Baby ist so grob! 10 Monate

Hallo,
gestern hatte ich wieder Besuch von einer Freundin mit ihrer Tochter (10 Monate alt, so wie mein Sohn auch). Mein Sohn liebt andere Kinder und spielt gerne mit ihnen. Aber er ist so grob zu den Anderen und auch eher ein Lauter!
Ich muss dazu sagen, er ist echt groß und stark für sein Alter (82cm und 13kg), daher hat er auch irgendwo mehr Kraft! Gestern hat er die Kleine (eher zierlich mit 70cm und 7kg) an der Schulter gepackt und gezogen, sodass sie zur Seite gefallen ist. Etwas später wollte er sich an ihr hochziehen, aber sie stürzte zu Boden wegen seines Gewichts. Das sind nur 2 Beispiele. Er ist zu allen Kindern so!! Er macht das nicht aus Boshaftigkeit, bestimmt nicht. Er kann aber seine Kraft nicht einschätzen!

Alle Kinder haben „Angst“ vor ihm. Viele sogar, wenn er nur auf sie zukrabbelt! Sind die anderen Kinder einfach zu sensibel oder ist mein Kind zu grob? Nur ein anderes Kind in meinem Bekanntenkreis ist ähnlich. Und er hat keine Angst oder weint nicht, wenn Jaron ihn "umschmeißt"...alle anderen sind eher introvertiert und ruhig!
Er ist zu uns auch eher grob. Wir sagen ihm, dass es weh tut, wenn er zB ins Gesicht oder auf den Kopf haut!

Kennt das jemand? Wie kann ich reagieren? Wird das besser? Sollte er mit Älteren und Größeren spielen?

Grüße Marta mit Jaron

1

Wir haben unserer Kleinen "Ai ai" beigebracht (=streicheln). Immer wenn wir sagen "mach doch mal Ai ai beim Papa/David/etc." switcht sie sofort um und fängt an zu streicheln. Auch dann, wenn sie bis dahin noch eher grobmotorisch gepatscht hat.

Versucht das doch mal?

3

Ai sagen wir auch. Aber irgendwie versteht er das nicht....oder wills nicht verstehen...
aber ich versuchs weiterhin!

2

In dem Alter ist das doch normal. Die Babys können ihre Kraft ja noch nicht einschätzen. ich hab meiner Mutter mal beinahe den Ohrring rausgerissen.

Da ist natürlich keine Absicht dahinter und sie lernen erst viel später, was anderen wehtut, noch verstehen sie es ja gar nicht. Ich würde einfach schaun, dass er dann mehr mit dem einen Kind spielt, wenn das da besser passt. Er wird es mit der Zeit schon lernen, keine Sorge.

4

Ja, sollte mal versuchen mehr mit dem anderen Kind Spielzeit zu vereinbaren =)

5

Sobald meine Maus grob wird gibts ein klares "Nein!" und ich zeige ihr wie man es richtig macht (streicheln statt hauen). Erklaeren kann man in dem Alter noch nichts, einfach immer wieder Nein und zeigen was sie stattdessen machen soll.

6

Das mach ich! Aber noch fruchtet es gar nicht. Wann änderts sich das?

9

in einem Jahr? Das dauert eine ganze Weile.

7

Meine Tochter ist zwar nicht so grob, aufpassen muss ich aber natürlich trotzdem - denn irgendwann gehen mit jedem Kind die Pferde durch :-)

Wie die anderen geschrieben haben: Immer wieder zeigen, wie er's besser machen kann. Wann das fruchtet ... ich denke, das kann wirklich noch sehr lange dauern.
In meinem Freundeskreis sind zwei kleine Jungs (2 und 3 Jahre alt), die andere Kinder (und Erwachsene) hauen und beißen, weil das einfach ihre Art ist, mit Frustration umzugehen. Auch da kann man immer nur wieder "Nein" sagen und ihnen Alternativen anbieten. Irgendwann (bei dem einen Kind früher, beim anderen später) macht es dann Klick.

8

Hallo,

ja, dieses "Problem" hatten wir mit unserem Riesenbaby auch.

Dein Sohn ist so normal wie sonst noch was, er ist halt größer und kräftiger als die Anderen und so fällt halt die selbe Bewegung in einer anderen Intensität aus.

Auf Grund seiner Kraft haben wir immer körperliches zu Wehr setzen unter Gleichaltrigen unterbunden, dies war im nachhinein gesehen ein Fehler.

