Kinderbetreuung durch Tagesmutter- brauch eure Hilfe

Hey...#winke

Die Zeit rennt, Mausi ist schon 8 Monate morgen. Ich fang im nächsten Jahr im Februar wieder an zu arbeiten. Bis Mitte April wird die Kleine noch von Papa und Oma betreut. Doch dann müssen alle wieder arbeiten.

Ich hätte eigentlich gern eine Tagesmutter, die zu uns kommt. Damit Mausi in ihrer Umgebung bleibt und morgens nicht ausm Bett muss usw. Nun arbeitet mein Mann aber in Früh- und Spätschicht.

Stell mir nun die Frage, wie das in den beiden Wochen Spätschicht ablaufen könnte?

- Mann ist ja da, also dann Mausi zwei Wochen vom Mann betreuen lassen? -> für den Rhythmus wäre es doch besser wenn das Kind die Tagesmutter schon jede Woche sieht oder?

- Mann ist da, Tagesmutter kommt trotzdem nach Haus zu uns? Ist das nicht blöd für diejenige? Zumal Mausi noch bei uns schläft. (Kann natürlich im April anders sein).

- Kind doch lieber sofort zu einer Tagesmutter nach Haus bringen und sie dort betreuen lassen?

Wie läuft das bei euch? Habt ihr noch andere Ideen? #kratz

Danke euch

1

Es gibt Tagesmütter, die nach Hause kommen? Irre - was kostet das?

4

Ist hier so, dass die übers Jugendamt laufen. Man zahlt dann -einkommensabhängig- einen Beitrag ans Amt. Die Tagesmütter Werden dann von denen bezahlt. Als Beispiel: Kind unter 2 Jahre, Jahreseinkommen der Eltern bis 50000€, Betreuung von 25 Stunden in der Woche kostet 145€ im Monat.

6

Und die kommt dann echt zu dir nach Hause? Eine 1:1 Betreuung für 145€ im Monat?

weitere Kommentare laden
2

Sicher das es Tagesmütter gibt die zu einem Heim kommen? Oft beteuern diese ja mehr Kinder und eher bei sich Zuhause....

3

Hallo

Ich kenne es auch nur außer Haus. Meist werden ja auch weitere Kinder betreut.

Ich kenne aus der Familie noch das Modell einer Hausangestellten, die übernimmt auch bei Bedarf die Kinderbetreuung. Ansonsten halt einkaufen, kochen, putzen, Wäsche. ...

LG

5

Sucht euch doch eine Nanny oder wenn ihr den Platz habt, ein Au Pair.

Wir müssen unseren Sohn leider früher in Betreuung geben, aber mir ist es wichtig, dass er möglichst viel Gleichmäßigkeit hat, damit er sich darauf einstellen kann.

9

Hallo,

eine Tagesmutter, die nach Hause kommt ist eine Kinderfrau und die müßt ihr anstellen.

Übers JA ist das für euch günstig, allerdings lohnt es sich für die Kinderfrau nicht wirklich.
Wenn ihr eine Kinderfrau anstellt ohne das JA, müßt ihr den normalen Bruttolohn zahlen, ist für euch dann teuer, aber die Kinderfrau verdient dann anständig.

Du wirst wohl das Kind zu eienr TM bringen müssen.

lg

11

Wir hatten eine Tagesmutter die zu uns nach Hause kam. Einmal die Woche.

Für uns die beste Lösung, weil ich schon mit 6 Monaten wieder 80% arbeitete und trotzdem noch voll stillte.

Unsere Tochter konnte so in ihrem Bett schlafen, ich konnte mittags zum essen nach Hause kommen und auch so zum Stillen.

Warum soll dein Mann sich nicht um eure Tochter kümmern während der beiden Wochen Spätschicht ? Deine Tochter wird die Tagesmutter schon nicht vergessen. ist ja auch irgendwo eine Kostenfrage. Ich würde auch immer den Vater des Kindes einer fremden Person vorziehen.

Für unsere Tochter war es wirklich das Beste , dass sie in ihrer gewohnten Umgebung war.

Allerdings ist es natürlich auch so eine Sache, eine fremde Person den ganzen Tag in der eigenen Wohnung zu haben. Ich fand das irgendwo schon schwierig für mich.

