Hilfe habe solche Angst

Hallo zusammen #winke

Meine kleine hat schnupfen und rachelt in der Nacht. 2 mal hat sie schon mit dem schleim im Hals gekämpt und somit auch mit der Luft, habe sie dann sofort hoch genommen und ihr auf den rücken geschlagen, dann gings wieder, doch was wäre wenn ich es nicht mitbekommen hätte?? Meine Kiä sagt sie wäre nicht erstickt, sie hätte es auch alleine hin bekommen. ich bin nicht der Meinung, es sah so bedrohlich aus, sie zapelte mit Armen und Füssen und bekam keine Luft mehr. Nun kann ich nicht mehr schlafen seit 2 Wochen schon geht das so sie schläft ihre 4-5st und ich, naja wie gesagt habe angst einzuschlafen. Fühle ständig op sie noch atmet, liege Kopf an Kopf bei ihr Wie geht's euch wenn euer Schatz schnupfen hat?? Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen?

Mache ich mir vielleicht schon wieder zu viele Sorgen?? Bin so müde :-(

LG

1

meine kleine hat auch schnupfen, aber durch mehrmalige prozedur am taf mit kochsalzlösung, absaugen, nasenspray und babix haben wir das super im griff!

wenn sie keine luft gekriegt hat ist sie in der regel immer von selbst aufgewacht.sollte sowas nochmal vorkommen puste ihr ins gesicht ganz sanft.

2

Danke für den Tipp :-D was ist Babix?

3

Babix ist ein ätherisches Öl, da macht man 2 Tropfen an die Kleidung des Babys und es kann besser atmen. Es ist aber umstritten, weil ätherische Öle nicht immer gut sind.

Kauf dir einen Nasensauger und saug den Schleim weg. Sollten die Schleimhäute geschwollen sein, kauf dir Engelwurzelbalsam. Damit ist die Nase auch frei. Und tagsüber Meerwassernasenspray für Babys.

Gute Besserung der Kleinen!

weitere Kommentare laden
4

Schläfst du mit deiner Maus? Dann wirst Du es nicht überhören. Zumindest nicht solange du nicht total übermüdet und ohnmächtig bist.

Mütter haben den sogenannten Ammenschlaf. Man merkt einfach wenn was nicht stimmt. Meine Tochter turnt und erzählt manchmal eine Stunde im Bett (behauptet zumindest mein Mann), davon bekomme ich selten was mit. Aber wenn sie sich verschluckt und nicht sofort von alleine hustet habe ich sie ganz schnell hochgeholt, so dass mein Mann der schlecht schläft immer staunt wie ich das überhaupt mitbekomme.

Was ihr auch hilft, ist wenn Du den Oberkörper etwas höher lagerst, zB mit einem Ordner unter der Matratze. Dann kann sie leichter alleine husten. Bevor du ätherische Öle verwendest mach dich schlau und sprich mit deinem Arzt. Viele raten davon ab und es kann falsch angewendet auch gefährlich sein. Das würde dich dann nur noch mehr verunsichern.

Entspanne dich und vertraue.

5

Vielleicht kann ich Dir auch etwas die Sorgen nehmen.

Mein Sohn ist 20 Monate und wird gestillt. Er schläft bei uns im Zimmer/Bett. Durchs Stillen wache ich nachts eigentlich nicht richtig auf, sondern mache das im Halbschlaf und penn gleich weiter.
Nur, wenn mein Sohn richtig krank ist (er also abends noch ohne Fieber ins Bett geht und über Nacht dann die Temperatur steigt), dann bin ich bisher jedes Mal aufgewacht und zwar richtig. Bisher war das 4x der Fall.

Mein Sohn hat sich da aber nicht gemeldet, sondern geschlafen.

Das zum Einen. Ich kann aber auch Deine Angst sehr gut verstehen. Wenn Dein Kind so schlimm Schnupfen hat, würde ich aber auch noch mal zu einem Kinderarzt und ihm eben auch sagen, dass es sein kann, dass es nichts Schlimmes ist, es Dir aber nicht mehr gut geht.