LG Reina

10

Hallo Reina,
wieso war es im Nachhinein ein Fehler?
Ich frage weil meiner auch so ist und ich es ihm immer vehement verbiete und auszureden versuche. Auch wenn die anderen ja eigentlich angefangen haben.
Hat er jetzt einen Nachteil? Will ihm da ja nicht unnötig Probleme bescheren...

11

Meiner ist ja inzwischen fünf und steht körperlichen Attacken anderer Kinder hilflos gegenüber. Klasse, wenn ihn dreijährige "verprügeln".

Im nachhinein hätte ich ihm erlauben sollen, sich auf körperliche Attacken nach einem lauten "Nein" oder "Stopp" von ihm, sich auch nach wiederholtem zwicken etc. zurück zwicken zu dürfen. Gleiche Reife vorausgesetzt.

LG Reina

12

Hallo ,

wie ist er denn bei euch? Ist er auch grob zu euch?
Ich frage weil mein Sohn ( 7 Monate ) auch so grob ist. Er hatte mit 6 Monaten knapp 11 Kilo und 70 cm also auch nicht gerade der kleinste. Und er ist zu uns wirklich grob, erst heute hat er mich mit sein pittull griff wie ich immer gerne sage an der Oberlippe blutig gekratzt. Er zieht auch extrem in meinen Haaren und und kneift in mein Gesicht Rum. Das tut höllisch weh , und wenn ich aua rufe ,ruft er auch auu und lacht dabei. Sowas kenne ich von meinen Mädels garnicht. .
Ich versuch es auch mit ei machen , aber das versteht er auch nicht wirklich. Bin auch ratlos ,und hoffe wirklich das er vorsichtiger wird.

LG cindy

13

Er ist auch zu uns so grob! Kneift, kratzt, schlägt, beisst! Irgendwie voll doof!
Aber ich weiss auch nicht, was man noch machen kann!!

16

Ohje und dein Sohn ist schon 10 Monate , da werden wir wohl dann auch noch lange was von haben.
Ich hoffe wirklich das es bald besser wird , sonst hab ich bald keine Haare mehr. Ich glaube mal gelesen zu haben das die in dem alter noch nicht das, du und ich kennen, und deswegen auch nicht verstehen können das sie andere bei ihren handeln weh tun können. Irgendwie wie so War das, ich finde diesen Artikel aber leider nicht mehr im Netz.

Ach was solls ,da müssen wir dann einfach durch.

LG cindy

14

Ich habe hier auch so eine kleine Wilde. Sie ist gerade 1 Jahr alt geworden und meine Schwester nennt sie liebevoll La Rabiata :-p
Sie ist zwar sehr klein und zierlich, dafür blitzschnell, kräftig und alles andere als zurückhaltend. Egal welches Gegenüber, sie geht meist begeistert drauf los, zieht sich hoch, wirft andere Kinder um, reißt an den Haaren oder haut auch mal kräftig zu- gerne mitten ins Gesicht :-[

Bei Zusammentreffen mit Kindern passe ich immer auf wie ein Schießhund und verhindere gröbere Attacken, indem ich sie kurz vorher stoppe. Ich nehme dann ihre Hand und streichle mit ihr zusammen das andere Kind kurz zur Begrüßung- und zwar am Arm und nicht im Gesicht!

Dazu erkläre ich ihr, dass man sich vorsichtig begrüßt, umarmt etc. weil der andere sonst Angst bekommt und dass sie vorsichtig "Ei, Ei" machen kann.
Inzwischen zeigt das schon Wirkung, sie ist nun nicht mehr ganz so grob wie früher und kann auch selbständig "Ei" machen, wenn sie dazu aufgefordert wird. :-D Aufpassen muss ich trotzdem noch, gerade bei Zusammentreffen mit kleinen Kinder.

15

Ach ja, kleiner Nachtrag:

Erwarte nicht zu schnell zu viel von deinem Sohn! Soziales, liebevolles und rücksichtsvolles Verhalten ist nichts, was angeboren ist! Kleine Kinder müssen erst lernen, dass man andere nicht so grob angeht. Dazu brauchen sie die Unterstützung der Eltern. Zeige ihm immer wieder ruhig und geduldig, wie es richtig geht (auch, wenn er mit dir so grob ist) und stell dich drauf ein, dass es noch dauern wird, bis er es verstanden hat und auch umsetzen kann!

Meine Tochter ist jetzt knapp über ein Jahr und es wird langsam besser ;-)
Oft kommt es auch vor, dass ein Kind bereits ganz sanft und vorsichtig "Ei, Ei" gemacht hat und dann ein paar Wochen später wieder anfängt zu hauen oder etwas ganz anderes tut, z.B. Beißen o.Ä. Dann musst du wieder etwas stärker eingreifen und Erziehen.