mein Baby hat Herpes

Hallo,ich hab heut Vormittag bei meinen fünf Monate alten Sohn einen kleinen,roten Punkt an der Unterlippe festgestellt.Nach dem Mittagsschlaf sah es wie eine kleine Blase aus und war ganz rot.Wir sind sofort zum Arzt und er meinte es sei Herpes.
Ich weiß gar nicht wo mein kleiner das her hat und es sieht auch nicht so aus als ob es weh tun würde.
Ich hab richtig Angst,da Herpes ja schlimme Folgen haben kann für Babys und Vorwürfe mach ich mir natürlich auch.
Wo könnte er das noch her haben?
Hatte das evtl.auch jemand von euch bei so kleinen Babys und wie ist es verlaufen bzw.gab es Komplikationen?
LG

1

Ich wünschte mein Baby hätte nur Herpes..

Ich würde erstmal den Ball flach halten. Es muss kein Herpes sein..vielleicht ist es auch einfach nur ein fieser Pickel? Das Herpes, das ich kenne ist nicht nur ein kleines Bläschen..sondern das werden große eitrige Blasenhaufen, die dauernd aufplatzen.

Und ehrlich: Manche haben Herpes, manche nicht. Herpesvieren lauern überall..man kann nciht wirklich etwas dagegen machen.

2

hey du - herpes wird ja leider recht flott übertargen. einer meiner söhne hatte es auch nach einer dieser fürchterlichen familienfeiern, wo jeder strunz meint, er müsse dem baby im gesicht rumgrabbeln, die hände streicheln (herrlich, das einzige was babys aktiv in den mund nehmen können wird immer am meisten betatscht) und schwiegermutter meinte, sie müsse den zwerg "gerecht" unter allen anwesenden zum schuckeln aufteilen. wir haben die gesamte babyphase angst gehabt, dass es zu einer infektion des zns kommen könnte (wie gefärlich ein herpes-virus für neugeborene und kleine babys ist, wissen leider nicht besonders viele). das ist nicht passiert, aber immer wenn er krank wird, bricht der herpes aus (auch nur als roter kleiner punkt, mitnichten kommt es dirket zu eitrigen furunkeln.....) und wir haben jetzt z.b.den streß den kleinen bruder vor einer ansteckung zu schützen. sehr anstrengend das alles! in der schwiegerfamilie bin ich wohl auch als babybewacherin verschrieen, weil ich den jüngsten gar nicht mehr abgebe zum begrabschen und schuckeln seit dieser geschichte.

also wenn euer kinderarzt den herpes gesehen hat und erstmal nicht weiter besorgt ist, dann denke ich, könnt ihr euch etwas entspannen. ansonsten ist er der beste ansprechpartner für deine sorgen - ruf ihn doch einfach nochmal an!

#winke

3

Danke für deine Antwort.
Ich weiß was du meinst,ich kann es auch nicht leiden wenn jeder den Kleinen anfasst. Schwiegerfamilie ist bei uns auch so ein Fall,bin da auch nicht mehr so gern gesehen weil ich den Kleinen nicht.ständig rum reiche.Hab meine Hebi angerufen und ihr alles geschildert und sie hat mich erstmal beruhigt.Momentan ist der Herpes weg aber ich hab jetzt schon Angst vorm nächsten Mal.
Erstaunlich das so wenige wissen wie gefährlich so was für Babys sein kann!
LG und alles Gute euch