Baby schreit beim einschlafen total hysterisch !?

Kennt das jemand ?
Meine Tochter ist 7 1/2 monate alt und schreit beim einschlafen total panisch und hysterisch los !
Es scheint mir so als hätte sie panische angst vorm schlafen :(
Das geht nun seit 5 Tagen so und wir sind mit unserm Latein am Ende .
Die augen sind meist dabei geschlossen. Sie bekommt also nicht rechtzeitig die 'kurve' um in den schlaf zu kommen. =/

Kennt das hier jemand .

1

Bei uns war es auch so. Mäusl schlief schon einige Monate gut allein ein nach dem Gute-Nacht-Ritual und von einem Tag auf den anderen war es vorbei. Da schrie sie los und wurde richtig panisch, sobald wir sie ins Bett gelegt haben (sie war etwa 8 Monate alt zu dem Zeitpunkt). Was der Grund war, weiß ich bis heute nicht. Einen Albtraum hätte sie ja sicher nach ein paar Tagen vergessen müssen.

Ich hab mich die erste Zeit neben sie gelegt (Gitterbettchen an Elternbett geschoben), sie ganz nah ans Gitter geschoben und die Arme um sie gelegt bis sie weinend einschlief (so musste ich sie nicht noch mal bewegen nach dem Einschlafen). Ein paar Tage später beruhigte sie sich wesentlich schneller, sobald ich mich daneben legte. Mittlerweile weint sie nicht mehr (10,5 Monate), braucht aber immer noch eine Hand am Kopf um einzuschlafen, was aber schnell geht (10-15 Minuten nach Gute-Nacht-Ritual). Wir haben uns damit abgefunden, dass sie unsere Anwesenheit momentan zum Einschlafen braucht, anstatt weiter darüber zu grübeln, warum sie nicht mehr allein einschläft. Ist für alle mittlerweile entspannter.

Kopf hoch, es wird auch wieder besser werden. Kuschelt euch daneben, versucht Ruhe auszustrahlen, auch wenn sie weint (sie ist ja nicht allein dabei).

2

Hallo,

wahrscheinlich schreit sie nicht wegen dem schlafen, sondern wegen der sogenannten 8 Monatsangst / Trennungsangst google mal.

Grüsse
Susa

3

Wie ist denn die Schlafsituation?

Schläft sie allein im Zimmer oder bei euch im Bett?
Begleitet ihr sie beim Einschlafen?
Wie ist euer Einschlafritual?

In dem Alter war es mit unserer auch schwierig. Einschlafbegleitung war immer wichtig

4

Bei uns geht das nun seit 4 Monaten so. Er ist 7 Monate alt. Wenn er die Flasche im Mund hat schläft er ohne Theater ein. Aber hat er keinen Hunger, dann will er auch die Flasche nicht. Und wenn die Flasche schneller leer ist, als wie ein eingeschlafen ist, gibt es auch Theater. Da hilft nur schunkeln, schunkeln und schunkeln. Manchmal eine Stunde.