Wandern mit Baby im Tragetuch/ Bondolino - Erfahrungen?

Hallo liebe Mamas,

unser Wurzelseppli wird am Freitag 7 Wochen alt. Am Samstag fahren wir in die Schweiz zu meiner Familie und je nach Wetterlage würden wir gerne evtl auch kleinere Wanderungen unternehmen. Ich hoffe, es steinigt mich hier jetzt niemand, wieso wir mit so einem kleinen Kind wandern wollen #zitter Wir haben natürlich keine Kletterwanderungen vor und auch keine 5stündigen Touren! Einfach gemütlich etwas die Natur genießen.
Ich laufe regelmässig mit dem Kleinen im Bondolino oder Tragetuch. Da wir einen Hund haben, auch regelmässig im Wald auf schmaleren Wegen, was sehr gut klappt.

Das einzige, wovor ich immer etwas Angst habe, ist die Sache mit der Wärme, v.a. wenn wir länger unterwegs wären. Der Kleine bekommt ja zum einen mal die Körperwärme von mir ab und dann ist es im Sommer ja naturgemäß auch von der Außentemperatur her warm genug. Auch wenn es in den Bergen zum Glück meist nicht ganz so warm wird, aber die Sonne wärmt ja doch auch auf.
Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Und wie macht Ihr es mit dem Anziehen? Leichtes Mützchen als Schutz vor der Sonne ist klar. Aber langen/ kurzen Ärmelchen bzw. langen/ kurzen Beinchen?

Würde mich ganz arg freuen, wenn jemand uns ein paar Tipps geben könnte!

Vielen Dank und liebe Grüße
Pipistrello

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo

Ich wandere zwar nicht, aber ich mache alles mit dem Bondolino weil meine Maus den Kiwa nicht mag. Bin gerade im Urlaub und heute war ich 4 Stunden unterwegs, wir sind übers Feld gelaufen, pralle Sonne, gut warm,über 30 Grad.

Meine Maus trägt immer einen Body sonst nichts, ich normal eine Schicht Kleidung.

Ich habe keinen Sonnenhut für sie oder so, der stellte sich als unpraktisch raus im Bondolino, hängt immer im Gesicht, verrutscht bei jeder Bewegung, und sie schwitzt darin nur mehr.
Ich klappe den Bondolino ganz hoch damit ihr die Sonne nicht auf den Knopf knallt, oder bin halt im Schatten.
Ich finde das alles unproblematisch mit dem Laufen bei "Hitze", wir kommen gut klar.

2

Super! Vielen Dank für Deine Antwort! Das Problem mit dem Verrutschen des Mützchens kenne ich nur zu gut und Junior schimpft dann auch ordentlich wenn ihm das Dingens ins Gesicht rutscht. Ohne den Kopfschutz hab ich mich bisher nicht getraut raus zu gehn.
Wie alt ist denn Euer Mädchen? Weisst Du was über die Wärmeregulation bei kleinen Kindern? Mir wurde gesagt, dass der Kleine die Wärme schlecht regulieren kann, und ich daher sehr aufpassen müsse. Die Kinderärztin wollte sich da gar nicht festlegen, als ich sie gestern fragte, und meinte "kommt drauf an" (natürlich tut´s das *grummel*).

Ganz liebe Grüße

3

Meine Tochter ist gerade 14 Wochen.
Das mit der Wärmeregulation weiß ich nicht, ich habe mir da bisher noch nicht so viele Gedanken drum gemacht. Ich achte darauf, dass sie nicht nass im Nacken ist, die Haare nicht feucht und angeklatscht sind, denn dann ist es eindeutig zu warm. Aber das ist im Bondolino nicht der Fall, es geht auch immer ein leichter Wind zu den 30-35 Grad hier.

4

Meine Tochter ist zwar schon 7,5 Monate, aber ich antworte auch mal. Ich war gerade bei meiner Mutter im Urlaub. Da waren es auch 30 Grad und ich habe viel im Ergobaby getragen. Das Tragetuch benutze ich gar nicht mehr, da es mir zu warm ist. Bei den Tragen kommnt zumindest an den Seiten noch Luft rein.
Wenn wir unterwegs waren, dann morgens und abends. Außerdem haben wir uns schattige Wege gesucht. Ich hatte sen Sonnenhut immer dando und in den sonnigen Abschnitten aufgesetzt. In Schatten kein Hut. Ansonsten hätte sie ein T-Shirt und dreiviertel Leggins an. Ich finde sonst tun die Tragen den Kindern an den Beinchen weh. Ohne Hose war sie an den Knien immer rot.

