst, schau mal in die Galerie bei der Hobbyschneiderin.
Außen habe ich einen bedruckten Baumwollstoff von Ikea verwendet (ein typischer Bettwäsche-Stoff), als Einlage ca. 1 cm dünnes Vlies und als Futter Baumwolljersey.
Wenn Du ihn für die heißeste Zeit des Jahres nähen möchtest, kannst Du auf die Vlies-Schicht verzichten.

Mittlerweile gibt es Schlafsäcke komplett aus Jersey - finde ich auch nicht schlecht.

Ich persönlich würde nur Baumwollstoffe verwenden, weil sie atmungsaktiv sind. Bei Polyester hätte ich Angst vor einem Wärmestau... ich habe auch irgendwo gelesen, dass aus Sicherheitsgründen die Vlieseinlage nicht zu dick sein darf.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Einnähen des Reißverschlusses. Das hat mir mehrfaches Trennen und Nähen beschert und so schnell möchte ich keinen zweiten nähen ;-)

Herzliche Grüße

pfeiferlspieler

3

Hihi. Ich kenne das Problem mit dem Reisverschluss. Ich habe schon einen Winterdchlafsavk genäht und habe auch die billige Vlies-Decke genommen. Für den Winter fand ich es warm genug. Ich bin aber nie sicher, was ich meinem Baby nachts anziehen soll -das ist mein ZWEITES Kind #klatsch

5

Hallöchen,

fass Deinem Kind in den Nacken, dann weißt Du, ob es zu warm liegt (verschwitzt) oder passt. Und wenn die Ärmchen kalt sind, würde ich noch ne Jacke drunterziehen oder einen Langarm-Schlafsack verwenden.

Heute kann man ja fast alles kaufen, bei meinen beiden Größeren gab es zwar schon die schw***teuren Alvi-Schlafsäcke, aber sonst nur ganz einfache.

Zum Verständnis: ich habe keine Fleecedecke (die dürften fast alle aus Polyester sein) als Einlage verwendet, sondern so dünnes Faservlies aus dem Stoffladen. Den gibt es in vielen verschiedenen Stärken, aus Polyester und auch aus Baumwollfasern.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Nähen (bei mir liegt derzeit ne Umstandstunika unter der Nadel, demnächst nehme ich Kinderwagenzubehör in Angriff)

pfeiferlspieler

2

Hey
ich habe auch einen sommersack genäht. Habe ihn komplett aus jersy Stoff gemacht.

Für den Sommer Stil es ja schon eher dünn sein

4

Danke . Hast du eine oder 2 Lagen genommen?

6

Der Sack besteht aus einem innen- und Außensack.
:-)

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde dir entweder reine Baumwolle, Baumwolljersey oder eine Mischung aus beiden empfehlen. Das ist schön atmungsaktiv und für den Sommer nicht zu warm. Achte auf eine gute Qualität, gerade der hochwertige Baumwolljersey wird spätestens nach der ersten Wäsche schön kuschlig :-) (Zumindest den wir verkaufen. Hat aber auch einen stolzen Preis von mind. 20 Euro pro m).

Von einer Fütterung würde ich absehen, eben weil es ganz schnell warm werden kann in so einem Schlafsack und sollte es ein eher kühler Sommer werden, kannst du den Schlafsack ja trotzdem benutzen - zieh deinem Kind einfach eine Schicht mehr an, bevor es in den Schlafsack kommt und gut ist.

Gutes Gelingen wünsch ich :-)

9

Danke Dir. Ich werde es in Angriff nehmen:-)

8

Ich nähe gerade einen, außen mit buntem Baumwollstoff und innen weichen Jersystoff.

10

Merci. So werde ich es machen :-)