12

Ohne die gesetzlichen und finanziellen Möglichkeiten zu kennen, würde ich ja raten, das Kind zu einer Tagesmutter zu bringen.

Erstens müsste es, wenn ich mich nicht verrechne, dann ja schon 1 Jahr alt sein, also ein ganz normales Alter für Kinder, um auch mal etwas anderes zu sehen als nur das eigene Zuhause. Und zweitens wäre es für mich wichtig, dass es, wenn es schon fremdbetreut wird, auch andere Kinder um sich hätte. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das der Fall wäre, wenn die Tagesmutter zu euch nach Hause kommt.
Ich würde das Kind dann auch nicht mal zu Hause lassen und mal hinbringen, sondern immer hinbringen. Ich glaube, dass die Tagesmütter auch ganz gerne wissen, woran sie sind und sich nicht ständig kurzfristig auf was Neues einstellen möchten. Außerdem würde ich mich selber sehr darüber freuen, auch mal außer der Reihe kinderfrei zu haben und etwas zu tun, wozu ich sonst nicht komme (schlafen? putzen? nähen? lesen? Gibt da ja genug). Vorausgesetzt, ich kann davon ausgehen, dass es meinem Kind in der Zeit trotzdem gutgeht.

Das wäre jetzt mein Ansatz. Ist aber natürlich auch ein sehr subjektiver.

13

Ich würde mein Kind zu einer Tagesmutter bringen, die nicht nur ein Kind betreut.

Allerdings bevorzuge ich Tagesmütter, die nicht zu Hause betreuen, sondern in anderen Räumlichkeiten.

Auch in den Spätschicht-Wochen, würde ich meine Tochter zur Tagesmutter bringen, damit sie eine gewisse Regelmäßigkeit hat.

Vielleicht würde ich sie aber später bringen und früher abholen - dein Mann muss sich doch auch irgendwann ausruhen? Oder er hat Zeit zu Hause was zu erledigen (Haushalt, Einkauf, ...)
Mal einen Tag zu Hause lassen, weil man was vor hat, geht ja trotzdem.

Aber zwei Wochen so und zwei Wochen so, finde ich bei so kleinen Kindern nicht optimal. Unsere Tochter war gerade drei Wochen zu Hause, weil die TaMu Urlaub hatte. Danach war es eine richtige Umstellung für sie wieder zur TaMu zu gehen.

Lg Lia

14

Eine Tagesmutter, die von der Stadt bezuschusst wird, wird wahrscheinlich nicht ins Haus kommen, da die meisten 5 Kinder gleichzeitig betreuen (müssen), damit es sich finanziell lohnt.

Wenn du jemanden findet, der zu euch kommt, ist die Frage, ob es sich finanziell für dich noch lohnt... #kratz

Ich gehöre zwar zu der Fraktion "Kinder erst mit 3 J in Betreuung", aber sehe ehrlich auch keinen Sinn darin mein kanpp 1-Jähriges Kind ein oder zwei Jahre alleine mit einer Frau über 9std(?)/Tag in meinem Haus zu lassen.
Da finde ích es doch besser, dass das Kind mit anderen Kindern zusammen kommt.
Ist auch die Frage, ob die Eingewöhnung in eine Einrichtugn dadurch später erschwert ist...!??

Und ich würde mir auch Gedanken machen, dass sie Dame unternehmungslustig sein sollte. Den ganzen Tag mit dem Kind alleine im Haus... #schock

Nächstes Problem dürfte evtl der Zeitpunkt sein...
Die meisten haben Kinder ind er Betreuung, bis diese im August im Kiga anfangen. Im Februar jemanden zu finden... #zitter

Das sind so meine Gedanken dazu...

LG

15

Ach noch etwas...

Mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst und wir haben es so gehandhabt, dass ich arbeite wenn er zu Hause ist. Ist nur auf 400€-Basis, aber mehr würde uns nicht übrig bleibe, wenn wir Kinderbetreuung für ein U3-Kind zahlen würden...

Und mein Mann wäre alles andere als begeistert, wenn jeden Tag vor dem Spätdienst eine "fremde" Frau bei uns wäre...
Wie soll das auch gehen? Läuft das Kind dann zu Papa oder zu der Frau?? #kratz