Wir Hatten es einmal, da sind wir recht sonnig gegangen. Das Wurde sehr schnell heiß. Da hat sie sich auch wie wild beschwert. Den Spaziergang haben wir schnell beendet.

5

Ich binde dann deswegen gerne das känguruh. Da kommt an den Seiten auch Luft rein und ich finde Tuch bequemer. Habe aber auch 2 Tragen, so ists ja nicht ;-)

6

Ich würds einfach ausprobieren. Zuhause gehst du mit dem Kleinen ja auch raus. Du kannst dich ja langsam steigern: Zuerst nur ne Stunde, wenn's gut klappt, anderthalb usw. Zwischendurch vielleicht mal ne längere Pause machen und eine Picknickdecke mitnehmen ...
Dann seht ihr ja, ob es klappt.

Ich würde auch eher den Sonnenschutz vom Bondolino (gibt da doch bestimmt einen) als einen Hut verwenden.
Und anziehen ... das finde ich auch immer schwer. Einerseits so wenig wie möglich bei der Hitze, andererseits sollte die Haut, an die die Sonne kommt, natürlich möglichst bedeckt sein. Oder eincremen, aber naja, das ist ja irgendwie so eine Grundsatzfrage.

Prinzipiell würde ich vermutlich gucken, dass ich möglichst immer Schatten zum Laufen finde. Vielleicht kennt sich deine Familie ja aus, wo das am Besten möglich ist.

7

Wenn wir in der sonne sind, dann habe ich meistens einen kleinen Regenschirm als schattenspender dabei. So ist mein kleiner immer im schatten.
Er trägt immer einen langarmbody und eine Strumpfhose, damit er keine abdrücke von der trage bekommt.

8

Ich würde sagen:
Viel Spaß beim Urlaub und beim Wandern!
Leg ggf ne Mullwindel zwischen dich und Mini damit der Schweiß aufgesaugt wird...

Dann an ausreichenden Sonnenschutz fürs Zwergl denken...

Hier nen nützlicher Link:
http://www.tragenetzwerk.de/index.php/tragen/tipps-zum-tragen/tragen-im-sommer

9

Hallo pipistrello

Wir haben damals den bondolino zum wandern in Südtirol benutzt. Da war mein Sohn 3 Monate und es war August/September. Hütchen hatte er damals nicht auf, ich hab einfach die nackenstütze über den Kopf gezogen. Mullwindeln zwischen uns. Das ging gut. Bei Pausen wurde der kleine komplett aus dem bondolino genommen. Angezogen habe ich ihm damals nur einen ganz dünnen, leichten Pullover (ohne Body) oder nur einen dünnen LA Body. Untenrum hatte ich mir von jako* eine uv-Schutz Hose 3/4 lang aus dünnem Stoff besorgt. Und für den Rest der Beine hatte ich Stulpen mit uv Schutz. Die waren total praktisch. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die aufgetrieben habe.

Schönen Urlaub.

Gruß, Reke

10

Hallo Pipistrello,

schau mal:

http://www.babyleg.de/babylegsuvschutz.html

vielleicht ist das was für euch? Viel Spaß beim wandern in der Schweiz.

LG Mocki #winke

11

Vielen tausend Dank, liebe Mamas, für die vielen Antworten und super Tipps! Und natürlich auch für die Links!
Dann kann´s ja losgehn in die Berge :) . Hab mir heut noch ne leichte Beani Mütze genäht, die ich zwischendurch vllt mal überziehen könnte.
Die Känguruh Variante mit dem Tragetuch schau ich mir auch mal an. Wäre eine Alternative für zwischendurch. Die Wickelkreuztrage ist mir definitiv zu warm und dem Kleinen auch.

Nochmals ganz lieben Dank, Euch einen guten Rest der Woche und dann ein schönes Wochenende!
Pipistrello