keine fontanelle?!?!

Hallo Mädels,

mein kleiner mann ist 1,5 tage alt und hat keine spürbare fontanelle. die einzelnen Schädelplatte sind erkennbar durch kleine “kanten“. Aber weich ist da garnix. die schwester sagt das es bei der u2 angeschaut wird.... mehr nicht...

wer hat erfahrungen damit und was kann das bedeuten???

lg ivi

1

Babys haben sogar zwei Fontanellen. Eine oben vorne und eine hinten. Die Fontanelle ist bei uns immer am Puckern, wenn man seitlich guckt. Sieht anders aus als der Rest. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dein Kleines keine hat.

3

Will ja nicht klugscheißen aber die Babys haben zur Geburt sogar 6 Fontanellen ;-)

Hab das grad heut durch Zufall gelesen :-D 5 davon verwachsen nur sehr schnell :-)

Lg

4

http://www.onmeda.de/baby/fontanelle.html

weitere Kommentare laden
2

Ich habe keine Erfahrung damit und weiß auch nicht, was das bedeuten kann.

Aber bist du sicher, dass er keine Fontanelle hat? U2 hast du morgen, oder? Ich würde mir da jetzt erst einmal keine Gedanken machen. #liebdrueck

9

Bei einer bekannten, also bei deren baby wächst die fontanelle bereits zu. dies ist jedoch sehr gefährlich, da das Gehirn ja wachsen muss, sollte der kopf nicht stetig weiter wachsen wird der Knochen wieder geöffnet.
Ihr baby war da zwei Monate als es festgestellt wurde

10

Hat er wirklich keine oder glaubst du das nur?
Ich hatte bei meinem Sohn auch erst Zweifel, denn man sah und fühlte die Fontanelle nicht so wie bei meiner Tochter und ich hatte Hemmungen, kräftiger zu suchen. Meine Schwester - Ärztin - hat kurz getastet und sie auf Anhieb gefunden.
Wenn er wirklich keine haben sollte, wäre das meines Wissens nicht so gut.

11

Mein Wissensstand aus der Ausbildung ist schon 10 Jahre alt. Aber damals wurden die Kinder ohne Fontanelle direkt in KH mit Kinderklinik gebracht. Da diese operativ geöffnet werden musste. Sie ist wichtig da das Hirn der kleinen noch so schnell wächst.

Aber wie gesagt das war der Stand von vor 10 jahren. ( und wieder wurde mir bewusst wie alt ich schon bin :-p)

Halte uns auf den laufenden ich würde mich über positive narichten freuen.

Lg

12

Weisst du das Kind hat (normalerweise) sechs fontanellen. Vorne, dann hinten und zwei je rechts und links.
Vorne die fontanelle, die größte rautenförmige ist gleichzeitig ein Warnsignal ob genug Flüssigkeit da ist. Also wenn du stillst und die fontanelle auf einmal einsinkt braucht das Kind unbedingt Flüssigkeit, also mich!

Was ich sagen will, kurz nach dem trinken sah man von meinem Kind auch kaum was aber sobald er Hunger bekam war sie total eingesunken!