So schnell wunder po

Hallo ihr lieben,

Finn hatter gerade stuhlgang in der windel. Durchfall ... der zweite zahn ist im kommen. Habe ihn direkt sauber gemacht, aber der po war feuerrot.Vorhin beim wickeln war noch alles ok. Nur fehlalarm? Hab ihn dick mit penaten eingeschmiert. Was muss ich noch beachten? Was kann ich noch machen?

Lg und danke für die tipps

1

Hallo,

manche Babys bekommen beim Zahnen schnell einen wunden Po. Dick sollte man nicht einschmieren sondern eigentlich eher dünn und ansonsten viel viel frische Luft.

LG

2

Das war bei uns während des Zahnens genauso. Maus hatte bis zu 7 x am Tag Stuhlgang undvder Po sah entsprechend aus.
Habe sie immer wieder ohne Windel liegen lassen und den Po im Waschbecken sauber gemacht Mut Babyseife. Es half gut, aber vollständig weg war es erst als der Zahn raus war.
Das wird schon!

P.S. lieber nicht dich cremen, dann ist der Feuchtigkeitsaustausch der Haut gestört, stattdessen Heilwolle zwischen die Pobacken legen. Hilft super.
L.G.

3

Hallo:)
Ganz viel "lüften" also keine Windel und nackig rumkrabbeln lassen. Meine liebt es! Sie hat jetzt 5 Zähne, hatte nur einmal einen roten popo aber daran war die Wassermelone Schuld, die sie gegessen hat, und nicht einer der Zähne.

Alles Gute, september-mama

4

Also ich meine nicht, dass der wund ist.
Wir haben das auch, dass Po nach dem Stuhlgang und durch das abwischen was rot ist. Die Haut ist einfach nur empfindlich. Das ist aber beim nächsten Wickeln immer weg.
Trotzdem ein Tipp: mein Spatz bekommt in der Nacht immer was Heilwolle in die Ritze geklemmt. Vorbeugend sozusagen. Und - toi toi toi - bisher hatten wir noch nie wirklich Probleme...

5

Dick einschmieren ist kontraproduktiv ;-)
Da Penaten nicht liftdurchlässig ist.
Bei uns hilft es das sie dann nackig liegen oder laufen können und dünn weleda Po creme.
Meist ist es dann nach wenigen Stunden fast weg

6

Bei uns hat es geholfen den Po nach dem abwischen an der Luft trocknen zu lassen. Am besten du lässt ihn dann einfach 10 Minuten nackt strampeln. =) Ansonsten finde ich die Zinksalbe von Dentinox sehr empfehlenswert. Die wirkt schnell gegen Windeldermatitis.

7

Hallo,

wir praktizieren viel windelfrei.
Mit Wegwerfwindeln hat er binnen kürzester Zeit einen offenen Po, weshalb wir Stoffwindeln verwenden. Damit geht es besser, aber ganz weg geht es nur ohne Windel.
Was ja auch logisch ist. Die Haut im Windelbereich ist nicht für Windeln gemacht. Die Natur hat das so nicht vorgesehen, weshalb die Haut mit Rötungen und Entzündungen, etc. reagiert.

LG Py-chan

8

Ich hab damals bei meinen Töchtern, wenn der Popo mal gerötet war, auf Anraten der damaligen Kinderärztin nur ganz dünn Panthenol-Salbe (bzw. Bepanthen) drauf gemacht. Ansonsten habe ich beim Wickeln gar nicht gekremt. Die entsprechende Creme, die ich vor der Geburt der Großen gekauft hatte, habe ich ein paar Jahre später unbenutzt weg geschmissen. Die Ärztin sagte damals (über 23 Jahre her), dass die klassischen Popo-Cremes wie Penaten nur die Schicht der Wegwerfwindeln zukleistern, die bewirken soll, dass die Flüssigkeit von der Haut weg geleitet wird. Dadurch lägen die Kinder dann erst recht im Nassen.

9

Hallo,

ich weiss nicht, ob Du davon schonmal gehört hast, aber falls Du keine Allergien hast, besorg dir aus der Apo Heilwollen und leg die mit in die Windel ! Die hat bei uns mehr als nur für wahre Wunder gesorgt ! #huepf#huepf#huepf
Ich hatte damals immer schon panik gehabt, weil mein kleiner auch mal fix dadurch sich nen Pilz eingefangen hatte, aber das haben wir dank der Heilwolle innerhalb von 1-2 Tagen wieder im griff gehabt, selbst bei Durchfall ,wenn der Po feuerrot war hat es sehr geholfen und ansonsten auch mal nackt strampeln lassen ruhig^^

Lg