10 wochen Baby dreht sich?!

Kann das echt sein? Ich bin grad völlig baff...

Mein Junior, 10 einhalb Wochen alt, hat sich heute neben mir auf dem Sofa 4 mal hintereinander von Bauch in Rückenlage gedreht.

Also den Kopf anheben konnte er ja schon im Kreissaal, aber drehen sich die kleinen nicht erst ab 3 Monaten?

Ich hab ihn jedesmal zurück gedreht auf den Bauch und zack, ein Arm hoch und sich irgendwie so steif gemacht, da plumpste er auf den Rücken. Ich glaube, er weiß gar nicht, warum er das kann...

War das ein Zufall, oder ist mein Baby nur früh dran?

1

Wenn er's mehrmals gemacht hat würde ich es eher nicht als Zufall betrachten. Aber du wirst ja sehen ob er in den nächsten Tagen damit weitermacht.
Mein Sohn hat sich mit 8, meine Tochter mit 9 Wochen vom Bauch auf den Rücken gedreht. Es kommt also durchaus früher als mit 3 Monaten vor. :-)

2

Mein Kleiner hat das mit elf Wochen drei mal hintereinander auf dem Wickeltisch gemacht. Hab mich auch gewundert. Aber danach hat er es nie wieder gemacht. Scheint Zufall gewesen zu sein. Seit er 17 Wochen ist kann er sich in beide Richtungen vom Rücken auf den Bauch drehen... Aber leider nicht zurück! :-(
Aber vielleicht ist Deiner ja auch früh dran!

3

Puuh, na dann bin ich ja mal gespannt. ..

Er ist aber heute auch irgendwie knatschig, vielleicht hat er auch nur zuviel Energie.

Wundert mich eigentlich, bei dem Kampf um jede Flasche. .. hmmmm...

4

Huhu,

Mäusle hat das um den Dreh auch gemacht, denke aber trotzdem, dass es 2-3 mal hintereinander waren, dass die Schwerkraft da ordentlich mitgeholfen hat. Dann war wochenlang nix mit Drehen. Seit zwei Wochen macht sie es bewusst und hat richtig Spaß daran.

Kann also beides sein. Beobachte und freu dich, falls er es wirklich so früh kann:-D!

LG Domi

5

Hi,

meine Kleine hat sich auch schon sehr früh vom Bauch auf den Rücken "gedreht", mit vielleicht 8 Wochen oder so. Allerdings lag sie dann im Mini-Liegestütz und ließ sich einfach zur Seite plumpsen ;-) Sie drückt dann einen Arm etwas weiter durch (ich vermute aus Versehen) und kippt zur Seite. Meinst du das so in etwa?

Die Kinderkrankenschwester, bei der wir Babymassage machen, meinte, dass den Kleinen oft einfach noch die Stabilität in der Hüfte fehlt, und sie deshalb wegkippen. Ich hab' das erst mal nicht als Drehen gewertet.

Mein Großer war allerdings wirklich früh dran. Er drehte sich mit 9 Wochen vom Rücken auf den Bauch, also umgekehrt. Das hatte dann natürlich auch nichts mit Plumpsen zu tun. Er wollte schlichtweg unbedingt auf dem Bauch schlafen, denn er hat es in den ersten ca. 2 Wochen grundsätzlich nur abends im Bett gemacht, um danach ruck-zuck einzuschlafen ;-)

LG
Christiane

6

Ich habs gefilmt, und eben nochmal angeguckt ;-)

Er hat die Arme aufgestützt, und dann sein eines Bein aufgestellt und die mit ziemlich viel Schmackes durchgestreckt.
Daher auch der Plumps ;-)

7

Hi, wollt dir nur mal paar Grüsse da lassen von der hessischen Nachbarschaft...

LG Nicole und Oscar, heute 5 Wochen alt

8

Hey, vielen Dank!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich hab mal in deine VK gelunzt - den Strampler und das Handtuch kenne ich doch ;-)
Solche bilder hab ich auch noch :-)
Aber ein süßes Mäuschen hast du!

Alles gut überstanden?

10

Ja. Oscar Wurde zwar nach Einleitung (weil zu schwer, Geburtsgewicht 3450 gr!!!) Mit der Vakkumglocke geholt, aber es ist alles gut. Ach ja, und den Strampler hab ich geklaut, dafür das Sie uns so gehetzt haben.

weitere Kommentare laden
9

Das ist nicht früh, denn vom Bauch auf den Rücken "können" das die meisten Babys schon zu der Zeit.

Das Drehen vom Rücken auf den Bauch ist die Kunst und das kommt dann etwas später.

Viele Babys, die sich vorher auf den Rücken gedreht haben, "verlernen" das dann übrigens erstmal wieder und brauchen dann erstmal eine Zeit bis sie das wieder von selbst machen.

Bei 80% der Babys in meinem Umfeld war das so...

Lg Lia :-)

14

Meine hat sich mit 8!!! Wochen das erste mal von Rücken auf den Bauch gedreht.. Das hat sie dann zwei Wochen gemacht und dann war ne Weile wieder nix mehr..

15

Hi,

meine Tochter hat das sogar mit 4 Wochen schon geschafft. Auch mehrere Male.

Auch durch Steifmachen. Ist aber kein richtiges drehen. Das richtige Drehen geht anders, also nicht durch Körper überstrecken. Im Endeffekt hat sie sich schon im Krankenhaus vom Rücken auf die Seite gedreht, was allerdings an ihrer verkürzten einseitigen Halsmuskulatur lag, da sie im Mutterleib die letzten Monate immer gleich lag. Daraufhin wurde uns direkt bei der U2 Krankengymnastik angeraten.

Diese Überstreckerei wurde bei ihr nach und nach besser, hatten wegen Kopfvorzugshaltung und Hackenfuß KG und auf Anraten der Hebi wegen Saugglockengeburt und sehr schiefem Kopf, Osteopathie.

LG

Isabel