Blaue Hände / Loch im Herz (4mm Durchmesser)

Hallo

Vielleicht hat ja auch jemand dieses Problem

Lea ist nun 9 Wochen alt und hat von Geburt an schon ein 4 mm loch im Herz, wo wir uns aber vorerst nicht sorgen sollen.....
Nun hat sie seit kurzem oft nach dem schlafen ganz bläuliche fast lila farbene Händchen die bis zum halben Unterarm angelaufen sind.

Wenn ich sie gestillt habe ( so nach 20 Minuten) sind sie wieder rosig.

Hat das was mit dem Herzfehler zu tun?

Eiskalt sind die Hände nicht aber etwas kühler schon

Kennt Ihr das auch?

habe in 2 Wochen U4 mit der Maus

Danke schon mal

1

Meine Jüngste hat auch sehr oft blaue kalte Hände gehabt, aber nicht bis zum Unterarm. Wir wurden nach der U5 zum Kardiologen geschickt, sie hat auch ein Loch im Herzen, dass haben wohl 20% der Menschen und kann noch zu gehen, also absolut nicht dramatisch.

Ich würde mal deine Hebamme fragen oder den Kinderarzt anrufen.

LG Steffi

2

Ist mir absolut unverständlich, dass man bei sowas in einem Mütterforum frägt, statt das Kind einzupacken und beim Kinderarzt auf der Matte zu stehen...!

Ja, ein offenes foramen ovale haben viele und es ist grundsätzlich mal nichts bei dem man sich groß Sorgen muss -aber wenn die Unterarme lila anlaufen, dann sollte doch schnellstens mal geschaut werden was da los ist.

(Da wird im SS Forum immer groß wegen den Angelsounds gefragt, in Babyvorbereitung wegen den Überwachungsphones usw, aber dann .... #klatsch )

3

Hallo
Also meine Tochter, mittlerweile schon 6 hatte diese blauen Hände auch. Die Arme und teilweise auch Füße waren nach dem schlafen eine ganze weile noch bläulich bzw lila marmoriert. Wir lagen dann eine Woche im kh und sie wurde auf den Kopf gestellt. Mein Sohn 15 Wochen hat es auch ab und zu. Es wurde zum Glück nix gefunden. Aber mir wurde damals erklärt das der Körper im schlaf weniger Sauerstoff in die Gliedmaßen Transportiert uns sie deshalb manchmal so aussehen. Wie das allerdings in eurem Fall ist würde ich lieber abklären lassen.

Lg Steffie

4

Hallo,
meine Kleine hatte das auch, vor allem beim Baden und Wickeln, bei ihr hatte es was mit der Temperaturregulierung zu tun. (Um die Organe warm zu halten, wird das Blut aus "unwichtigen" Bereichen abgezogen.) Hab es aber auch vom Arzt abklären lassen. Wenn Du weißt, dass das Herz nicht ganz ok ist, geh lieber hin, und wenn es nur ist um Dich zu beruhigen. Alles Gute!

5

Ich würde sofort in die Kinderklinik fahren. Sofort!!!!

6

Danke für eure Antworten,

habe in 1 Stunde Arzttermin.... Werde euch berichten.

7

Und?

8

Blaue oder Lila Hände oder auch Lippen sind immer ein Zeichen für Sauerstoffmangel. Mein Sohn hatte das auch im Krankenhaus und wir hatten zu der Zeit immer eine ganz schreckliche Sauerstoffsättigung.

Am Anfang nach der Geburt hatte er auch immer mal wieder blaue Lippen, aber immer nur für ein paar Sekunden.

Es kommt auch immer drauf an welcher Herzfehler und ob und wie die Blutzirkulation dadurch beeinflusst wird. Wir hatten nen Ductus und foramen orvale. Aber beides ist zugewachsen.

Muss eure noch operiert werden oder wartet ihr ab?

Auf jeden Fall ist eine Zyanose (blaufärbung der Haut) immer ein Grund für den Krankenwagen wenn es nicht nach kurzem wieder weggeht.

9

Mein Sohn hat einen asd 1. Grades, 9mm. Also einen scheidewanddefekt.

Wo genau oder was genau hat dein Kind für ein Loch im Herz? Vsd? Asd?

Wie ist der lungendruck?

Prinzipiell kann es schon sein, dass dein Kind ein Problem mit der o2 Sättigung hat und leichte Probleme hat.

Aber das würde ich nicht mit dem Kinderarzt klären sondern mit einem kinderkardiologen.

Evtl. Wäre ein Katheter mal ein Thema?

Wir hatten das Problem sehr stark in den ersten 10 Wochen. Die Hände waren teilweise violett und dunkelgrau, eiskalt. Bei uns haben Massagen geholfen. Jeden Tag immer und immer wieder.. Irgendwann blieben die Finger rosig.

10

Also unsere Ärztin hat uns beruhigt und gemeint, .... es sei ja schon bekannt mit dem Loch und sie wurde ja schon geschallt...

Naja, es hat mich zwar nicht befriedigt, aber es ist die beiden letzten tage auch nicht mehr vorgekommen.

liebe Grüße