Wie lange Globuli einnehmen?

Hey ihr lieben

Ich habe mir letztlich hier ein paar Tipps geholt, wegen meiner kleinsten Maus, die sich ein wenig mit Verdauungsbeschwerden/ Drücken/ Stuhl und Bauchweh rumplagt.

Ich trinke nun fast täglich Kümmeltee und gebe Gobulis, beides auf Anraten hier im Forum, aber ohne Absprache mit Kinderärztin.
Es scheint besser zu werden...

Ich kenne mich mit Globulis noch nicht wirklch aus.
Ich gebe im Moment 3x täglich 3 Kügelchen Magnesium phosphoricum.

Die sind ja homöopatisch, also pfanzlich, unbedenklich oder?
Darf man das überhaupt über längere Zeit dem Baby einfach geben?
Oder gilt auch da wie bei Medikamenten, änger als 3-7 Tage nur nach Absprache mit dem Arzt?

Freue mich über eure Antworten.

black.papillon

1

Lass dich da von einem Fachmann sprich Heilpraktiker oder in diese Richtung ausgebildeten Kinderarzt beraten.

Nur weil etwas homöopatisch ist, ist es nicht unbedenklich oder kann wie Bonbons gegeben werden. Es fängt ja schon damit an, dass die Mittel unterschiedliche Potenzen haben, die eben unterschiedlich wirken/ stark sind. Und wenn dir jemand schreiben würde, ich habe mein Baby kopfüber aus dem Fenster gehalten und dann waren die Koliken weg, würdest du es ja auch nicht einfach so ausprobieren. Für mich zählen auch Globuli als Medikamente und sollten mit einem Arzt (der sich damit auskennt) abgesprochen werden.

"Babys erhalten bei akuten Beschwerden alle 10–20 Minuten 1 Tablette bzw. 5 Globuli in der Potenz D6 oder D12, bis die Beschwerden nachlassen. Bei starken Koliken können Sie die übliche Dosis auch überschreiten: Dafür lösen Sie 5–10 Tabletten des Mittels bzw. 25–50 Globuli in einem Glas mit heißem Wasser auf (zum Umrühren einen Plastik- und keinen Metalllöffel verwenden!), und träufeln Sie dem Baby einige Tropfen der abgekühlten Lösung alle 2–5 Minuten mit einer Pipette ein. Das Verfahren nennt sich „Heiße Sieben", da es meist bei Magnesium phosphoricum angewandt wird, das in der Schüßlerschen Mittelreihe die Nummer 7 trägt. Hier die Schüßler-Salze, die sich bei Blähungen und Koliken bewährt haben:

- Das Hauptmittel, vor allem wenn das Baby die Beine an den Leib zieht, ist Magnesium phosphoricum Nr. 7. Man gibt es als „Heiße 7" in warmem Wasser aufgelöst.
- Bei Blähungen, verbunden mit starken Darmgeräuschen und evtl. Verstopfung gibt man Natrium sulfuricum Nr. 10 (wie Heiße 7).
- Wenn das Baby nach jedem Milchtrinken Bauchkrämpfe und evtl. Durchfall bekommt, gibt man Kalium phosphoricum Nr. 5.
- Extratipp: Reiben Sie den Bauch im Uhrzeigersinn mit warmen Händen mit einer Magnesium-phosphoricum-Salbe Nr. 7 ein."
http://www.babycenter.de/a36300/dreimonatskoliken-alternative-heilmittel-f%C3%BCr-ihr-baby#section4#ixzz31C5sdzMu

http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopathie-rezepte/baby--koliken--blaehungen--blaehungskolik.shtml

So wie ich diese Quellen verstehe, gibt man das Mittel nur, wenn es akut ist.

2

alle 10-20 Minuten 5 Globuli?!! #schock
da hatte ich ja was ganz anderes gehört...

ok, gut. ich hatte nur so Bedenken, wenn ich es weglasse dass plötzlich die Probleme wieder schlimmer werden, die Kleine tut mir dann so leid...

Aber du hast natürlich Recht, so reinschmeißen wie Bonbons... nee.

Ich hatte nur auf der Seite globuli.de etwas gelesen, da stand unter anderem auch dass sie gerne "Glaubulis" genannt werden, weil man dran glauben muss damit sie helfen, wegen so niedriger und umstrittener Wirkung... :-p

3

Siehst du und da ist das "Problem". 2 oder 3 Seiten im Netz und 3 Meinungen. Also am besten wirklich mal beim Arzt nachfragen.

Ja die Wirkung ist umstritten, aber ein Baby kann ja nicht an die Wirkung glauben. Und wenn du dran glaubst, macht es die Bauchschmerzen ja nicht besser. ;-)

Wir hatten auch doll mit Blähungen zu kämpfen, aber es wurde irgendwann von alleine deutlich besser :-)