Vielleicht hast Du auch jemanden, der mal für 2-3 Stunden mit Deinem Baby spazieren gehen kann. Dann könntest Du in Ruhe und ohne Sorge mal schlafen.

7

Guten morgen!

Meine Nacht War etwas besser. Hab jetzt mit der 1er gefüttert un da schläft sie wieda ihr 4-6 Stunden durch. Dafür schläft sie total schlecht ein. Meine hat bzw hatte auch schnupfen der kommt un geht. Ich hab Nasenspray benutzt un Engelwurzsalbe hat mir meine hebi empfohlen hilft total gut.

Liebe grüßt
Franzi + Vanessa

9

Als Mutter wirst du immer mitbekommen, wenn etwas mit deinem Kind ist!

Was gegen Schnupfen sehr gut hilft, ist eine aufgeschnittene Gemüsezwiebel ins Schlafzimmer zu stellen. Das riecht zwar etwas gewöhnungsbedürftig, macht die Nase aber frei.

Und wegen des Hustens: Wenn es mal wieder ganz schlimm sein sollte, schnapp dir deine Kleine und setz dich mit ihr ein paar Minuten vor den offenen Kühlschrank (natürlich war eingepackt). Die kalte Luft wirkt abschwellend. Den Tipp habe ich von einem Baby/ Kind-erste Hilfe Kurs bekommen als es um den Pseudokrupp Husten ging.

13

kein Kühlschrank, sondern das Fenster :-).

Ich war mit meinem Zwerg nachts im Garten draußen spazieren, bis der Hustenreiz wieder weg war.

10

Hallo

Bei Husten und Schnupfen wird hier wie schon beschrieben mit Kochsalztropfen und Sauger probiert. Das Baby möglichst mit dem Kopf etwas höher lagern. Zur Nacht kannst du auch ruhigen Gewissens abschwellende Nasentropfen geben.

Außerdem inhalieren wir bei zusätzlichem Husten mit NaCl (auch Kochsalz) mit dem Pari.

LG

11

Hi,
wenn bei meinen Kindern nachts irgend etwas war, dann war ich bisher immer vor ihnen wach - vorausgesetzt sie haben bei mir im Bett geschlafen.
Auch Magen-Darm habe ich rechtzeitig mitbekommen und konnte sie noch dabei bzw. kurz davor / dabei umdrehen.
Ein verschleimter Hals ist Mist. Gib ihr genug zu trinken, sodass sich der Schleim besser löst und dann nicht so fest hängt. Ggf. stellst du eine Schüssel mit Wasser ins Zimmer, damit die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht wird.
Wenn bei deiner Tochter irgend etwas ist, wirst du wach werden. Definitiv! (ich setze jetzt mal voraus, dass du nicht alkoholisiert und auch nicht unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss neben ihr einschlafen wirst).

vG
ficus

12

Meine jüngste hat das echt geschafft das ich richtig besorgt war wegen dem schnupfen und wenn sie dann Nachts so arg gehustet hat etc. da kriegt man Panik.

Egal obs das erste oder das dritte Kind ist :D

Man macht sich Sorgen und das ist normal und ich finde auch gu so.

Versuch auch mal zu schlafen hast du jemanden der auf dein Sonnenscheinchen aufpassen kann ? So dass du einfach mal in Ruhe und nicht gehetzt einschlafen kannst ? Das brauchst du nämlich auch.

14

wenn sie auf dem bauch liegen würde, kann sie sich nicht so einfach verschlucken.

Wir haben das oft gehabt, also Schnupfen und Luftprobleme aber es hat gut geklappt mit Schlafen auf dem Bauch oder mit erhöhtem Oberkörper. Oder Notfalls auch mal Schlafen auf Mama die selbst halb aufgerichtet geschlafen hat. Aber das hatten wir nur wenn er richtig krank war und es ihm gar nicht gut ging.
Und ernst wird es erst wenn das kind blaue Lippen bekommt oder sonst blau wird.