Bei Baby hängt immer Zunge raus

Hallo,
bei meiner Tochter, 5 Monate, hängt von Geburt an oft die Zunge aus dem Mund. Sie verschluckt sich bei Brei ganz oft. Habe im Internet gelesen, dass es eine zu geringe Muskelspannung der Zunge sein kann.
Gehe jetzt mit Ihr zur Logopädin. Hat jemand von Euch Erfahrungen hierzu? Würde gerne wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin...
Danke und Lg

1

Hallo!

Unser Sohn hatte das auch, jedesmal die Zungenspitze draußen! Wenn man sich die Fotos von früher anschaut, hat er auch fast immer die Zunge draußen! Erst war es ganz süß, dich irgendwann haben wir uns Sorgen gemacht! Komischerweise hatte er das beim Schlafen, Essen oder als er den Nucki im Mund hatte nicht! Haben dann auch unseren Arzt danach gefragt, seine tolle Antwort war, das machen halt auch Kinder die das Down Syndrom haben, na super, ganz tolle Antwort, die uns aber auch nicht weiterhelfen konnte! Jetzt mit 15 Monaten hat es aufgehört, frag mich nicht warum! Irgendwann wächst halt der Kopf im die große Zunge!!! Beobachtet es halt weiter, vielleicht ist es ne Muskelschwäche oder ne zu lange Zunge! Meine Schwester gab mir nen Tip und meinte er sollte so schnell wie möglich lernen mit nem Strohhalm zu trinken, denn dabei würde er seine Muskeln trainieren... ;-)

Ich wünsche alles Gute, und mach dir nicht so viele Sorgen, vielleicht hat sich das Problem bald von selbst erledigt!

LG Anna mit Max

2

Danke für Deine Antwort! Tolle Aussage von Deinem Arzt!! Abwarten kann ich leider nicht wirklich, weil sie sich am Brei immer verschluckt und ich sie daher nicht an die Beikost gewöhnt bekomme :( Das mit dem Strohhalm habe ich auch schon im www gelesen, dafür ist sie nur leider noch zu klein. Echt doofe Situation... Lg

3

Hallo,

Ich bin Logopädin.

Was du beschreibst klingt nach einer Mischung von Myofunktioneller Störung (schlaffe Muskulatur) und einer Störung der Nahrungsaufnahme. Ersteres kann man so früh noch nicht therapieren (außer Passiv, nebenbei).

Es wäre jetzt sehr wichtig zu einem Logopäden zu gehen welcher auf Futterstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern spezialisiert ist. (Oft in sozial-pädiatrischen Zentren, kurz SPZ, zu finden)

Auch sollten dann andere Dinge ausgeschlossen werden.

Ein freier, niedergelassener Logopäde verfügt in den seltensten Fällen über das nötige Wissen in so jungem Alter...

Generell bist du an der richtigen Stelle, würde dir aber ein SPZ empfehlen ;-)

Lg

4

Super, vielen Dank für Deine Antwort! Meine Logopädin hat eine Zusatzausbildung in Castillo Morales...kennst Du das? Ist das ein guter Ansatz?

5

Ja das ist es, ist eine sehr gute passive ganzheitliche Methode.

Ich denke, wenn da ihr Interessengebiet liegt, wird sie ggf. zum richtigen Zeitpunkt eine Abklärung durchs SPZ veranlassen.

Aber ein halbes Jahr (oder kürzer, falls die Therapie erfolgreich ist) würde ich es jetzt einfach laufen lassen.

Sollte sich aber das Verschlucken verschlimmern oder der Würgereflex, dann würde ich das dringend abklären.

Lg

weitere Kommentare laden
8

Eine logopädische Therapie ist sicher ein guter Ansatz. Bedenke aber auch, daß viele Kinder mit fünf Monaten schlichtweg noch nicht beikostreif sind. Wenn sie mit dem Milchtrinken keine Probleme hatte, würde ich an eurer Stelle erstmal wieder dahin zurückgehen.

9

Ja, danke, das hab ich auch gemacht. Stille seit ca. 1 Woche wieder voll. Nächste Woche bei der Logopädin soll ich ein Gläschen mitbringen und sie möchte dann gucken, wie meine Kleine isst. Den Vorschlag fand ich gut. Denke, dass sie sehen kann, ob meine Tochter noch nicht so weit ist oder es einfach nicht kann.

10

Wenn du stillst, umso besser! Ist ja das ideale Training für die Muskulatur.