Wie reinigt Ihr...

...den Genitalbereich Eurer Töchter?

Liebe Töchter-Mamis,

Frage steht ja schon oben.
Ich wasche meine Motte jeden Morgen mit klarem Wasser und wir baden zwei- bis dreimal pro Woche. Kein großes Brimborium.
Nun wurde ich durch eine zwangsweise mitgehörte Diskussion unter Müttern darauf aufmerksam. Muss man mehr tun oder nicht?

Und bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage, die zwar noch keine Rolle spielt, aber irgendwann mal zu klären sein wird: wenn Ihr mit Euren Kindern über den Körper und seine Bereiche sprecht - wie nennt Ihr den Genitalbereich? Ich hab schon alle Varianten gehört, von Muschi (#schock) über Schmuckstück (#rofl) bis hin zu Scheide... Ich bin ja sehr dafür, die Dinge beim richtigen Namen zu nennen. Aber vielleicht hat eine von Euch eine gute Variante dafür, denn Scheide klingt merkwürdig, finde ich.

Liebe Grüße und Danke für's Beantworten meiner merkwürdigen Fragen.

#winke

1

hallo!
wir benennen alles mit namen: scheide, penis, hoden etc.! wir sagen ja auch "fuß", "kopf" usw.
gewaschen wird mit klarem wasser morgens + nach dem stuhlgang mit wattepads + wasser (schüssel steht immer auf der wickelkommode). gebadet oder geduscht wird nur 1 x pro woche im babyalter, es sei denn, kind hat geschwitzt oder war voller sand etc.
meine große ist jetzt in der 3. klasse und lacht sich schlapp über "muschi", "pimmel" etc. hört sie in der schule.
lg

2

Ich wasche etwa 2x am Tag mit klarem Wasser -immer dann, wenn sie eingedonnert hat. Gebadet wird 1-2x die Woche.

Ich nenne die Genitalbereiche meiner Kinder beim Namen: Scheide und Penis. Dem Ellenbogen z.B. gebe ich auch keine anderen Namen, warum also dem Genitalbereich irgendwelche komischen Namen geben?

LG wartemama

3

Okay, das war auch meine Tendenz, Scheide zu sagen. "Muschi" finde ich auch völlig daneben.
Klares Wasser und Wattepads nehme ich auch nachdem sie eine volle Windel hatte.
Die Diskussion, die ich gehört habe, drehte sich darum, ob man zwischen den großen Schamlippen das weiße Gekrümel nun reinigen und auswischen soll oder nicht. #kratz
Wenn meine Motte mal ganz arg verschmiert ist, nach dem sie in die Büx gedonnert hat, setze ich sie fix ins Waschbecken, um nicht das Elend noch wo hin zu schmieren, wo es nicht sein darf.
Aber ansonsten kam mir die Frage komisch vor.

4

Eine Hebamme hat im pflegekurs gemeint das man nichts aus der Scheide auswischen soll. Dieser weißliche Belag wäre natürlich und eine Art Schutz! Also nicht reiben oder gründlich auswischen, am besten beim baden nur leicht mit der Hand auswaschen!

So war die Info von ihr!

5

Okay, danke für den Hinweis.
Meine Hebi meinte damals, man müsse da nicht groß drin rumwischen beim tägliche Waschen oder Windelwechsel, aber beim Baden das auswaschen, sei in Ordnung.
Wor allem geht es mir auch darum, wie ich mich richtig verhalte, wenn die Kleine - wie vorhin - die Büx so vollgeknattert hat, dass es ihr bis zum Bauchnabel steht und alles so richtig schmiert. Es sollen ja keine Darmkeime in den Genitalbereich gelangen. Ich steck sie dann immer bei ganz großem Unglück ind die Wanne und dann wasche ich aber auch zwischen den Schamlippen aus.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
Ich habe zwei Töchter und reinige den Genitalbereich beider eigentlich nur mit Wasser.
3-4 mal die Woche dann in der Badewanne mit einem milden Waschgel.
Was soll man denn auch mehr machen?
Rumpulen und rumschrubben stell ich mir auf Dauer schmerzhaft vor.

Bei uns ist es einfach der Popo.
Das hat sich so eingebürgert und ich finds ok so.
Ich finds komisch wenn eine Vierjährige Scheide oder Vagina dazu sagen würde.
Mit Popo weiß jeder was gemeint ist.

LG

8

Wieso findest Du es komisch, wenn ein Kleinkind Scheide bzw. Vagina sagt? Ab welchem Alter würdest Du es denn nicht mehr komisch finden?

"Mit Popo weiß jeder was gemeint ist"

Nein, ich nicht. Wenn jemand von Popo spricht, gehe ich davon aus, dass der Po gemeint ist, nicht aber die Scheide.

LG wartemama

9

Das kannst du ja meine Sorge sein lassen!

weiteren Kommentar laden
10

Huhuu,

1xdie Woche baden, ansonsten tagsüber Feuchttücher und einmal am Tag abends mit dem Waschlappen und Wasser. Seife benutz ich bei der Kleinen (8 Monate alt) nicht. Und ich säubere zwischen den Schamlippen nur, wenn da Stuhlgang drin hängt.

Die Große (3,5) duscht jetzt im Sommer fast jeden Tag und wäscht sich dann selbst.
Bei ihr war am Anfang auch alles der Popo und seit ner Weile sagt sie Popo zum Popo und Pipi zur Scheide. Hat sie von selbst so angefangen und ich finds ok.

Lg

12

Wir reinigen morgens und wenn Stuhlgang drin klebt mit warmem Wasser und einen Läppchen zwischen äußerer und innerer Schamlippen von vorne nach hinten, wischen also eher seitlich durch... Komische Beschreibung, aber besser kann ich es gerade nicht erklären.

Bei uns ist es mal die Scheide und mal die Schnecke, aber auch nur, weil ich es schon immer so nenne. Penis wäre für mich klar. Vagina sagt hier irgendwie kein Mensch, ich auch nicht.

13

Wir sagen ernstgemeint Penis, lustig gemeint Schniedel/Schnippi/ Pullermann.

Wäre es ein Mädchen würden wir bestimmt Scheide, Schnecke und Mumu sagen
Aber in erster Linie Penis und Scheide/Schnecke

14

Huhu :-)

Also ich bade Lotta ein bis zweimal die Woche, dann halt immer mit Feuchttüchern beim Wickeln, oder mit nem warmen Lappen.

Ich sag immer zu ihr "das kleine Schneckchen"...meine Schwiegermutter sagt immer"deine Miez".. find ich auch lustig #rofl.

Alles Gute weiterhin!!

Sabsi