Abpumpen oder auf Baby warten?

Hallo zusammen.

Ich habe hier meine kleine Maus und sie ist nun 3 Wochen alt, kam allerdings 4 Wochen zu früh auf die Welt. Seit kurzem hat sie so ein mal täglich eine Phase in der sie viel wach ist und mit ihrer Verdauung kämpft. Das dauert schon mal 3 Stunden bis sie wieder schläft. Genau dann wäre aber wieder das Stillen dran. Ich mag sie nicht wecken, wo sie doch grad Ruhe gefunden hat. Bis sie sich alleine wieder meldet vergeht dann immer einige Zeit, sodass die Trinkpause dann 5 Stunden betragen kann. Das kommt wie gesagt max. ein mal am Tag vor aber ich frage mich jetzt wie ich es mit der Milch mache. Ich habe Angst dass meine Milch weniger wird, wenn so lange Stillpausen. Vom Abpumpen habe ich verschiedenes gehört, dass man dadurch abstillt aber auch dass man damit seine Milchproduktion steigern kann. Ist es denn dann nun besser zu warten bis die kleine sich wieder selber meldet und dann normal zu stillen oder sollte ich schon mal abpumpen? Eine gute von Medela habe ich da. Oder soll ich sie doch wecken und das Risiko eingehen, dass sie sich dann wieder länger plagt?

liebe Grüße
Svanhild

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Lass sie schlafen. Dein Körper passt sich irgendwann dem Rhythmus deines Kindes an. Du hast nicht gleich weniger Milch, nur weil sie zwischendurch mal weniger trinkt. Das wäre ja schlimm. Es soll ja Babys geben, die nachts 12Stunden durchschlafen. Stell dir mal vor, da würde die Milchmenge zurück gehen.

Also einfach warten, bis sie wieder Hunger hat. Oder wenn du es abpassen kannst, vor dem Einschlafen noch mal stillen (aber du musst dir wirklich keine Sorgen machen).

2

Halloo

Du musst dir eigentlich keine Sorgen machen, dass du zu wenig Milch bekommst. Wenn dein Kind wieder anfängt häufiger zu trinken, dann steigert sich die Produktion automatisch wieder. Ich persönlich hatte sehr viel Milch und auch einen Milcheinschuss obwohl noch gar nicht die Zeit war zum stillen. Weil das so gespannt hat und die Milch auslief hab ich schon ab und an mal abgepumpt und die Milch entweder eingefroren oder noch behalten für Notfälle oder fürs Babybad. ( ist echt gut für die Haut)

Wenn es also spannt und du merkst du hast zu viel Milch, dann würd ich abpumpen. Wenn das nur einmal am Tag geschieht sollte sich bei der Menge der Milch nicht viel ändern :-)

3

Also ich würde weder abpumpen, noch sie wecken.
der Körper weiß schon was sie braucht.
und nach plan stillen ist eh quatsch.
wenn sie mit bauchweh kämpft und sie dran wäre leg sie dich einfach an.
das saugen beruhigt, fördert die Verdauung und verschafft dir sollte es so sein erleihterung.
wenn du sie aber nicht an legst wird weder die milch weniger noch sonst etwas.
mein Zwerg hatte auch tage an denen er stündlich wenn es ganz schlimm war auch alle halbe Stunde kam, allerdings dann auch wieder tage an denen er nur alle 4stunden kam.
ich habe nie ein Protokoll gemacht, geschweige denn auf die Uhr geschaut.
war eben so, und ändern hätte ich es eh nicht können
und meine brüste haben das schon gut raus gehabt mit der Zeit und der Kleene wurde immer satt, und nach fast 14 Monaten stillen, kann ich behaupten das dieses verfahren gut geholfen hat ;-)